• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Jo, sehr schönes Modell. Vor allem das erste Bild ist klasse.
Mir hat die 504 nie wirklich gefallen, weil für mich die verkürzte Domverkleidung und der abgewinkelte Streifen das elegante Design der 01.5 zerstörten.
 
Also mir gefällt das Modell sehr gut! Ich bin zugegeben kein Freund von Einheits- und Reko-Dampfern, besonders die 01 steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit hinten, doch mir gefällt besonders diese Schütze in Verbindung mit den Rädern. Ein sehr eigenes Erscheinungsbild, toller Auftritt! Die Lok macht Eindruck, der Kessel hat einige angesetzte Leitungen und auch sonst kann man spontan nich wirklich meckern. Das is was für's Auge! Ich habe mich über das Modell gefreut!
Und dann auch gleich geärgert.
Der Tender überzeugt irgendwie gar nich, das Gehäuse sitzt nich richtig, die Kupplungskulisse funktioniert nich wirklich und alles sieht irgendwie lieblos zusammengedrückt aus. Ein Blick ins Innere bestätigt das, die Lötpunkte entsprechen bestenfalls denen unserer Auszubildenden. Auch sonst is schnell zu erkennen, warum das alles nich so recht passen will. Das Gewicht im Tender, das aufgrund des verwendeten Materials die Bezeichnung kaum verdient, hat derart viel Gart, dass es schlecht passt und den Hut ein ordentlichen Aufrasten verwehrt ... was wiederum den Kohlekastenaufsatz am bündigen Sitz hindert. Das Gewicht wurde also rundum bearbeitet und findet nun zwanglos seine Position am vorbestimmten Platz. Auch die Füllstücke links und rechts haben das gleiche Problem, weshalb sie sich nich ordentlich im Tenderrahmen fixieren lassen und daher die Tenderwände nach außen drücken. Also habe ich auch hier einmal alle Kanten gebrochen und überflüssiges Material entfernt. Den Befestigungslöchern habe ich eine leichte Fase gegönnt, so dass das an den Befestigungsnasen aufgeschobene Material nun Platz findet. Dann musste ich leider den ganzen Tender demontieren, denn die Kupplung ließ sich nur schlecht bis gar nich schwenken und fand von selbst keinen Weg zurück. Die hintere Drehgestellblende, die Kupplungsdeichsel, die Oberflächen des Tenderrahmens ... alles kollidiert mit allem! Von Bewegungsfreiheit keine Spur. Allerdings konnte man auch sehen, dass schon im Werk jemand an den entsprechenden Stellen des Tenderrahmens gekratzt hat. So habe ich abermals alle Grate entfernt, Kanten gebrochen und Oberflächen beschliffen, bis alles leichtgängig aneinander vorbeirutschen konnte. Außerdem habe ich in der Kupplungskulisse den 0,15er Federdraht gegen 0,2er ersetzt, das unterstützt die Kupplung beim Geradestellen. Der Zusammenbau gestaltete sich nun entsprechend einfach, vermutlich so, wie vom Konstrukteur geplant. Alles sitzt perfekt und passt zueinander.
Außerdem habe ich (wie schon öfter) den Zwischenstecker zwischen Leiterplatte und Entstörstecker entfernt. Mit abgewinkelten Kontaktstiften sitzt der Stecker aus so perfekt und es bleibt noch etwas Platz für Gewicht. Keine Ahnung, wofür der Zwischenstecker gut sein soll ...
Nun dreht sie narrensicher ihre Einlaufrunden (in kleinsten Radien!) und weiß zu gefallen. Jetzt hab ich mich wieder über das Modell gefreut!
 
Ich hab die damals (2007 rum) absichtlich ohne Streifen gebaut. Gefällt mir besser.
Vielleicht kommt das aktuelle Modell ja nochmal so...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213_204132_Photos.jpg
    Screenshot_20221213_204132_Photos.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_20221213_204140_Photos.jpg
    Screenshot_20221213_204140_Photos.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 343
Die kürzere Domverkleidung, der Streifen, anders hätte ich sie nich genommen. Is jetzt die dritte Reko, jetzt reichts.
 
Ich habe mein Modell erst nach der diesjährigen Modell Hobby Spiel bestellt. Da sagte man mir noch, das geht in Ordnung, es werden immer paar mehr gefertigt, als vorbestellt sind.
20221002_111652.jpg
Gestern habe ich sie in Sebnitz abgeholt, da sagte mir die nette Verkäuferin, dass ihr die Leute seit etwa zwei Wochen die Hütte einrennen, wegen der Lok. Inzwischen gibt es nur noch welche, wenn andere ihre zurückgeben. Steht ja hier schon. Im Facebook machte gestern noch die Runde, daß das Modell nachproduziert wird. Festgemacht wurde das an diesem Angebot. Davon sagte die gute Frau in Sebnitz aber nichts.
20221213_182632.jpg
 
Komisch, die Lok ist ausverkauft.
Was soll daran komisch sein? Die meisten Dampflok-Modelle sind bei Tillig ausverkauft. Und diese hier war ja von vorn herein gar nicht für den breiten Einzelhandel vorgesehen (soweit ich das mitbekommen habe), also gar nicht in üblichen Stückzahlen geplant. So gesehen kann da schon etwas ausverkauft sein. Dann ging der Plan wohl auf.
 
...Findet den Fehler...😬😇
...die Blenden der Tenderdrehgestelle.
Oft angemerkt und nie der Kauf verweigert.
Und das schon seit dem Umstieg auf die neue Antriebstechnik/Steckschnitstelle.
BTTB, Beckmann/Fischer und Roco können es besser.
Aber bei Tillig-Loks hat man sich wohl dran gewöhnt und nimmt es hin...
 
Wer hat denn hier ansatzweise was Kaufverweigerung angedeutet oder gar geschrieben???
Vor allem, welche falschen Streifen?
Vielmehr wurde gelobt, dass Tillig diesen kleinen aber feinen Unterschied vom Vorbild berücksichtigt und umgesetzt hat.
Und so ganz nebenbei sich so mancher seinen ganz eigenen Reim darauf gemacht hat, warum das so war.
Einen Aufriss konnte ich hier nicht rauslesen.
Und was die Kaufentscheidung angeht war das Board für mich persönlich noch nie ausschlagebend sondern nur das selbst gemachte Bild vom Modell.
Und es freut mich für Tillig, wenn diesrs Galeriemodell ein Volltreffer ins schwarze ist.
 
@Berthie
"Roco, BTTB, Beckmann /Fischer können es besser *

Nun, dafür regt dich die falsche Gegenkurbel bei Rocos 44er auf, sieht trotz schicker Tenderbkenden der Rest der BTTB 01 gelinde gesagt brscheiden aus und selbst filigranste Modelle von Fischer nützen nichts, wenn es sie nicht oder eher selten zu gibt.
Irgenwas ist immer.
Die anderen kochen auch nur mit Wasser.
 
...die Gegenkurbel ist bei mir schnell gerichtet (und die Roco-Leute wurden auch von mir damit genervt)
- die 01 ist ja bei Tillig schon recht halbherzig verbessert worden (Stichwort: Kesseldurchmesser), O.K. bei der Reko ist das besser, aber am Tender ging es eben "rückwärts". Und es ist nicht so, daß man es in Sebnitz nicht weiß - auch damit hebe ich mich dort "unbeliebt" gemacht.
Meine "Altbau-01er" wurden angepaßt und von Fischer habe ich immer noch nur das Vitrinenmodell der Reko-41.
DAS kann ich aber immer sehen - dafür muß ich nicht in einen Laden.
Ich wundere mich nur, daß man sich um einen (fotografisch belegten. Zierstreifen ereifert, aber dauerhafte Fehlumsetzungen hinnimmt (ja, dazu gehört auch die Gegenkurbel bei 44 und 80 von Roco)...
 
Halte seit gestern auch mein Modell in den Händen.
Bin voll begeistert davon.

Gibt es schon jemanden der die Griffstangen am Modell ergänzt hat.
Haben diese im unteren teil eine leichte Kröpfung, oder sieht das auf Bildern die man im Netz findet nur so aus?
 
Zugerüstet habe ich sie, das Personal ist gerade im entstehen. Das Kind am Regler ist schon wieder raus.
Aber Griffstangen habe ich keine zugerüstet. Habe ich da was übersehen?
20221215_192402.jpg
 
Haben diese im unteren teil eine leichte Kröpfung ...
Ja, sollten sie haben.
Aber Griffstangen habe ich keine zugerüstet. Habe ich da was übersehen?
Solange Kohle, Giesl und weißer Streifen richtig is, so lange sollte sie auch Griffstangen auf der Pufferbohle haben. Diese sind dem Modell aber nich beigelegt. Später ändert sich an der Maschine einiges, da sind eine Menge Kombinationen von Details möglich. Aber so wie das Modell ausgeliefert wird, sind die fehlenden Stangen nich richtig.
 
Zurück
Oben