@Ikarus79: Mach ich ohnehin-aber danke.
Bei der Z-Anlage hatte ich ALLE Gleise einschliesslich Weichen mit einem dunkelbraunen -ca 0,3 mm starkem Gartenstahldraht am Sperrholz von unten festgerödelt.
Das ist zwar eine sehr zeitaufwändige Arbeit aber man kann noch ettliches nachbessern bis man einen sicheren Verkehr garantieren kann.
Wo es sich anbietet kann nan die Drahtenden gleich 2 cm länger lassen und Kabel damit führen und einbinden.
Und glaube mir- es hat nie ein Mensch gesehen das dort ein Draht als Befestigung diente.
Erst dann kann auch geschottert werden. Aber da ich vorrangig des bastels wegen baue hab ich kein Zeitlimit das die Anlage unbedingt zu XY fertig sein muss.
Wenn man aus dem Hartz4-Aufstocken der Leiharbeit kommt wird es ohnehin eine Weile dauern die gesamte Technik nach und nach anzuschaffen. Und genau so "schnell" brauche ich auch nur beim BAUEN zu sein.
Und immo ohne jegliches rollendes Material geht ohnehin nur -eigendlich gar nix, ... Ich muss mal zusehen das ich in der Verwandschaft 1-2 Hängerchen (max BTTB) ergattern kann. Dann erst mal nen Zubehörtrafo um die Unterflurweichenantriebe zu lernen.
So sieht es nun mal bei mir aus-aber ich kann damit leben.
Und nu zu : @V180-Oli
Genau dein Gleisplan hat mir sehr gefallen ! Den hab ich mir zum Vorbild nehmen wollen.
Dein Plan ist echt geil- für unsere/meine Plattengrösse.
Aber ich fang mal vorne an deinen Post zu beantworten :
Zirkel, Bleistift, Lineal und Co..... Schulzeit ist 32 Jahre her-da is nur noch der Bleistift übrig.
Schablonen erstelle ich bevorzugt an Original- Ne Leiste auf ne Sperrholzplatte geschraubt-> Radius per Zollstock gemessen-ne Kerbe für den Bleistift in die Leiste und Radius 1:1 gezeichnet.
Leider wurde mir damit heute klar das ich mit einer schmucken "8" auf meiner Platte nicht zurechtkomme.
Du hat in der Länge 18 cm und in der Bereite 10 cm mehr zur Verfügung gehabt. Damit hätte es auch bei mir geklappt. Allerdings versuche ich nur mit den Radien R21/31 auszukommen. Dies bricht mir in der "8" das Genick.
Aber das ist ja selbst verschuldet und ausschliesslich mein Problem
In sofern gleich mal 2 Fragen : Wenn ich eine Anlage in Blöcke unterteile- brauche ich da jeden Block vom Strom abgetrennt ? - und dann logicher Weise für jeden Block ein Digi-Anschlussgleis ?
Und : Kann ich-wenn durch die Digi-Anschlussgleise eh Stom überall habe erst mal "einfach" digital fahren ohne gleich ne Rechnersteuerung einsetzen zu müssen ? Ich denk mal : JA- aber lieber frag ich
Übrigens: Ich musste mir heute nen 6er Ringpinsel kürzen -damit dieser nicht zu viel Leim aufnimmt.
Dabei habe ich festgestellt das sich die abgeschnittenen Pinselborsten hervorragend als herbstliche Gras-oder Schilfbüschel verwenden lassen werden .
Wenn man genug Pinsel kürzt reicht es auch irgendwann für ein Reeddach (wie schreibt man das ?)
Pinsel sind immer noch erheblich preiswerter als gekaufter Grasersatz
MfG T3ger