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100 Prozent Digitalneuling

@ t3ger

Schau Dir bitte diesen "Fred" noch mal an bevor Du weiter baust!

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Gleispl%E4ne+kleine+Anlagen

Dein Gleisverlauf wird Dich kurz oder lang nicht glücklich machen!
Glaub´s mir/uns!

Gruss Björn

Danke-diesen Thread hab ich schon auswendig gelernt. Dort steht auch genug über 2 Gleisovale auf Mini-Kinderplatten. -als Negativbeispiel.
Allerdings möchte ich nicht rangieren- sondern nur FAHREN lassen. Also werde ich die 2 vordergründigen Weichen nach hinten nehmen.
Bei dem Platzangebot muss ich eh damit leben das es nur Kreisverkehr gibt. Wo kann ich dann einen Kompromis finden ? In: Weniger Kreisverkehr weils verrufen ist ?
Glücklich macht mich das nicht-stimmt-das weiss ich schon jetzt-aber ich wäre glücklich wenn überhaupt was fahren darf.
 
@ t3ger

Kompromißvorschlag:

Indem Du den (End)Bahnhof (obere Ebene) schräg zur Anlagenkante "legst"!

Dann EINGLEISIG (links) über eine Wendel in die darunter befindliche Ebene fährst!

Die Gleise dieser Ebene im Vordergrund sichtbar verlegst!

Und dann auf der rechten Seite über eine weitere Wendel in den Schattenbahnhof gelangst!
Diesen kannst Du mit einer Kehrschleife und mehreren Abstellgleisen versehen!

Gruss Björn
 
Ich glaube felsenfest, er will unsere Hilfe nicht. Es gibt genug Bsp für schicke Anlagen in seiner Größe. Aber das kommt bei ihm nicht an...
 
Glaub ich auch pom-pom! :fasziniert:

Gruss Björn
 
@Ikarus79
Sorry-das geht über meinen Verstand :)

BH planen geht erst wenn ich weiss wie ich wo die Gleise liegen habe.

LINKS ein Wendel OK- muss ich erst testen-aber rechts noch ein Wendel - bei ner Plattengrösse von 1.50 und nem Gleisradius von ca 35 ? -Da hab ich ja 10 cm zwischen 2 Wendeln. ... OK-Dann mach ich in die 10 cm noch ne Kehrschleife (war ein Gag!!! )
Ich dank dir für den Hinweiss - ich hab nie behauptet das es einfach wird. Nun liegt mein erster Entwurf vor - siehe Bild oben.
Am liebsten würde ich Ebene 2 noch mit ner 8 um eine weitere Ebene ergänzen und die erste Ebene zu 60 oder 80 Prozent zubauen.
Aber dann wäre-egal was ich fahren werde nur Steigungen im Fahrbetrieb. Aller wieviel tage muss ich dann die Lok in eine Werkstatt schleppen ?


@pom-pom: Heute hab ich nur meinen ersten Entwurf gepostet-ich kenne die NO-GOs auch aus dem Forum.
Was sollte ich dann besser tun ? Ich will nur flexibel fahren ohne zu rangieren.
Und die untere Ebene wird eh fast verschwinden im Überbau.

Ich bin selber ratlos,-aber genau desswegen in diesem Forum. Mach mir mal ne Platte mit den Maßen und Weichen-ohne rangieren !
Danke
 
Versuch einer Erklärung:

Der End bahnhof liegt schräg zur Anlagenkante!

Links davon fährst Du in die Wendel!

Auf der sich darunter befindlichen Ebene kommst Du in der Mitte (Länge) wieder an die "Oberfläche"!

Dann verläuft das Gleis im Vordergrund!

Auf der rechten Seite schließt sich eine Gleiswendel an die in die sich darunter befindliche Ebene (Schattenbahnhof) führt!
Auf der Schattenbahnhof-Ebene führst Du das Gleis über eine Kehrschleife wieder zurück!

Also hast Du 3 Ebenen zur Verfügung!
Ich komm auf (viel) mehr als 10 cm Strecke auf der 2.(mittleren) Ebene!

Gruss Björn
 
Jetzt möchte ich mir langsam ne schnuckliche Nebenbahnanlage (geschuldet der Grösse von max 0.85 mal 1.55) mit ausschiesslich Dampflokbetrieb aufbauen.

Was ist den daraus geworden?
Übrigens kann man auch wenn man nicht mit Gleisplanern zurecht kommt n Blatt Papier nehmen und zeichnen.egal wies aussieht,zumindest ist erstmal was zu sehen was du überhaupt willst.

Was ich da sehe ist keine schnuckliche Nebenbahnanlage.
Ansonsten wenn du nicht beratungsresistent bist warum fragst du dann überhaupt :wiejetzt:

MFG Jean
 
@Rammsteinchen: Ich bin ja gewillt zu lernen. Nur arbeite ich erst mal mit dem Material was ich zur Verfügung habe. Gleisschablone hab ich nicht- soviel zum Thema PAPIER.
Nen Drucker hab ich auch nicht.:ballwerf:
Heute hab ich erst mal die vorderen Weichen hintergebastelt mit dem Erfolg,.... den kennst du vorher.... sieht genau so sch.. aus und ich komme schlecht ran wenn ich was verbastelt hab.:motzblau:
Im Forum hab ich noch mal alle kleinen Gleispläne durchstöbert was so in etwa meine Plattengrösse angeht. Ein Vorschlag mit ner "8" in der Mitte gefällt mir. Scheinbar bekomme ich das aber mit R21/R31 nicht hin.:auslach:

Einen Kinderkreis werde ich unten wegnehmen- und den verbleibenden etwas unrunder gestalten... und hab 2 Weichen übrig.
Für Ebene 2+3(?)würde mich ein übereinandergeklappter Hundeknochen als Grundidee reizen.Da muss ich mir nur erst mal schaun ob das überhaupt funzen kann.

@Ikarus79: Kehrschleife gefällt mir persönlich immer irgendwie nicht. KA-warum aber ich denk mal drüber nach.

Danke Euch erst mal. MfG T3ger
 
@ t3ger

Dann mach es wie V180-Oli bei seiner (Kinder)Anlage - mach die Gleise erst mal provisorisch fest!

Gruss Björn
 
@Ikarus79: Mach ich ohnehin-aber danke.
Bei der Z-Anlage hatte ich ALLE Gleise einschliesslich Weichen mit einem dunkelbraunen -ca 0,3 mm starkem Gartenstahldraht am Sperrholz von unten festgerödelt.
Das ist zwar eine sehr zeitaufwändige Arbeit aber man kann noch ettliches nachbessern bis man einen sicheren Verkehr garantieren kann.
Wo es sich anbietet kann nan die Drahtenden gleich 2 cm länger lassen und Kabel damit führen und einbinden.
Und glaube mir- es hat nie ein Mensch gesehen das dort ein Draht als Befestigung diente.

Erst dann kann auch geschottert werden. Aber da ich vorrangig des bastels wegen baue hab ich kein Zeitlimit das die Anlage unbedingt zu XY fertig sein muss.
Wenn man aus dem Hartz4-Aufstocken der Leiharbeit kommt wird es ohnehin eine Weile dauern die gesamte Technik nach und nach anzuschaffen. Und genau so "schnell" brauche ich auch nur beim BAUEN zu sein.
Und immo ohne jegliches rollendes Material geht ohnehin nur -eigendlich gar nix, ... Ich muss mal zusehen das ich in der Verwandschaft 1-2 Hängerchen (max BTTB) ergattern kann. Dann erst mal nen Zubehörtrafo um die Unterflurweichenantriebe zu lernen.
So sieht es nun mal bei mir aus-aber ich kann damit leben. :)



Und nu zu : @V180-Oli :)

Genau dein Gleisplan hat mir sehr gefallen ! Den hab ich mir zum Vorbild nehmen wollen.
Dein Plan ist echt geil- für unsere/meine Plattengrösse.

Aber ich fang mal vorne an deinen Post zu beantworten :
Zirkel, Bleistift, Lineal und Co..... Schulzeit ist 32 Jahre her-da is nur noch der Bleistift übrig. :brrrrr:
Schablonen erstelle ich bevorzugt an Original- Ne Leiste auf ne Sperrholzplatte geschraubt-> Radius per Zollstock gemessen-ne Kerbe für den Bleistift in die Leiste und Radius 1:1 gezeichnet.


Leider wurde mir damit heute klar das ich mit einer schmucken "8" auf meiner Platte nicht zurechtkomme.
Du hat in der Länge 18 cm und in der Bereite 10 cm mehr zur Verfügung gehabt. Damit hätte es auch bei mir geklappt. Allerdings versuche ich nur mit den Radien R21/31 auszukommen. Dies bricht mir in der "8" das Genick.
Aber das ist ja selbst verschuldet und ausschliesslich mein Problem :allesgut:
In sofern gleich mal 2 Fragen : Wenn ich eine Anlage in Blöcke unterteile- brauche ich da jeden Block vom Strom abgetrennt ? - und dann logicher Weise für jeden Block ein Digi-Anschlussgleis ?
Und : Kann ich-wenn durch die Digi-Anschlussgleise eh Stom überall habe erst mal "einfach" digital fahren ohne gleich ne Rechnersteuerung einsetzen zu müssen ? Ich denk mal : JA- aber lieber frag ich :allesgut:

Übrigens: Ich musste mir heute nen 6er Ringpinsel kürzen -damit dieser nicht zu viel Leim aufnimmt.
Dabei habe ich festgestellt das sich die abgeschnittenen Pinselborsten hervorragend als herbstliche Gras-oder Schilfbüschel verwenden lassen werden .
Wenn man genug Pinsel kürzt reicht es auch irgendwann für ein Reeddach (wie schreibt man das ?)
Pinsel sind immer noch erheblich preiswerter als gekaufter Grasersatz:brrrrr:

MfG T3ger
 
Ich bin zwar kein Digitalfahrer, aber ...

1) Ja Du mußt die Blöcke untereinander trennen! Und somit muß jeder Block mit Strom "versorgt" werden!
2) Ja Du kannst dann "einfach" digital fahren!

Bemerkung: Digital ist nicht gleich Rechnersteuerung! Rechnersteuerung gab/gibt es auch bei analog gesteuerten Anlagen!

Du kannst auch digital fahren und analog schalten!

Gruss Björn
 
Wenn ich eine Anlage in Blöcke unterteile- brauche ich da jeden Block vom Strom abgetrennt ? - und dann logicher Weise für jeden Block ein Digi-Anschlussgleis ?
Und : Kann ich-wenn durch die Digi-Anschlussgleise eh Stom überall habe erst mal "einfach" digital fahren ohne gleich ne Rechnersteuerung einsetzen zu müssen ? Ich denk mal : JA- aber lieber frag ich :allesgut:



MfG T3ger

wenn du die Anlage in Blöcke unterteilst/aufteilst und gleichzeitig diese Blöcke am besten mit GBM überwachst(dann weist du wo dein Zug ist) dann musst du nicht zwingend neu digital einspeisen weil dies durch die GBM erfolgt(die getrennten Abschnitte),es sei du willst abschaltbare Gleisabschnitte(z.Bsp. im SBH)
Gib einfach mal Gleisbesetzmelder in die Suche :)


Sowie Digitalstrom fließt kannst du fahren wie du willst.Wenn nich fährt,fehlt irgendwo eine Einspeisung :lol:

Um richtig anzufangen und alles kennenzulernen ließ die diesen Tread durch.Ich find den voon Anfang an Klasse.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14003&highlight=Versuchsanlage

MFG Jean
 
So-ich hab mir heute das Startset von Roco 35006 mit der BR 44 geholt. Leider nur mit Lokmaus 2. Mein Händler hat aber noch 6 Multimäuse für 75 Eus neuwertig im Angebot.
Ich hab die EP 3 genommen-Ölfeuerung sieht sche... aus :)
Immo steht seit 30 mins mein Gleisplan. Aber Bilder gibts erst später. Ich brauch nur 2 Kreise bei meinen Platzverhältnissen. Und Kreise sind nun mal sche...rund :) Aber ich denke mal nach dem 4. Abriss der Grundkonstruktion hab ich das für mich möglichge Optimum rausgeholt.
Für die Planung von Olli reicht mein Platz nicht-oder ich müsste kleinere Radien nehmen.

Die nächten 2 Tage werde ich die Gleise provisorich befestigen- festlegen wo dann genau die Durchbrüche der Weichenantriebe liegen -auskehren und dann mal den ersten Probelauf starten- wenn der Dreck von der Platte runter ist
:allesgut:
 
ich fasse mal zusammen...
Jetzt möchte ich mir langsam ne schnuckliche Nebenbahnanlage (geschuldet der Grösse von max 0.85 mal 1.55) mit ausschiesslich Dampflokbetrieb aufbauen.

Geplant ist ein Dauerbetrieb von max 3 Loks auf 3 Ebenen mit recht kurzen Zügen in digital
So-ich hab mir heute das Startset von Roco 35006 mit der BR 44 geholt. Leider nur mit Lokmaus 2. Mein Händler hat aber noch 6 Multimäuse für 75 Eus neuwertig im Angebot.
Ich hab die EP 3 genommen-Ölfeuerung sieht sche... aus
Für die Planung von Olli reicht mein Platz nicht-oder ich müsste kleinere Radien nehmen.

Platte 0,85 x 1,55 und dann BR44. :applaus:

da kann ich nur noch eins...
:wegdamit:

MFG Jean
 
@Rammsteinchen:
Es ist bei einer Ebens geblieben.
Hab als Ebene2-Ersatz nen Übersteiger vom äusseren Kreis auf den inneren gebaut.
Ich wollte nur Dampflok-- und brauchte ein Startset-> Soll ich da das Set für 270 Eus nicht nehmen ?

Wenn man ausreichend Platz hat kann man sich leicht lustig machen.
Da bleiben nur Kompromisse wenn es nicht so ist. Ich baue die gesamte Anlage erst mal so das sie sich verlustfrei zurückbauen lassen wird. Die einzigen Gleise welche ich kleben werde sind die im Übergang vom Normalbetrieb zum Progg-Gleis.
Ich hätt ja noch paar Bilder gemacht..... -aber nicht für Leute welche sich nur über andere lustig machen.
 
Du mischt den Laden ja mal richtig auf :traudich: Lass Dich bei Deinen Selbstversuchen nicht entmutigen, aber einiges an Ratschlägen solltest Du doch beherzigen, sonst ists bald aus, mit der Barzahlung beim Händler um die Ecke.
Vor 35 Jahren, gabs keine Gleisplansoftware. Da haben wir uns die "TT-Gleispläne" gekauft und genau wie Du gerade neidisch zu anderen Boardlern schaust, immer wieder auf den letzten "GROßEN" im Heft gestarrt, in dem Wissen, das a) der Platz und b) das Taschengeld nicht reichen.
Also wurde die max. mögliche Sperrholzplatte besorgt und das an Material ausgelegt, was vorhanden war. Trafo dran und los! Und schon nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, wo Nachbesserung erforderlich war, weil die Lieblingslok:
da nicht hinkam,
da nicht durchkam,
da nicht hochkam :kaese:

Das wollen Dir die Jungs hier gerne abnehmen - und das ist ja erstmal "NUR" der Gleisplan. Deine Liebe zum Kreis hat natürlich viele Feinde und auch die neue 44 wird, egal mit welcher Feuerung ihr Leben lang sauer sein, als Fünfkuppler in Deinem Kreis eingesperrt zu sein! Da sieht sie nämlich wirklich Scheiße aus!

Nutz doch die vielen Vorteile, die Du hast. Wenig Materialbedarf -da kann man schon mal die guten Sachen kaufen (Antriebe, Decoder, Zentrale) und stell dazu fragen, nachdem der Gleisplan steht - alles auf einmal geht eh nicht.

In diesem Simme: Auf gehts - Gleise zusammenstecken, auseinander ziehen, zusammenstecken, auseinander ziehen, zusammenstecken, auseinander ziehen.......
 
TT-Digital schrieb:
Vor 35 Jahren, gabs keine Gleisplansoftware. Da haben wir uns die "TT-Gleispläne" gekauft und genau wie Du gerade neidisch zu anderen Boardlern schaust, immer wieder auf den letzten "GROßEN" im Heft gestarrt, in dem Wissen, das a) der Platz und b) das Taschengeld nicht reichen.
Also wurde die max. mögliche Sperrholzplatte besorgt und das an Material ausgelegt, was vorhanden war. Trafo dran und los!
Moooment mal!
'Ihr' mögt das ja so gemacht haben, aber ich bitte, das nicht so zu verallgemeinern!

Auch vor 35 Jahren gab es schon (oder eher noch?) Bleistift, Zirkel und Lineal, sowie Leute, die damit etwas anfangen konnten. Das funktioniert übrigens heute noch, auch wenn es aus der Mode gekommen zu sein scheint. Freilich ersetzen die allseits beliebten Gleisstückzusammenschiebeprogramme in keinster Weise die Grundkenntnisse von Geometrie und Gleisplanung, was leider nur allzuoft an den Ergebnissen zu sehen ist.

Natürlich gab es immer Leute, die Planung für vertane Zeit hielten.
Sollen sie machen... :boeller: :auslach:

@ t3ger:
Was hier anfangs noch interessant und ambitioniert erschien, wird spätestens dort komplett negiert. Da darfst Du Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern.
 
So-für die Freunde des Meckerns: :ballwerf:
Hier die 2 Bilderchen vom momentanen Endversuch.

Bild 1. Somit habe ich erst mal erreicht das wenigstens 2 Züge gleichzeitig fahren können-die Enkel wird es eine Weile freuen.
Im vorderen Teiles des Überfliegers ist ein Teil mit Kanülen befestigt-das ist lose und zum rausnehmen um später mal eine Art Brücke zu erschaffen. Die dunkle Sperrholzwand links ist zum runterklappen-um unter den Berg zu kommen.

Die Lok und die Hängerchen befahren die Strecken nahezu einwandfrei-nur im hinteren Teil des beginnenden Überfliegers hab ich 2 cm wo ich nachbessern muss-da gibt es im Schneckentempo nen minimalen Aussetzer.

Bild 2:..ist eigendlich nur die rechte Plattenseite mit Abstell bzw. Progg-gleis.


Das war es erst mal an groben Arbeiten. Das straffe Alltagsleben beginnt wieder. Dann muss ich erst um die Weichenanschlüsse/Elektrick usw. kümmern.
Und erst wenn dies alles einwandfrei läuft kann ich mit Landschaft befassen-wenn ich auch zwischendurch kleine Basteleien beginnen werde.

Im Gartencenter hab ich mich gestern mit 7 Doppelpacks Bindedraht eingedeckt - da kann ich mich am "Bäumchenbauen" üben. Kupferdraht ist mir bissel sinnfrei teuer :boeller:
 

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Lass dich nicht entmutigen

Platte 0,85 x 1,55 und dann BR44. :applaus:
da kann ich nur noch eins...
:wegdamit:
MFG Jean
Die 44er ist die richtige Wahl. Es will ja schliesslich jeder fahren sehen, was er fahren sehen will.
Die 44er ist kurventechnisch so gutmütig, wie kein anderer großer Dampfer ohne Kickrahmen. Wenn ich mir die von unten angucke frage ich mich, wieso die überhaupt freiwillig geradeaus fährt, da alle Achsen seitlich sehr verschiebbar sind. Es könnte an dem präzise gefertigtem Rahmen liegen. Es könnte daran liegen, dass die Achslager zur Fahtrichtung im rechten Winkel stehen, gleichmäßig tragen und die Radschleifer neutral von oben arbeiten.
 
..... Deine Liebe zum Kreis hat natürlich viele Feinde und auch die neue 44 wird, egal mit welcher Feuerung ihr Leben lang sauer sein, als Fünfkuppler in Deinem Kreis eingesperrt zu sein! ........

Ich bin ja in vielen Punkten Deiner Meinung.
Aber eine 44er, die im Kreis fährt, hat ihren Beruf weniger verfehlt, als eine, die lebenslänglich in der Schachtel/Vitrine vergammelt.

Der eine plant lebenslänglich, andere versuchen's intuitiv und mit Versuch und Irrtum (mir fällt gerade die englische Version nicht ein).

Letztlich immer noch besser als gar keine Modellbahn. Und manchmal kommt Appetit ja beim Essen.... und man entdeckt plötzlich neue Möglichkeiten:fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Ich bin da ja manchmal ein wenig hart in meiner Aussage, aber immerhin auch schon konsequent HO Bahnern im Rahmen einer Ausstellung in's Gesicht gesagt: "Wenn der Platz nur für Strassenbahnradien reicht, dann sollte man die 18 201 oder eine BR 44 in der Schachtel lassen und mit Strassenbahnen fahren."

gruss Andreas
 
"Wenn der Platz nur für Strassenbahnradien reicht, dann sollte man die 18 201 oder eine BR 44 in der Schachtel lassen und mit Strassenbahnen fahren."
gruss Andreas
...oder mit dem Gegebenen glücklich werden, was das technisch mögliche der Modelle hergibt, oder mit Spur N oder Z Freude haben.
Wenn man mit den ausladenden Brillengläsern die Loks umschuppt ist man zu dicht dran.
Ich bin froh, dass ihr meine Anlage nicht kennt. Diese ist die letzten 20 Jahre 12x erweitert worden. Ihr würdet mich tothauen. Dabei gibt es im sichtbaren Bereich nur 1e 90grad Kurve mit R285 und zum großen Teil Standardweichen. Alle Fahrzeuge schaffen das, manche nach aufwändiger Bearbeitung. Auf anderen Steckenabschnitten sieht das Rumgefahre recht elegant aus. Also, was solls, die Fahrzeuge müssen fahren können.
 
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