• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

@E91-Fan
Das reiche ich nach. Bin bisher noch nicht zum einfahren gekommen. Muss erstmal die Gleise von den geparkten Zügen befreien, da steht noch alles voll, weil ich vor kurzem sämtliche Loks von der Anlage geräumt hatte.

@152 032-9

Ja das ist richtig es sind keine Löcher in der Pufferbohle.

Ich habe mir das verlinkte Video nochmals angesehen und dort haben die Stangen am unteren Teil 2 90° Biegungen.
Also fallen die Griffe der V100 auch schonmal aus.

Werde mich die Tage mal daran machen etwas passendes zu suchen.

Vermutlich gibt es nichts passendes. Ich würde hier 0,3 mm starken Fehderstahldraht nehmen ud entsprechend biegen. Dann die Stangen brünieren und einsetzen.

... Roco macht es in 1:87 vor ... 62157 Dampflokomotive 01.504 der DR Sieht edel aus!

"...In Bezug auf die strittige Frage zur Farbgebung der im Jahre 1963 rekonstruierten Schnellzuglokomotive 01 504 informieren wir, daß das Fahrzeug zu keiner Zeit einen grünen Anstrich trug, so wie es bei den beiden in den Jahren 1960/61 rekonstruierten Dampflokomotiven 18 314 und 18 201 der ehemaligen Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft (VES-M) in Halle der Fall war. ..."

ich staune, daß Roco sich auf so etwas einläßt,
aber erlaubt ist, was gefällt,

mfg
fp

...aus dem Gleichen Grund, wie es 03¹º Stromlinien-Modelle in Weinrot gibt - ich betone: "Modelle" - ein Original gab es ja nie.
Nun und nun ist es eben eine grüne 01⁵ (im Modell) - na und?

Hallo miteinander
wenn ROCO 40Jahre nach der Piko 01 5 in grün noch mal so ein Modell auflegt dann müssen sie sich ja entsprechende Verkaufschance ausrechnen---unmöglich ist nix- die Piko 01 fand auch ihre Käufer.
fb.

nach der Piko 01 5 in grün noch mal so ein Modell auflegt
schlechter Vergleich, Piko hätte die Kakadufarben machen können, und die Leute hätten sie in der Mangelwirtschaft DDR gekauft ( und nachträglich geschwärzt .-) )

mfg
fp

@V180-Oli
Das war ein ironisch gemeinter Seitenhieb von Dampfossi.
Zu Anfragen nach der Umsetzung der kohlegefeuerten Epoche3 18 201 soll man das seitens Roco mit der Begründung verneint haben, dass es diese Variante nicht gegeben hat.
Ganz schlecht recherchiert - 5, setzen sag ich da mal in Richtung Hersteller.
In Sachen Formenbau hätte man einiges ändern müssen, um diese Variante stimmig umzusetzen. Aber hier geht es ja um die 01 504, von daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

Was die grüne 01 504 angeht, verkauft sich dieser Mythos doch sehr gut.
Hatten wir in TT doch schon von Beckmann.
Und ich wage mal zu behaupten, dass da auch von Tillig noch was kommt - und sich sehr gut verkauft.

Hallo miteinander
wenn ROCO 40Jahre nach der Piko 01 5 in grün noch mal so ein Modell auflegt dann müssen sie sich ja entsprechende Verkaufschance ausrechnen---unmöglich ist nix- die Piko 01 fand auch ihre Käufer.
fb.
Und Fehldrucke haben teilweise eine enorme Preissteigerung.

@V180-Oli
Ich hab bei zwei Veranstaltungen jeweils den anwesenden Mitarbeiter daraufhin befragt ... hatte mich auch gewundert ...
Und ich wage mal zu behaupten, dass da auch von Tillig noch was kommt - und sich sehr gut verkauft.
TILLIG und Freelance? Kann ich mir nich vorstellen ... (ups, schon wieder ironisch) ...
Nich auszudenken, die orientieren sich (weiterhin) an ROCOs 18 und machen eine rote 01.5 ...
Nee ehrlich, glaube ich eher nich. Abgeseh'n davon, dass der Markt an grünen 01.5er abgedeckt sein könnte/sollte/müsst und genügend "vorbildliche" Modelle möglich sind.
Das gerade ausgelieferte Modell macht jedenfalls so zwischen den anderen Reko-01ern (BECKMANN Boxpok/Schürze/Öl & TILLIG Speichen/Öl) einen ausgesprochen guten und eigenständigen Eindruck. Das gefällt mir!

Nun Dampfossi, wie hier im Laufe des Threads auch schon geschrieben gibt gerade die 01 504 noch einiges an Varianten vor, die es auch beim Vorbild so gab.
Da braucht's solch Freelance eigentlich nicht.
Aber man hat sich in Sebnitz ja auch schon bei so manch anderem Modell ins Reich der dekorativen Fantasie begeben,obwohl es davon genug vorbildgerechte Vorlagen zur Umsetzung gab / gibt.
Erlaubt ist was gefällt und sich gut verkauft.
Mal sehen, was Tillig da in Sachen 01 504 noch so gedenkt von umzusetzen.Schließlich hat man ja für den Kessel ein extra Werkzeug angefertigt und ist vom ursprünglichen Plan die Domverkleidung abzufräsen, abgerückt.
Wie sagte einst Rudi Carell - Laß dich überraschen.

das es ganze Branchen gibt die von sowas nicht schlecht leben klammert ihr hier mal aus(Atlas//de Agostini usw.)

die Schiebewandwagen von Tillig mit den Tierparkmotiven haben sich ganz gut verkauft--kleiner Nebeneffekt der Tierpark in Zittau erhält dadurch auch noch ein wenig Geld

also was spricht dagegen--
fb.

Wer klammert was aus?
Letztendlich hat man sich in Sebnitz bestimmt schon Gedanken gemacht. Und dieses bestimmt ohne Meinungen hier im Thread oder generell das Board.
Ob da weitere Varianten, und wenn ja welche, kommen wird sich zeigen. Und ob es dann eine gute Wahl war entscheidet der Erfolg an der Kasse.
Wie gesagt, überraschen lassen.
Mit dem Erfolg und der großen Nachfrage nach der aktuell realisierten 01 504 hatte man bei Tillig auch nicht gerechnet. Und im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung getroffen.

...Da braucht's solch Freelance eigentlich nicht...
Warum nicht, das ist dann noch mal eine für viele attraktive Variante mehr zu den möglichen vorbildgerechten Varianten. So macht die extra Form doch erst Sinn.

Zurück
Oben