• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

101 Parade, welche ist die "Schönste"?

Welches ist die schönste BR101?

• die "rote Standard" 101

Stimmen: 106 18,5%
  • die "blaue Millenium" 101

Stimmen: 15 2,6%
  • die "Makrolon" 101

Stimmen: 159 27,8%
  • die "Aspirin" 101

Stimmen: 37 6,5%
  • die "Mini" 101

Stimmen: 77 13,5%
  • die "Agfa" 101

Stimmen: 39 6,8%
  • die "Fleisch" 101

Stimmen: 6 1,0%
  • die "BKK" (Workschop 2003) 101

Stimmen: 39 6,8%
  • die "schwarze Millenium" (siehe Datenbank) 101

Stimmen: 33 5,8%
  • "Unsere Preise"

Stimmen: 20 3,5%
  • "Sachsen"

Stimmen: 34 5,9%
  • "Rama"

Stimmen: 7 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    572
Was ist an den Dingern schön??? :versteck:

Das frag ich mich auch! Eigentlich sind es doch rollende Plakatwände. Schön viel Fläche zum Vermarkten....

;-)

Nichts für ungut, aber für mich gehören die zu den hässlichsten Loks, die ich kenne.

Wie wärs mit dem Abstimmpunkt "Ich finde diese Lok nicht schön"?

Grüße,

Kai

Wer sich für die BR 101 nicht begeistern kann, der darf sich gern in einem anderen Thread hier im Board austoben. Dürfte für jeden was dabei sein :icon_wink

Also ich finde sie wunderschön ... und wo kämen wir hin, wenn alle das gleiche schön fänden.
Problematischer finde ich den Druck bei der neusten, das konnte Tillig schon mal besser ... blind kann man da wohl nichts mehr bestellen.

Gruß TTNele

Wer sich für die BR 101 nicht begeistern kann, der darf sich gern in einem anderen Thread hier im Board austoben.

Ich wär weiter für die Möglichkeit, seine Meinung frei und offen äußern zu können. Oder soll ich vielleicht den Thread "Wer findet die 101 nicht schön?" eröffnen, weil einige anderer Meinung sind? Es geht doch nicht darum, Leute, die einen anderen Geschmack haben, zu diskreminieren. Weder ich möchte das, noch erwarte ich es von anderer Seite. Vielleicht hätte ich dazu schreiben können, dass es wirklich nur mein Geschmack ist, aber das sollte doch klar sein. Ich sehe Beiträge, in welchen eine andere Meinung geäußert wird, lediglich als Möglichkeit eines lebendigen Austausches.

Also ich finde den Ton Deines Beitrages, TT-Podij, nicht wirklich gut. Ich verlange von keinem, dass er meine Meinung teilt, aber ich darf mir doch vorbehalten, in einem freien Forum, in einem Thread, in welchem es um die "Schönheit" einer Lok geht, zu sagen, dass ich diese Bezeichnung bei dieser Lok für mich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Es war auch gar nicht sooo wichtig gemeint. Ich denke, das haben die meisten verstanden.

Naja, soll ja nicht ausarten.

Grüße besonders an alle 101-Fans,

Kai

P.S. Ich finde sie ohne Werbung am wenigsten hässlich. ;-)
Und falls ich jemandem mit meiner sehr subjektiven Geschmacksäußerung zu nahe getreten sein sollte: SORRY!!!

Und ich gelobe heilig, nicht wieder in Threads einen nicht 100%ig dem Thema entsprechenden Kommentar abzulassen. Ich hätte es aber bei keiner anderen Lok getan, die hier find ich eben..... Es liegt übrigens nicht nur an der Werbung, auch, stimmt, aber ich finde die Form wenig gelungen.
Um nochmal Simons Frage korrekt aufzugreifen: Was findet Ihr denn schön ander Lok?

Interessant ist für mich nur die orientrote 101, bis wann fuhr die-1994???

Werbung ist wie immer Geschmacksache.
Lustig fand ich nur, daß anfangs die "Unsere Preise..."-101er zusätzlich den Schriftzug "Neue Preise. Mit System." trugen.
Möglicherweise sind die Loks vor Scham (verkehrs-)rot geworden, weshalb man das mit Vollwerbung kaschieren wollte...

MfG

Was findet Ihr denn schön ander Lok?

Ob sich das auch unsere Altvorderen bei der E03/BR 103 gedacht haben?

Mich würde die "Druckqualität" der aktuellen Zetti auch von anderen Boardern interessieren, da meine noch nicht eingetrudelt ist, hab ich natürlich noch keine Möglichkeit mir eine eigene Meinung zu bilden.

Darf man eine aktuelle Lok denn mit älteren Werbe101er überhaupt vergleichen oder wäre dies ob der geänderten Druckvariante (Tampon/Siebdruck) überhaupt möglich?

Um nochmal Simons Frage korrekt aufzugreifen: Was findet Ihr denn schön ander Lok?
Ich bin einfach Fan der modernen Bahn. Mich fasziniert die unsichtbare und leise Kraftentfaltung moderner Lokomotiven. Auch wenn die 101 nicht mein Lieblingsfahrzeug ist, finde ich sie einfach schön (und da - wie Du - eher die verkehrsrote unbeklebte Variante). Die Nachfolger 145, 146 und 185 dagegen wirken auf mich leicht und schwach (auch wenn sie nicht schwach sind). Da gefallen mir die klassisch geformten Siemens-Maschinen 152 und 189 erheblich besser, die wirken viel bulliger und dadurch stärker (sind ja auch stärker als die Bombardier-Maschinen).
Mit Dampflokomotiven kann ich dagegen nicht viel anfangen. Persönliche Vorlieben...

Mit Dampflokomotiven kann ich dagegen nicht viel anfangen. Persönliche Vorlieben...

Da hast Du völlig Recht! Es sind persönliche Vorlieben. Ich muss ja auch aufpassen, nicht vorschnell zu urteilen. Schließlich habe ich mit Bahn außer eben Zeuke/BTTB (was ich sammle) nicht viel zu tun.

Ich muss mich erst einmal kundig machen, wie andere moderne Loks aussehen. Was ich aber bei der 101 als wenig schön empfinde, ist dieser mächtige Rand um die Lok von der Seite gesehen und dahinter das winzige Seitenfenster des Führerstands. Ich empfinde außerdem, dass die ungestaltet gelassene Fläche zu dominant ist. Und genau hier kann ich mitr vorstellen, dass dies ins Design bewusst eigeflossen ist, um die Lok als Werbefläche nutzen und somit besser verkaufen zu können. Obwohl ich eher Dampfloks schön finde ;-), ist meiner Ansicht nach z.B. die 103, um es aufzugreifen, an "Schönheit" kaum zu überbieten. U.a. sicher auch, weil sie nicht als rollende Plakatwand herhalten musste, zumindest so nicht vorgesehen war. Klar, das Design in ihrer Zeit war natürlich ganz anders.
Ganz grundsätzlich finde ich es ungeheuer langweilig, alles als Werbefläche zu nutzen. Geld, Geld......

Wie schlimm wär es, wenn alle den gleichen Geschmack hätten!?

Grüße,

Kai

Durfte meine Zetti heute auch auspacken.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen im Bezug auf den Druck. Sieht irgendwie komisch aus.
Habe leider kein grosses Bild der Originalen zur Hand zwecks Vergleich, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das sie so ausschaut. Aber warum sollte Tillig in der Druckqualität gegenüber den vorherigen Werbe 101ern nachlassen ? Glaub ich wiederum auch nicht.
Mal sehen was die Exprerten dazu schreiben wenn sie bei jedem eingetrudelt ist.

Ich bin einfach Fan der modernen Bahn. Mich fasziniert die unsichtbare und leise Kraftentfaltung moderner Lokomotiven
Ich bin die 101er selbst schon gefahren, es ist einfach der Wahnsinn. Bei 160km/h haben wir "Gas" gegeben, weil LZB angesagt war, da hat die Maschine angefangen zu schleudern. Soviel dazu!

Da schwimmen wir wohl auf einer Welle. Vormichhindiesel.

Bei 160km/h haben wir "Gas" gegeben, weil LZB angesagt war, da hat die Maschine angefangen zu schleudern. Soviel dazu!

Da bin ich aber etwas verweundert, da die 101er Radar hat und somit weiß, wie schnell sie tatsächlich unterwegs ist.
Aber das Durchgehen bei hohen Geschwindigkeiten ist wirklich keine schöne Sache, mir hat es mit einer 1116 auch schon bei 150 km/h und einsetzendem Regen die Räder weggezogen, so schnell konnte man gar nicht gucken... .

Daniel

Ich muss mich erst einmal kundig machen, wie andere moderne Loks aussehen.
Dir kann geholfen werden ;)

Bild 1: 145 052 (ADTranz / Bombardier) mit TTS-Zug am 07.05.09 von Süden kommend durch Köln-Gremberg Richtung Kalk.

Bild 2: 152 124 (Siemens) mit Hangartner am 06.04.09 - wie die 145.

Bild 3: 185 184 (Bombardier) als Vertreterin der ersten TRAXX-Generation am 09.04.09 durch Köln-West Richtung Süden.

Bild 4: 185 300 (Bombardier) als Vertreterin der zweiten TRAXX-Generation am 06.04.09 in Gremberg von Kalk kommend in die Einfahrgruppe.

Bild 5: 189 074 und ES 64 F4-200 MRCE-Dispolok (Siemens) am 07.05.09 in Gremberg.

Anhänge

• 145-052-090507.jpg
    145-052-090507.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 55
  • 152-124-090406.jpg
    152-124-090406.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 52
  • 185-184-090409.jpg
    185-184-090409.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 53
  • 185-300-090406.jpg
    185-300-090406.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 52
  • 189-074-090507.jpg
    189-074-090507.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 64
Ich seh kein Unterschied ...:wech::schleimer:

Ich seh kein Unterschied ...:wech::schleimer:
Da ist dir wohl der Helm vor die Brille gerutscht :)

Es ist wie immer, die einen mögen dies und die anderen jenes - in dem Thread kam es aber auch schon früher zu solchen Debatten, heh 101er interessieren mich nicht - na dann schreib hier doch nicht.

Einfach gelassener sein, Sonne genießen und nicht in jedem Käse die Löcher bohren ;-)))

PS gibts denn Besitzer der Zetti, die mit der Druckqualität sehr zufrieden sind?
Ich warte noch immer und befürchte fast, dass den Verkaufsthresen nur die passablen verlassen haben und die restlichen noch nachgeschnitzt werden müssen - anders kann ich mir die Wartezeit nicht erklären...

Wieviele der Zettilok gibt es denne-die Vorbestellungen waren ja sehr schnell weg. Meine Bedruckung sieht genauso comical aus...wird wohl Standard sein.

PS:ich mag keine Sonne.

@lucky ludmilla,

wirklich zufrieden bin ich mit der Zetti auch nicht. Da hat Tillig schon Besseres gedruckt. Durch das Einmal-/Exklusiv-/Sondergewürg hat man leider nicht viel Möglichkeiten (außer den Verzicht).

Zurück
Oben