Mal aus der Praxis (ich biete seit ner Weile Kartenzahlungen per Zettle an): Ja, es ist ein Vorteil. Wenn das Bargeld alle ist und der Nachbarstand abwinkt kann man bei mir halt noch kaufen. Die Gebühren sind gerade für kleine Händler aber echt hoch - je nach verwendeter Karte bis knapp 3% des Transaktionswertes. Das tut schon spürbar weh. Bargeldhandling hat wie genannt wurde auch seine Nachteile. Unter'm Strich ist beides nicht schön aus Händlersicht - ich würde das Kartenangebot aber ungerne weglassen.
Was mir persönlich am meisten daran wehtut ist die Bürokratie, vor allem mit der Buchhaltung hinterher - da muss ja jedesmal nicht einfach nur ein verkauftes Produkt gebucht werden, sondern eben auch noch ne Steuerbuchung (Umsatzsteuer) auf den Produktpreis und separat eine Buchung für die (für die Bank umsatzsteuerfreien) Transaktionsgebühren. Weil ich ja irgendwie abbilden muss, dass ich für 50€ Produktverkauf nur 48,50€ aufs Konto bekomme (der Rest sind die 3% Gebühr), aber trotzdem die 50€ versteuern. Jedesmal wenn ich den Mist aufdrösele und eintippe bin ich kurz davor, alles hinzuwerfen. Weil ich gefühlt mehr Zeit mit so 'nem Scheiß verbringe als damit, schöne Modelle zu bauen. Und der Teil entfällt bei Bargeldhandling fast komplett. Von daher kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand darauf keine Lust hat. Erst recht nicht als Verein.