• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

@RobbyDD du hättest wie jeder andere Kunde die Galeriemodelle im Herbst 2021 zum Vorbestellpreis reservieren lassen können, das jetzt nurnoch eine geringe Menge verfügbar war, liegt daran, daß man wohl ein paar Modelle mehr produziert hat als vorbestellt waren. D.h. wenn du keine Lok mehr bekommen hast, bist du selbst schuld. Wenn man nicht verstehen will, was der Unterschied zwischen Galeriemodellen und normalem Sortiment ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist seit Jahren bekannt, wie es abläuft und bis wann man vorbestellen sollte.

Galleriemodell für das Jahr 2022
da sollte aber jedem TT-Bahner klar sein, daß das Modell nur gemäß Vorbestellungen produziert wird als Sondermodell der Galerie für das Jahr 2022 gemacht, und nicht für eine Marktabdeckung, zumal m.E. auch ein Bestellschluß war.

mfg
fp

Ein Blick hinein:
Ausgerechnet in dieser Veröffentlichung hat sich ein Fehler eingeschlichen.
So wird die 504 1969 mit kurzer, 1974 mit kompletter und 1978 wieder mit kurzer Domverkleidung gezeigt. Auch die Esse müsste mehrfach hin und her gewechselt worden sein. Muss man also auch genau hinschau'n.
Das war Mitte der 70er, genaues Jahr müsste ich im Baureihenbuch zur 01.5 mal schauen.
Und da war auch wieder ein Rundschlot statt der Quetschesse verbaut.
Jaja, so wie's aussieht zwischen 1973 und 74. Im "Baureihe 01" von Weisrod/Petznick steht allerdings irrtümlich auf Seite 211: "Die 01 504 lief noch bis Ende 1965 mit Giesl-Flachejektor ...". Also auch da genau hinschau'n.
Ich hab mal nach besten Wissen den Jahrgängen ein paar Details zugeordnet. Mal seh'n, wer was draus macht ...

Anhänge

• 01 504.jpg
    01 504.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 172
@Dampfossi
Giesl ausgebaut im Januar 1975.
Eine in meinen Augen sehr schöne Variante ist der Zusrand von 01 0504-9 mit Speichenradsätzen (Rückbau von Boxpok 1970),Ölhauptfeuerung und teilrückgebauterSchürze, wie es ein Foto aus 1973 zeigt. Die Lok war zu der Zeit im Bw Wittenberge beheimatet.

@DB-Fan
Sehr schön. Und jetzt noch nen schicken Haufen Echtkohle und Personal ins Führerhaus. Und dann ab an den Interzonenzug nach Bebra.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange produziert man beim Marktführer eigentlich schon Sondermodelle? Dabei sollte nicht aufgefallen sein, dass es immer eine Anzahl Spontankäufer gibt? Gerade bei einem Edelrenner wie der 504 natürlich "völlig unwahrscheinlich". Oder welche, die das fertige Modell in Anbetracht diverser Erfahrungen erst mal sehen wollen? Besser kann man seine Fans wohl nicht vergrämen, als mit der Aussage, selbst schuld, hättest ja vorbestellen können.

Befremdlich finde ich darüber hinaus, wie hier mit Andersdenkenden umgegangen wird. Irgend 'n Typ mit geringer Beitragsszahl, da ist schnell mal ein dummes Posting vergeben. Was soll schon passieren, ist ja bloß 'n Außenseiter. @RobbyDD hast meine volle Zustimmung.

Was interessiert es Tillig, wenn 2-3 Hanseln die Modelle zu spät kaufen wollen, es aber keine mehr gibt, weil ausverkauft ?
Die haben alles richtig gemacht und werden auch eine kleine Zahl an Modellen mehr produziert haben als vorbestellt. Nur werden, durch welche Werbung auch immer, einige spontan die Lok gekauft haben, obwohl daran vorher kein Interesse bestanden hatte. Dann sind die übrigen Modelle halt auch alle und bei den Kommentaren von ihm kann ich auch die ablehnenden Bewertungen nachvollziehen.
Und er ist selbst schuld, wenn er keine Lok mehr abbekommen hat, ging mir auch mal so, weil ich andere Prioritäten zu der Zeit hatte und nicht so wichtige Modelle in der Beschaffung nach hinten geschoben wurden.
Mittlerweile sollte man auch einige Standard Katalogmodelle vorbestellen, so schnell wie die erste Serie ausverkauft ist.

Befremdlich finde ich darüber hinaus, wie hier mit Andersdenkenden umgegangen wird.
Das scheint aber nur befremdlich zu sein, so lang der Andersdenkende ein nicht bedienter Kunde -Modellbahner- ist. Ist der Andersdenkende der Hersteller, scheint der Umgang gerechtfertigt zu sein.
So wie ich das sehe, hatte jeder die Gelegenheit zur Vorbestellung und dabei keinerlei Kaufzwang. Der Hersteller hätte ungefähr gewusst, worauf er sich einlässt und vermutlich das Produktionslos entsprechend angepasst. Wenn jetzt geschätzte 100 verspätete Kaufinteressierte nicht bedient werden können, ist es dem Hersteller wahrscheinlich lieber, als auf pauschal 100 zu viel produzierten Modellen sitzen zu bleiben. Es stand doch geschrieben, daß dieses Modell bestellt werden muß nicht im regulären Handel zu bekommen ist.
Ich verstehe den Unmut nicht. Ich habe nur wenige und kann mir viele dieser Modelle nicht leisten, freue mich aber dennoch über deren Existenz.

Die verkaufen jetzt die Rückläufer, dürften ja nicht viele sein aber auch die müssen wieder raus. Heisst ja schließlich "Galerie Modelle 2022":)
Das glaubst du doch selbst nicht!?

Edit: Ich musste jetzt nochmal fix gucken was ich vorhin überwiesen hab dafür. 295€.
Dafür sollte hier schon was ankommen was vor mir noch keiner ausgepackt, dranrumgetascht und hin- und hergefahren hat, außer dem Hersteller.
Da bin ich tatsächlich etwas eigen bei Neuware.
Ich werde berichten. 🙃

Das wirds natürlich auch immer wieder geben: Zwei Modelle bestellen, eins behalten und das Zweite gewinnbringend weiterverkaufen. Das hat doch bei Spielemax-Sondermodellen auch oft super geklappt. Das waren oft die Modelle, wo ich trotz Vorbestellung am Tag der Prospektveröffentlichung nichts abbekommen hatte. Was soll's, es ist müßig sich darüber zu ärgern.

VG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spielregeln kennt, warum hält man sich dann nicht einfach daran? Dann kann man sich das gemotze hinterher sparen.
Vorbestellen oder die Klappe halten. So läuft es mit den Galeriemodellen. Die 23 im kommenden Jahr wird ebenfalls ein gesuchtes Modell, zeichnet sich jetzt schon ab.
Jetzt könnte man ja mal zum Thema zurückkehren.
Bei meiner 01 504 hat heute das Personal Platz genommen.
20221220_223135.jpg20221220_223147.jpg

Zurück
Oben