Also mir gefällt das Modell sehr gut! Ich bin zugegeben kein Freund von Einheits- und Reko-Dampfern, besonders die 01 steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit hinten, doch mir gefällt besonders diese Schütze in Verbindung mit den Rädern. Ein sehr eigenes Erscheinungsbild, toller Auftritt! Die Lok macht Eindruck, der Kessel hat einige angesetzte Leitungen und auch sonst kann man spontan nich wirklich meckern. Das is was für's Auge! Ich habe mich über das Modell gefreut!
Und dann auch gleich geärgert.
Der Tender überzeugt irgendwie gar nich, das Gehäuse sitzt nich richtig, die Kupplungskulisse funktioniert nich wirklich und alles sieht irgendwie lieblos zusammengedrückt aus. Ein Blick ins Innere bestätigt das, die Lötpunkte entsprechen bestenfalls denen unserer Auszubildenden. Auch sonst is schnell zu erkennen, warum das alles nich so recht passen will. Das Gewicht im Tender, das aufgrund des verwendeten Materials die Bezeichnung kaum verdient, hat derart viel Gart, dass es schlecht passt und den Hut ein ordentlichen Aufrasten verwehrt ... was wiederum den Kohlekastenaufsatz am bündigen Sitz hindert. Das Gewicht wurde also rundum bearbeitet und findet nun zwanglos seine Position am vorbestimmten Platz. Auch die Füllstücke links und rechts haben das gleiche Problem, weshalb sie sich nich ordentlich im Tenderrahmen fixieren lassen und daher die Tenderwände nach außen drücken. Also habe ich auch hier einmal alle Kanten gebrochen und überflüssiges Material entfernt. Den Befestigungslöchern habe ich eine leichte Fase gegönnt, so dass das an den Befestigungsnasen aufgeschobene Material nun Platz findet. Dann musste ich leider den ganzen Tender demontieren, denn die Kupplung ließ sich nur schlecht bis gar nich schwenken und fand von selbst keinen Weg zurück. Die hintere Drehgestellblende, die Kupplungsdeichsel, die Oberflächen des Tenderrahmens ... alles kollidiert mit allem! Von Bewegungsfreiheit keine Spur. Allerdings konnte man auch sehen, dass schon im Werk jemand an den entsprechenden Stellen des Tenderrahmens gekratzt hat. So habe ich abermals alle Grate entfernt, Kanten gebrochen und Oberflächen beschliffen, bis alles leichtgängig aneinander vorbeirutschen konnte. Außerdem habe ich in der Kupplungskulisse den 0,15er Federdraht gegen 0,2er ersetzt, das unterstützt die Kupplung beim Geradestellen. Der Zusammenbau gestaltete sich nun entsprechend einfach, vermutlich so, wie vom Konstrukteur geplant. Alles sitzt perfekt und passt zueinander.
Außerdem habe ich (wie schon öfter) den Zwischenstecker zwischen Leiterplatte und Entstörstecker entfernt. Mit abgewinkelten Kontaktstiften sitzt der Stecker aus so perfekt und es bleibt noch etwas Platz für Gewicht. Keine Ahnung, wofür der Zwischenstecker gut sein soll ...
Nun dreht sie narrensicher ihre Einlaufrunden (in kleinsten Radien!) und weiß zu gefallen. Jetzt hab ich mich wieder über das Modell gefreut!