• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Warum macht man das Ding nicht in aktuellem Regenbogen?
Offenbar ist manchen vollkommen Wurscht, was angeboten wird, so lange man anschließend drüber meckern kann.

Gegenbeweis … man kann (und in Rechtsstaaten muss man auch nicht) seine Unschuld beweisen.

Roco war seinerzeit wenigstens stark genug, mit der roten 18 201 alternative Fakten selbst zu schaffen - obwohl viele diesem rein kommerzielle Manöver ablehnend gegenüber standen.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
hmmm und wo ist der Gegenbeweis??? Ich sag immer es gab nichts was es nicht gab bei der DR.
...da muß ich dich enttäuschen. Etwas beweisen, was es nicht gab, ist ein Fall für Harry Potter...

P.S. zeig ein (unbearbeitetes) Foto und ich ziehe meine Behauptung zurück

Sorry im Umkehrschluss bedeutet das ??? Auch das ist kein Beweis ob ja oder nein. Es gab angeblich Lokführer welche diese grüne Lackierung bejahten. Andere sagen nein. Wir werden die Wahrheit wahrscheinlich nie herausfinden.

Ja Dampfossi, ist bekannt.
Das war Mitte der 70er, genaues Jahr müsste ich im Baureihenbuch zur 01.5 mal schauen.
Und da war auch wieder ein Rundschlot statt der Quetschesse verbaut.
Wie gesagt, gehen würde mit dem Kessel einiges bis in Epoche 4 rein.
Ob und wenn ja was Tillig davon aufgreift wird sich zeigen.

haha

Galeriemodell ist schon wieder ausverkauft. 11:21 Benachrichtigung über Verfügbarkeit und 12:45 ausverkauft.
Das finde ich bei Tillig , wo es ja quasi einzige Verkaufsalternative für dieses Modell ist, schon sehr armselig.

Das finde ich bei Tillig , wo es ja quasi einzige Verkaufsalternative für dieses Modell ist, schon sehr armselig.
Find ich frech!
Woher nimmst du die Kühnheit, zu wissen, wie viele Modelle da waren? Woher willst du wissen, wie viele Leute da innerhalb von Minuten bestellt haben.

Find ich frech!
Woher nimmst du die Kühnheit, zu wissen, wie viele Modelle da waren? Woher willst du wissen, wie viele Leute da innerhalb von Minuten bestellt haben.
Meine Glaskugel sagt nicht mehr als 20. Ja genau, ich finde das frech, das das nach einer Stunde bei der einzigen Verkaufsalternative
alles angeblich ausverkauft ist und das bei keinem Kleinserienhersteller, wie Kühn oder Beckmann.

@ reko-dampfer
das ist richtig, das man hätte vorbestellen können. Man denkt ja aber, wenn es ein Galleriemodell für das Jahr 2022 ist, das dieses länger als eine Stunde lieferbar ist. Das Jahr hat ja nicht nur 1 Stunde.

Man denkt ja aber, wenn es ein Galleriemodell für das Jahr 2022 ist, das dieses länger als eine Stunde lieferbar ist. Das Jahr hat ja nicht nur 1 Stunde.
Das Modell war ja schon lieferbar; also nicht nur heute für ein paar Minuten. Diese eine Stunde ist bei grob 11.000 verpassten Stunden seit Ankündigung der 2022er Galeriemodelle entscheidend?

Bei Möglichkeit (Zwang - ?) der Vorbestellung ist überhaupt nicht sicher, ob eine nennenswerte Menge in den freien Verkauf kommt: Irgendwann legt der Händler die Fertigungsmenge fest und wird bis zur Lieferung weitere Bestellungen sammeln. Die haben dann bessere Karten, auch wenn sie nicht in den Genuss von Abverkaufpreisen o.ä. kommen.

Es gab angeblich Lokführer welche diese grüne Lackierung bejahten. Andere sagen nein. Wir werden die Wahrheit wahrscheinlich nie herausfinden.
Auf welcher Basis haben die Lokführer eine solche Lok gesehen? In den 1960ern war die Farbfotografie bekannt und irgendwer hätte die grüne Lok erwischt. Mit Erfurt war die Beheimatung nicht schlecht, um unbehelligt Fotos zu machen.
Findet sich bei/von Gerhard Illner ein Hinweis auf die abweichende Farbgebung? Der hatte die Lok recht neu in Halle fotografiert. Der Quelle würde ich ad hoc mehr vertrauen als dem unbekannten Lokführer.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz böse!!!

-malt die 01 der Press himmelblau an und klebt einen Rocoaufkleber dran--dann haben die Hersteller in allen Baugrößen mal wieder einen Grund in die Farbtöpfe zu greifen.

fb.

...
Man denkt ja aber, wenn es ein Galleriemodell für das Jahr 2022 ist, das dieses länger als eine Stunde lieferbar ist. Das Jahr hat ja nicht nur 1 Stunde.
Und du bist bestimmt nicht der einzige, der so eine Benachrichtigung über die Verfügbarkeit bekommen hat.
Soll Tillig für die Halde produzieren, weil irgendwer zu unentschlossen ist?
Diese Produktionskosten für die Halde müssen dann von anderen Produkten querfinanziert werden.
Wäre wohl auch kaum gerecht diese Kosten Käufern anderer Artikel aufs Auge zu drücken.
Gruß Tino

Ich habe mich über das Modell gefreut! Und dann auch gleich geärgert. Der Tender überzeugt irgendwie gar nich, das Gehäuse sitzt nich richtig - Das Gewicht wurde also rundum bearbeitet - habe ich auch hier einmal alle Kanten gebrochen und überflüssiges Material entfernt. - habe ich abermals alle Grate entfernt, Kanten gebrochen und Oberflächen beschliffen, bis alles leichtgängig aneinander vorbeirutschen konnte. - Jetzt hab ich mich wieder über das Modell gefreut!
Es ist zwar schade, daß so etwas überhaupt passiert und nötig ist, es ist aber auch schön, daß derartige Probleme so unkompliziert gerichtet und damit aus der Welt geschafft werden können. Auch wenn das sicher nicht jedem möglich ist, so kann man sich mit etwas Zutrauen und Fähigkeiten offenbar das Leben doch einfach machen.
Schön ist natürlich auch, daß prinzipiell fast alle Besitzer auch so mit dem Modell zufrieden sind.

Was die grüne 01 504 angeht, verkauft sich dieser Mythos doch sehr gut.
So ist es. Leider geht auch mit der Zeit immer wieder das Bewußtsein verloren, daß es sich dabei um einen Mythos handelt.
Daß jede Generation erneut darüber diskutieren muß und will, sei ihr aber gegönnt.

Ich finde es schon lustig, wie sich einige ihre eigene Theorie hier zusammenstricken. Es macht echt Spaß zu lesen,
wie man mit so einer Aussage hier die Selbsternannte Polizei und Tillig-Verteidiger auf die Palme bringt.
Es ist kein Wunder, das dieses Forum in den letzten Jahren nur noch 70% sinnfreie Diskussionenspostings erzeugt.
Weiter so.

Ich habe mir das mal notiert und werde es im nächsten Jahr zum Tag der offenen Tür (als Beispiel) bei Tillig vortragen. Dort gibt es entsprechende Angebote dazu.

Nur wird man dan die Aussage hier "eventuell" nicht mitteilen können, weil das Thema bis dahin geschlossen ist.

@RobbyDD
Was sinnfreie Postings angeht hast du aber sowas von genial vorgelegt.

Edit: Und das beziehe ich insbesondere auf :

"... wie man mit so einer Aussage hier die Selbsternannte Polizei und Tillig-Verteidiger auf die Palme bringt..."

Es braucht keine Boardpolizei (was auch immer das ist) und schon gar keine Tillig Verteidiger, wo es nichts zu verteidigen gibt.
Die Hersteller legen nun mal gewisse Losgrößen bei den Lieferserien fest.
Da wird sich auch an Vorbestellzahlen orientiert.
Dann kann es sein, dass Lohnfertiger Losgrößen oder Kontingente für ein Modell vorgeben - Grund beispielsweise Maschinenauslastung.
Wer das Vorbestellen verweigert oder nicht in Anspruch nimmt, der muss heutzutage nicht nur bei Tillig damit rechnen, dass er auf die nächste Serie wartet oder gar leer ausgeht.
Wurde hier im Board aber an anderer Stelle auch schon zu Genüge diskutiert.
Ändert auch an den Kalkulationen und Planungen der Hersteller nichts.
Und in gewisser Weise sind diese Galeriemodelle in meinen Augen auch eine Art Exklusivmodelle, wo mit zu rechnen ist, dass eine Nachproduktion nicht kommt. Sonst wäre es ja auch kein Galeriemodell 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also bloß unnütze Provokation.
Wer nicht gerade eine klamme Kasse hat, hatte seine Chance. Mehrfach. Das Erscheinen des Modells wurde hier zeitnah bekannt gegeben. Auch mehrfach.
...das dieses Forum in den letzten Jahren nur noch 70% sinnfreie Diskussionenspostings erzeugt.
Prozentrechnung kannst du also auch nicht.
48493.png
Das Forum erzeugt übrigens garnix. Nur die anwesenden Nichtsnutze, der Rest spielt Eisenbahn.

Poldij

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben