• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

100 Prozent Digitalneuling

Ich glaube wenn die Multimaus z.B. an einer Lenz Zentrale hängt, kann sie auch auslesen.

Allerdings versteh ich diese ganze Diskussion hier nicht. Eine Anlage in der Größe wie sie t3ger plant, ist doch ein überschaubares Projekt. Entweder ein Digitalstartset, oder Einzelkomponenten anschaffen. Mir wurden damals gleich 4 oder mehr Multimäuse mit Zubehör im Board angeboten. Dazu eine Lok mit Digitalschnittstelle, den Decoder steckt doch sicher der Händler auch gleich ein. Beim Startset ist es noch einfacher, preislich wahrscheinlich auch ähnlich.
Geschaltet wird analog, gebremst mit ABC(Lenz). Wieso immer alles so verkomplizieren? Ist doch kein Jahrhundertprojekt.

Man muss da genau hingucken:

multiMAUS:
Kein Auslesen der CV's, aber Schreiben (für unseren Neuling: man kann die Gegenstelle, den Dekoder, in den Loks programmieren, aber nicht die aktuellen Werte auslesen)

multiMAUSPRO:
Auslesen und Schreiben der CV's

Kann man auch online bei ROCO nachlesen in den PDF Handbüchern.

@TE: Lass dich nicht entmutigen, es klingt alles furchtbar kompliziert am Anfang und viele Profis hauen gleich mit den Fachbegriffen um sich! Es macht aber wirklich eine Menge Spass, sich da reinzufuchsen, und das ist ja das Wichtigste beim Hobby!

Eine MM1 + Verstärker kann man schnell mal günstig abstauben für den Einstieg, mehr wollte ich eigentlich von Anfang an nicht sagen!

als allererstes muss dem Verfasser erstmal klar sein was er genau machen will.
Da nützt es nichts wenn die Kollegen (Berthie,BoboEGR)hier über Roco Teile fachsimpeln.

Sorry aber eine Z21 halte ich übertrieben für diese Minianlage.Ob Hand oder PC Steuerung.
eine ROCO Multimaus 1 sollte dahingehend schon billiger werden
Eine Multimaus 1 zu empfehlen halte ich auch nicht für angebracht(Auslaufmodell).Diese ist was für Tischbahner zu Weihnachten und mehr nicht.Damit kann man keine Signale,Weichen ect. schalten.

Startsets von Roco ist auch so eine Sache.
So wie ich gelesen habe will der Verfasser nur 3 Loks fahren lassen(kleine bei der Anlage)
Dauerbetrieb von max 3 Loks
.
Z.ZT. gibs aber nur die BR44 mit Set und die BR 120 mit Set.Dieses ist einfach zu dimensional für diese Anlage.
Ich könnte ja auch sagen es gibt einzelne Zentralen bei voigt.
Aber da er ja nicht online einkaufen will wegen seiner Madam
und möchte nicht über das I-Net beziehen-da dies ja mein Frauchen auf dem Konto nachvollziehen könnte
behalte ich den Tip für mich :allesgut:
Also fällt Ebay und Onlinehändler aus.

an Sets könnte ich nur die Tilligsets empfehlen,die es aber zur Zeit nicht gibt (ausser BR 86+3 Donnerbüchsen Allerdings DB).
an Zentralen muss man erstmal sehen was hier angedacht ist.Und wat so n Geldbeutel hergibt :brrrrr:

@ berthie danke nochmals für die Aufklärung über Puffer :)
Dies wusste ich nicht (muss ich auch nicht als Laie :p)
aber dennoch sehr interessant :allesgut:

Dazu habe ich noch folgendes gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)

und speziell dieses hier
Vielfach wurde der an der jeweiligen Stirnseite links befindliche Puffer mit einem einen flachen, der rechtsseitige mit einem gewölbten Teller ausgeführt, so dass immer ein flacher und ein gewölbter Teller aufeinander treffen und dadurch Kantenpressungen vermieden werden.

MFG Jean

...bitteschön - hier aber nix mehr Puffer - aber, rammsteinchen, es gibt keine MultiMaus1 oder 2.
Es gibt mehrere benummerte LokMäuse - aber die MultiMaus ist kein Auslaufmodell (weder in rot, noch in grau).
Die MultiMausPro (blau) ist eine parallele Weiterentwicklung, hat aber auch einen ganz anderen technischen Inhalt (Funksender/-empfänger).
Hier übernimmt die MultiZentralePro 10830 die "Kopfarbeit" (Master) und alle angeschlossenen (auch kabelgebundene MultiMäuse) sind "nur" Steuergeräte (Slave).
An dieser MultiZentralePro und auch am Lenz 100 kann jede Multimaus CVen auslesen.

mito, der Satz in der Roco Beschreibung bezieht sich nur auf die Kombination: Verstärker 10761/764 + MultiMaus -> der Verstärker ist also die Spaßbremse, die MM jedenfalls, kann es.

P.S. die MultiZentralePro hat natürlich auch einen automatischen Programmiergleisanschluß und USB-Anbindung für den PC

die MultiMaus ist kein Auslaufmodell (weder in rot, noch in grau).

Das würde ich auch so sehen.

und auch am Lenz 100 kann jede Multimaus CVen auslesen.

Sehr interessant, das geht auch wirklich mit der roten MM? Wäre sehr hilfreich zu wissen, da ich auch noch einer passenden Zentrale suche (hab nur die MM mit Verstärker im Moment).

Da nützt es nichts wenn die Kollegen (Berthie,BoboEGR)hier über Roco Teile fachsimpeln.
Jep sorry, war ein wenig Offtopic, aber im Grunde genommen haben wir das Gleiche gemeint. Und ich finde die Infos von Berthie schon hilfreich, weil man solche Basics (auch mit Begriffen und was ist "drin") oft nur schwer findet im Netz.

Zum Thema:
Die rote MM + Verstärker und Trafo bekommt man halt öfters günstig. Wenn es per Internet nicht geht, dann halt Modellbahnbörsen. Eventuell kriegt man ja auch mal eine im Laden gebraucht?!? Viele dieser Kombis werden ja oft aus Startpackungen verkauft.

P.S. Über den Board Markt geht es eventuell auch ohne das die Frau was merkt ;-)

So-vielen Dank an alle. So langsan sichtet sich meine Unwissendheit.
Auch wenn ich noch nicht viel begreife weiss ich schon mal, was ich mir aus dem Kopf schlagen sollte.:wiejetzt:
Vor allem Dank BoboEGR seinen Erklärungen bin ich bissel weitergekommen.

Gibt es für Gleisbett eine preiswerte Alternative ? Oder muss es teuer vom Händler sein ?
Ich hab bei Moba-Trickkiste ne geile Idee gefunden- wo auch meine Wünsche lustig passen.-ich schau nur mal, obs praktisch auch funzen würde.

Leider enden immo fast alle Starterpacks bei Lokmaus 2 -Ich will jedenfalls nen Startpack mit Dampflok - und bestenfalls mit Multimaus,.... Aber da werd ich noch bissel warten müssen.
Und ohne rollendes Material kann ich meine Ideen auch nicht testen :)

Sorry Asche über mein Haupt.
@Berthie natürlich meinte ich die Lokmaus 1 und 2.
Nicht Multimaus.Siehste,det jippt schon so vülle dat ick och nich mehr durchseh :)

Angefangen habe ich auch mit Lokmaus 1 Set.Vergiss es einfach.Damit kannste nur was fahren lassen und zum nen Kollegen umme Ecke rennen wenn die Lok programiert werden muss.
Lokmaus 2 war da schon weiter.Mit der konnte man auslesen usw.

So bei den anderen kann ich nicht mitreden.

Aber darauf soll es nicht ankommen.einige Händler haben die bestimmt noch.
Die Auswahl an digitalen Komponenten ist riesengroß und hier sollte man nicht zu irgendetwas raten.
Ich für meinen Teil habe meine Komponenten gefunden.Andere sind wiederum mit anderen konform.

@t3ger
einfach abwarten wegen den Sets.Da tauchen dann ab und zu mal einige irgendwo auf wenn der Händler sein Lager ausmistet oder es ergeben sich andere Möglichkeiten (Board,Börsen ect.)

...schon gut, kann ja passieren - aber, du klempst immer noch... ;)

t3ger, wenn du nicht gerade Soundkanonaden von den Loks verlangst, ist auch eine LokMaus2, am Anfang, nicht verkehrt.
Sie wird zur Zeit in einigen Startsets angeboten.
Aber achte dann darauf, daß es ein Verstärker 10764 ist (ich weiß nicht, ob 10761 noch angeboten werden, aber, wer weiß, wo noch Reste vrhökert werden sollen ;))
Eine MultiMaus kann mann auch später einzeln kaufen. Dann ist die eben "Chef" und die LokMaus2 spielt die zweite Geige. An den Verstärker passen sie beide zugleich.
Zum Steuern von Loks, mit max. 4 Funktionen, reicht die LM2 auch aus. Bei mehr Funktionen muß eben die MultiMaus ran...

@ t3ger

Thema Gleisbettung - meine Vorgehensweise:

Hab mir ne Rolle (15 m lang; 1 m breit) aus dem Fachmarkt besorgt!

Materialstärke: 4 mm.

Per Alulineal + 45/90 Grad - Schneider (alles MAPED) hab ich dann den Kork auf Maß - siehe NEM - gebracht!

Heraus gekommen sind Korkstreifen wie sie diverse Hersteller/Anbieter verkaufen!

Gruß Björn

@Berthie -jo-stimmt immo-aber ich will schon bei nur möglichem Nebenstreckenbetrieb dennoch ne Sound... also warum sollte ich da in ne Maus investieren die ich eh austauschen muss ?
Aber vielen Dank für die Verstärkerinfo

@Ikarus79 : das is mein Proplem - 4 mm sind min 2 zuviel. Ich kann nur eine sehr kleine Platte planen-da sind in Steigungen 2mm Einsparung schon viel. Gibts das Zeug auch in 1-2 mm ? Was verstehst du unter : Fachhandel ? Fussbodenleger ?

@Rammsteinchen : ich glaub auf passende Angebote muss ich noch bissel warten-Roco-Starterset mit Dampf und Multimaus bietet immo nur einer an (aus Leisnig?)-aber ich muss auf die Knete aus meinem Spur-z-verkauf warten :bruell:

Also die Steigung bleibt immer gleich, ob du nun 2 oder 4 oder 6mm unter die Schienen legst, nur die Anlagenhöhe ändert sich:wiejetzt:

Stimmt :) - allerdings fehlen die 2 mm dennoch weil meine Latten zwischen 2 Ebenen 50 mm sind. Je höher der untere Aufbau ist desto später komme ich unter der Unterkante der nächsten Ebene durch.
Das Abschleifen der Plattenstärke von unten habe ich schon einbezogen.
Meine Platte darf ja nur 1.50m mal 0.86 m betragen.
Allerdings spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken heimlich aus 0.86 noch 5 cm mehr zu machen :hihi:
Immo merke ich das es gar nicht so einfach ist 2 Ebenen Mit R21 und R31 auszutüfteln. Allerdings scheinen viele Bilder hier auch zu zeigen das bei kurzen Nebenbahnzügen die Steigung gerne überschritten wird.

Ansonsten werde ich bei der SuFu langsam blöd weil diese jeden Thread aufzeigt wo auch nur einmal der Suchbegriff auftaucht. Dafür gibts hier inzwischen einfach viel zu viele Kommentare um etwas übersichtlich aufzuzeigen.

Immo suche ich Bilder von einer vernünftigen Plattenunterkonstruktion - bzw die Maße, in welchen Abständen die Versteifungen angebracht werden sollten. Ich halte es für sinnvoll schon vor der Montage ettliche Löcher für Kabeldurchführungen durch die Streben zu bohren oder auszustechen.

Dann habe ich versucht mal Infos bzw Bilder zu einer Unterflursteuerung von Conradweichenantrieben im sichtbaren Bereich zu bekommen. Gefunden habe ich Empfehlungen für Federdrahtstärken etc aber keine Bilderinfos mit Kommentar.

Daran hängt ja auch die Unterflursteuerung von Weichen. Wenn ich ne Querlatte da habe wo ich den Weichenantrieb brauche wirds unlustig. Dies gilt es vorher zu vermeiden :trinker:

Es ist nun mal so das ich ein absoluter Neuanfänger bei TT-und recht bei DIGITAL-bin aber auch wenig Lust in sinnfreies Geldausgeben habe.

Ballert mich mal mit Bildern zu und kommentiert meine Unwissendheit.
Danke.

Stimmt :) - allerdings fehlen die 2 mm dennoch weil meine Latten zwischen 2 Ebenen 50 mm sind. Je höher der untere Aufbau ist desto später komme ich unter der Unterkante der nächsten Ebene durch.
Das Abschleifen der Plattenstärke von unten habe ich schon einbezogen.
Meine Platte darf ja nur 1.50m mal 0.86 m betragen.
Allerdings spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken heimlich aus 0.86 noch 5 cm mehr zu machen :hihi:
Immo merke ich das es gar nicht so einfach ist 2 Ebenen Mit R21 und R31 auszutüfteln. Allerdings scheinen viele Bilder hier auch zu zeigen das bei kurzen Nebenbahnzügen die Steigung gerne überschritten wird.

Ansonsten werde ich bei der SuFu langsam blöd weil diese jeden Thread aufzeigt wo auch nur einmal der Suchbegriff auftaucht. Dafür gibts hier inzwischen einfach viel zu viele Kommentare um etwas übersichtlich aufzuzeigen.

Immo suche ich Bilder von einer vernünftigen Plattenunterkonstruktion - bzw die Maße, in welchen Abständen die Versteifungen angebracht werden sollten. Ich halte es für sinnvoll schon vor der Montage ettliche Löcher für Kabeldurchführungen durch die Streben zu bohren oder auszustechen.

Dann habe ich versucht mal Infos bzw Bilder zu einer Unterflursteuerung von Conradweichenantrieben im sichtbaren Bereich zu bekommen. Gefunden habe ich Empfehlungen für Federdrahtstärken etc aber keine Bilderinfos mit Kommentar.

Daran hängt ja auch die Unterflursteuerung von Weichen. Wenn ich ne Querlatte da habe wo ich den Weichenantrieb brauche wirds unlustig. Dies gilt es vorher zu vermeiden :trinker:

Es ist nun mal so das ich ein absoluter Neuanfänger bei TT-und recht bei DIGITAL-bin aber auch wenig Lust in sinnfreies Geldausgeben habe.

Ballert mich mal mit Bildern zu und kommentiert meine Unwissendheit.
Danke.

@Ikarus79 : ich weiss zwar micht wie du das immer so schnell findest---> Danke

Aber ich brauche eher die Maße und nicht unbemaßte Bilder.
Und der Weichenantrieb ist von Hofman-nicht von Conrad.
dennoch Danke für deine Mühen. MfG

Das Funtionsprinzip/Aussehen (fast) ist bei beiden Antrieben gleich!

Hoffmann seine sind aber besser!

Zum Unterbau:

Die Felder sollten nicht größer als 50 x 50 cm sein!

Die Rahmenhöhe sollte eine Höhe von 10 cm haben!

Als Material dient Multiplex http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte !

Meine Empfehlung:

Min. 10 mm starke Gleistrassen für gerade Gleisflächen!

8 mm starke Trassen für Gleise die sich in Steigungen/Gefällen befinden!

Einen Tip findest Du z.B. hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Anlagenunterbau

Gruß Björn

@ Rammsteinchen

Wie stark ist der Draht den Du verwendest?

Federstahldraht?

Edit: Bei unserer Anlage gehen die Leitungen vom Weichenantrieb auf eine Lötleiste und dann weiter zum Stellpult!

Gruß Björn (Und besinnliche Feiertage für alle!)

So,-nu wirds ERNST :

Platte nach zig sinnfreien Versuchen um 10 cm auf 96 cm verbreitert.
Anschliessend das Modellgleis ausgelegt, gemessen usw.
Das grobe der Hauptebene passt jetzt. Die beiden äussersten Gleise steigen später von rechts nach links um 5,2 cm bei 1,5m Schienenlänge. Ob sich das mit der Steigung gut macht kann ich erst testen und beurteilen wenn ich rollendes Material habe.
Bis dahin brauche ich eh noch ettliches-> 1 Weiche für Programmiergleis als Abstellgleis. Da muss ich erst mal schauen wo es sich vielleicht auf der oberen Ebene anbietet.

.... und JA-das ist sehr viel Gleis für diese Grösse. Alle Weichen (ausser den beiden im Vordergrund) werden überbaut mit Landschaft. Auch der zweite Kreis wird an 1-2 Stellen verschwinden. Ich muss das aber abstimmen wie ich noch an alles rankomme was ich zubaue :argh:
Wenn es zu viele Tunnelchen werden siehts auch Sch... aus-aber da lass ich mir schon was einfallen.:brrrrr:

Sind Modellbauer eigendlich alle bissel kirre ? Erst konstruiert man alles aufs Millimeterchen und passgenu um später in der Naturgestaltung alles so natürlich als möglich zu verwüsten ? :wiejetzt:

Bild 1 is erst mal die nackte Unterkonstruktion
Bild 2 -Ausgelegtes Modellgleis
Bild 3 - Die 5,2 cm erhöhte Eben3

Anhänge

• IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 195
@ Rammsteinchen

Wie stark ist der Draht den Du verwendest?

Federstahldraht?

Gruß Björn

Der ist/war mit bei, 2 Stärken sind an den Antrieb. der eine ist 0,6mm und der dickere 0,8mm.
Ich habe mir auch vorsichtshalber 1 mm zugelegt aber bis jetzt nicht gebraucht.

So,-nu wirds ERNST :

Was ich da sehe ist nur einfach "Mist". wo soll den da n Bahnhof hin?
bei den 2 1/2 Gleisschen auf gerader Strecke? wo auch noch n Spurwechsel stattfindet?
Was mir noch auffällt ,du hast kein einzigen Entwurf gepostet aber immer ja danke gesagt und willst dies und das beherzigen.
Nur sehen tut man davon garnichts.

2Gleisige Rennbahn im Viereck mehr ist das nicht.
So eine Anlage hab ich als 7 Jähriger zusammengestöpselt.Gut da gabs noch dat BTTB Gleis :lol:

MFG Jean

@Steffen E
-Danke-ich weiss-aber ich möchte den Kringelkram notwendiger Weise noch bissel auflocker.
@Rammsteinchen Klar hast du recht- aber erstens bin ich keiner der gerne rangiert sondern jemand der nur mal EINEN FAHREN lässt.
Zweitens hab ich nicht mehr Platz - ich schaue schon bissel neidich auf euere Flächen.
Drittens: Danke-ich nem das vordere Weichenpaar lieber nach hinten.
Viertens: Das dies maximal ne Nebenstrecke werden kann brauch ich nicht hinzuschreiben- NIX BAHNHOF,- max ein winziger Haltepunkt und der kann sogar auf die 2. Ebene.
Fünftens. Wie soll ich Entwürfe posten wenn ich mit den Planern absolut nicht zurechtkomme ? Das ist der erste Entwurf und liegt nur lose auf dem Brett !

Trotzdem Danke. :biene:

Zurück
Oben