• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine 19. Erlebnis Modellbahn Dresden, 14.02. bis 16.02.2025 -Vorschau

gar kein Plastegeld beim Ticketverkauf! Die Händler in der Halle haben damit (überwiegend) kein Problem.
Doch haben sie, es könnte mehr verkauft werden, was die Gebühren dafür verschwindend gering aussehen lassen würde, bzw. den Gewinn erhöhen könnte.

Ich hatte letztes Jahr ca. 700 Eur auf der Messe gelassen, alles bezahlt per Karte. Soll man im Jahr 2025 immer noch mit 1000 Eur in der Tasche auf einer Messe im Menschengedränge herumlaufen? Ich tue es nicht und bin glücklich darüber, dass selbst so kleine Händler wie Karsei (!) ein Kartenlesegrät dabei haben.

…Da hätte man sich wohl mit einem einheimischen Organisator der anderen Termine zusammentuen müssen, um den Service anbieten zu können.

Man kann als Veranstalter z.B. auch >diese bekannte Plattform< nutzen, um seine Tickets online zu vermarkten.
Das was dort als Provision anfällt, kann man natürlich auf die (Vorverkaufs-)Tickets aufschlagen. Das wird seitens der Gäste durchaus akzeptiert. So jedenfalls die Erfahrung in unserem Verein.

@jörg62 Das wäre dann mal ein guter Vorschlag an den Veranstalter. Ob der hier mitliest?

Hat aber durch Nichtanbieten der Kartenzahlung trotzdem Einbuße gemacht.
Wie gesagt, muss halt jeder selbst sehen ob er mehr Umsatz machen will oder nicht. Die anfallenden Gebühren fressen den Gewinn mit Sicherheit nicht auf und wenn doch nicht der erwartete Gewinn dabei rumkommt, sind es Betriebsausgaben, die spätestens beim Jahresabschluss verrechnet werden können. Von daher verstehe ich das Gejammer um die Kartenzahlung nicht.

Ich tue es nicht und bin glücklich darüber, dass selbst so kleine Händler wie Karsei (!) ein Kartenlesegrät dabei haben.
Ich zahle ja auch grundsätzlich bargeldlos. Was ich mich aber tatsächlich gerade frage: Auch der kleinste Kleinserienhersteller dürfte ein Girokonto haben. Sollte es nicht möglich sein, per Überweisung sofort zu bezahlen? Stellt ja zumindest kein technisches Problem dar. Muss ich glatt mal fragen, wenn ich wieder in so einer Situation bin.

Die anfallenden Gebühren fressen den Gewinn mit Sicherheit nicht auf
Warum auch, das einzahlen von Bargeld kostet je nach Bank auch schon mal 1,5%, dazu kommen Zeit, Wege, Sicherheit, etc.
Mit einem SumUp (zb) ist man mit einmalig 35,- Euro fürs Terminal dabei und der ganze Kram landet gleich da, wo man auch die Ausgaben wieder bestreitet - auf dem Firmenkonto.

Achja, war gerade beim Bäcker, Handy an den Leser, 5,13Euro gezahlt. Die Leute mit dem Klimpergeld nerven, bei jedem der so zahlt, muss das Verkaufspersonal Handschuhe aus-/anziehen um eckliges, dreckiges und versifftes Bargeld in der Kasse anzugrabbeln...

Mal aus der Praxis (ich biete seit ner Weile Kartenzahlungen per Zettle an): Ja, es ist ein Vorteil. Wenn das Bargeld alle ist und der Nachbarstand abwinkt kann man bei mir halt noch kaufen. Die Gebühren sind gerade für kleine Händler aber echt hoch - je nach verwendeter Karte bis knapp 3% des Transaktionswertes. Das tut schon spürbar weh. Bargeldhandling hat wie genannt wurde auch seine Nachteile. Unter'm Strich ist beides nicht schön aus Händlersicht - ich würde das Kartenangebot aber ungerne weglassen.

Was mir persönlich am meisten daran wehtut ist die Bürokratie, vor allem mit der Buchhaltung hinterher - da muss ja jedesmal nicht einfach nur ein verkauftes Produkt gebucht werden, sondern eben auch noch ne Steuerbuchung (Umsatzsteuer) auf den Produktpreis und separat eine Buchung für die (für die Bank umsatzsteuerfreien) Transaktionsgebühren. Weil ich ja irgendwie abbilden muss, dass ich für 50€ Produktverkauf nur 48,50€ aufs Konto bekomme (der Rest sind die 3% Gebühr), aber trotzdem die 50€ versteuern. Jedesmal wenn ich den Mist aufdrösele und eintippe bin ich kurz davor, alles hinzuwerfen. Weil ich gefühlt mehr Zeit mit so 'nem Scheiß verbringe als damit, schöne Modelle zu bauen. Und der Teil entfällt bei Bargeldhandling fast komplett. Von daher kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand darauf keine Lust hat. Erst recht nicht als Verein.

Mal aus der Praxis
Wäre für dich eine Sofortüberweisung vor Ort eine sinnvolle (!) Alternative?
Werbung: bei der Commerzbank sind sie seit diesem Jahr kostenlos für alle, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ob bei anderen auch, weiß ich mangels Bezug nicht.

Kenn mich da wenig aus, aber der Bäcker meinte letztens, dass ihm die Kartenzahlung am liebsten ist. Da er das nur 1x im Monat abrehnet, sind die Gebühren auch sehr niedrig - so seine Worte. Was das Bedeutet weiß ich nicht.

Die Klimpergeldgeschäfte zahlen für das Einzahlen der Scheine bei ihrer Bank Gebühren und noch (viel) mehr Gebühren, wenn sie Klimpergeld, also Münzrollen zum wechseln, da holen.

eine Sofortüberweisung
Echtzeitüberweisungen müssen alle Banken ab übermorgen (09.01.2025) empfangen können und ab Oktober auch selbst anbieten, zum gleichen Preis einer normalen Überweisung (idR für PK kostenlos).

…Auch der kleinste Kleinserienhersteller dürfte ein Girokonto haben…
MUSS ! Sonst darf er nichts verkaufen. Außerdem gilt seit 1.1.25 die E-Rechnung bzw. die detaillierte elektronische Erfassung der Einnahmen.
Da wird es bei so manchem Kleinanbieter spätestens beim netten Brief vom FA unangenehme Überraschungen geben.

Salud
Butzler

Ich hätte auch ein Messevorbereitungsthema ohne Diskussion ums liebe Geld vertragen :icon_wink

Andererseits bin ich auch immer froh, wenn am Ende des Bargeldes noch Kartenzahlung möglich ist. Noch besser, wenn das Bare reicht:unbe:

Dresden ist aber auch zum Anlagengucken jedes Jahr schön.

Poldij

Um meinen Senf auch mit dazu zugeben:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit!
Das Bargeld ist ein noch ein Deutschland Problem.In vielen anderen Ländern kann ich die Eiskugel mi der Visa zahlen und es wird sogar gewünscht.
Was weiß ich vorher wieviel Geld ich bei einer Messe ausgebe? Da ist die Kartenzahlung definitiv entspannter

So wie Butzler es schon schrieb. Kartenzahlung ist mittlerweile von seitens der Finanzämter ein Pflichtprogramm. Da gibt es einfach keine Ausreden mehr. Die Kartenzahlungsgebühr ist gering und kann anders kalkuliert werden. Ich denke auch ein Verein kommt besser mit Kartenzahlung. Aber ein Schelm wer dabei Böses denkt. Nur Bares ist wares und kann von Finanzämtern nicht nachverfolgt werden.

Was weiß ich vorher wieviel Geld ich bei einer Messe ausgebe?
Das ist also die 2025er Version von "eure Armut kotzt mich an"
Wohl dem, der keine Grenzen hat in Sachen Geld und Platz, das ist nicht jedem gegeben.

Auch nachfolgend erklärt hat es einen dezenten Beigeschmack...

Ich hoffe sehr, dass es auch für die Modellbahnfreunde mit dem kleinen Portemonnaie schön wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch "will " und soll kontrolliert werden. Das ist so gewollt und wir lassen es auch mit uns machen. Nur deshalb ist Kartenzahlung gewünscht bzw. will man es durchsetzen. Man will an das "versteckte" Bargelvermögen um es seitens des Staates zu kontrollieren.
Merkt ihr es noch......da ist ein Verein der etwas Besonderes auf die Beine gestellt hat und ihr jamert, weil kein Vorverkauf angeboten wird.
Es ist ein Verein und wer die Party organisiert der hat das Sagen. Also nehmt es wie es ist, oder bleibt zu Hause.
Eventuell ist ja dann die Schlange am Eingang nicht mehr ganz so lang.........das wollte ich einmal los werden......das Gejammer nervt langsam.

Das ist also die 2025er Version von "eure Armut kotzt mich an"
Wohl dem, der keine Grenzen hat in Sachen Geld und Platz, das ist nicht jedem gegeben.

Ich hoffe sehr, dass es auch für die Modellbahnfreunde mit dem kleinen Portemonnaie schön wird.
Da hast du mich falsch verstanden.In der Regel habe ich an Bargeld nie mehr als 50 Euro einstecken.Soll ich jetzt, bloß weil Messe ist, mir 100 oder 200 ins Portemonnaie stecken damit ich flüssig bin? Definitiv nicht.Natürlich habe ich Budget aber wir alle wissen was aktuell rollendes Material kostet.Sorry,aber das zahle ich nicht in bar.

So, wer zuerst den thematischen Bogen zurück zur Messe spannt hat gewonnen.
Recherchiert doch 😀 als Alternative noch Geldautomaten in der Nähe und gebt deren Standorte hier preis.
Das wäre dann was halbwegs sinnvolles zum Thema.

Sollte ich das in diesem Finanz-Bezahl- und überhaupt Exkurs überlesen haben. Was kostet denn der Eintritt?
Ich werde so nichts dazwischen kommt am 14. mal nach Dresden und mir diese Messe endlich mal live anschauen.

OK, Danke.
Na dann schaue ich mal nach.

12€ für nen Erwachsenen. Finde ich jedenfalls jetzt nicht abschreckend, wenn ich so in den Berichterstattungen der letzten Jahre gesehen habe was geboten wurde.
Die Eintrittspreise könnte man als Info aber auch in dem netten Filmchen oder auf dem Plakat mit einbauen.
Naja, hab's ja gefunden.

Zurück
Oben