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01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Da geht bezüglich Varianten einiges bei der 504.
-mit Schürze, Streifen, Rundschlot, Boxpock
-ohne Streifen, Giesl, Schürze, Boxpock
kohle - und ölgefeuert
-ölgefeuert mit Speichenradsätzen, teilrückgeschnittener Schürze (nur noch der Aufstieg zum Umlauf Führerhaus und Giesl.
Um nur ein paar zu nennen. Und was da noch so geht zeigt ja auch die in #71 verlinkte "Diashow" sehr gut.
Die letztgenannte Variante aus der frühen Epoche 4, die Lok war zu dem Zeitpunkt im Bw Wittenberge beheimatet, würde mir auch sehr gut gefallen. Also da könnte man noch so manch Variante mit dem "neuen" Kessel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reko-dampfer :
du schreibst, dass es die 01 504 mit Schürze, Streifen, Rundschlot und Boxpokräder gegeben hat.......das ist richtig!
Aber.......
es ist bildlich bewiesen, dass die Kombination Schürze, Streifen, Gieselflachejektor, Boxpockräder und Kohletender richtig ist.
Es gibt ein Bild (von Eisenbahnstiftung) vom 25.05.1964 aufgenommen in Bebra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.
Die 504 wurde mit Rundschlot, Boxpokradsätzen, Schürze und weißem Streifen abgeliefert und kam zur VEM-S.
Nach dem Einbau des Giesl Ejektors, mit dem die 504 bis Mitte der 70er unterwegs war, lief die 01 504 noch kurze Zeit so, wie es Tillig im Modell umgesetzt hat.
Ich bezog mich mit den erwähnten Varianten aufvden # von Enjan, dass in Anbetracht des Kessels als Formneuheit mit selbigem noch mehr "504" geht.
 
Auf dieser Seite
steht neben anderen Daten:
"04.11.1974 – 20.01.1975 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [Ausbau Giesl-Ejektor]"
Erstaunlich ist das letzte Bild der Lok auf dieser Seite mit Giesl, das aus dem Jahr 1978 stammen soll.
Andere Daten:
Revisionsdaten
 
im Beitrag #76 ist aus berufenem Munde beschrieben, warum sie so aussieht wie im Galerie-Modell von Tillig,
danach hat es etliche Rückbauungen/ Anpassungen an den allg. Streckendienst gegeben.
Alle möglichen Varianten stellen immer nur einen rel. kurzen Zeitabschnitt des DDR-Lebens der "504" dar.

mfg
fp
 
Ich vermute hier, dass es da Dokumentationsfehler gibt. Denn die 01 504 hatte sogar noch einen komplett durchgehende Domverkleidung bekommen, wie auf den Bildern zu erkennen ist.
 
ein Detail hat Tillig richtig gemacht:

die Streifenabschlüsse waren unterschiedlich im Winkel zur Lok-Linie

ttb(.JPG ttb.JPG . . ttb01 504  b (2).png ttb01 504  b (3).png

diese Info hatte ich schon vor Jahren im "Lokvogel" gelesen, eine Erklärung hatte man dafür nicht;
aber erstaunlich, daß es passierte,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es nicht, es wurden aus welchen Gründen auch, damals zwei verschiedene Abschlüsse-Winkel der Abschlußkanten am Original angemalt.
Ich verwies ja schon darauf, daß die Zeitschrift "Lokvogel" vor Jahren auf diese Besonderheit hinwies, ohne auch eine Erklärung geben zu können, vielleicht haben es verschiedene Leute gemacht. Jedenfalls hat damals keiner den Fehler bemerkt, bzw ist von einer Seite zur anderen gegangen.Könnte auch sein, daß die Zeit zum Anbringen zu knapp war, sh. Hinweis von Schnabel im MEB weiter oben.
Es ist kein Fehler von Tillig, sondern eine Anektote der Lokomotivgeschichte, die diesmal exakt von Tillig umgesetzt wurde.

mfg
fp
 
die Diskussion um die grüne 01
es ist wohl die grüne 01.5 gemeint;
ich verweise ebenfalls auf die Aussage von Herrn Schnabel, daß es die 01.5 so wie damals von Piko gebaut nie im Original in Grün gegeben hat;
es war eine freelance-Referenz an die 18.201.

die ersten 01 mit kleinen Leitblechen dürften durchaus im damaligen Länderbahngrün möglich gewesen sein.

mfg
fp
 
vielleicht haben es verschiedene Leute gemacht. Jedenfalls hat damals keiner den Fehler bemerkt

mann eh, die eine Seite wurde vormittags gemalt und die andere halt kurz vor Feierabend
nachdem der Maler paar Halbe drinne hatte, Getränkeunfall, gibt Schlimmeres
auch bei der Bahn wird gesoffen…🍺🍸🍹🥂
Schönen weißen Dritten!
 
Zuletzt bearbeitet:
...schön, wenn es in diesem Falle stimmt - doch, der "Lokvogel" ist in meinen Augen keine belastbare Quelle (ähnlich Wikipedia)...
(zu viele nachweisliche Falschberichte)
 
Erklärung (sversuch!):

Lehrlinge und die nicht richtige Absprache zum (mit dem) Ausbilder. :moulin:Vielleicht war auch die Farbe alle?
Spaß bei Seite, sieht schon komisch aus. Gut finde ich aber, das man beim Hersteller aufgepaßt hat!

Lothar
 
Das hat ein weiser Mann mit Blick in die Zukunft extra so gemacht, damit dann trefflich über den Sinn spekuliert werden kann.
Na dann - ich auch mal mit nem Erklärungsversuch.
Im Link in #76 mit den Ausführungen von Heinz Schnabel ist ja auch zu lesen, dass 01 504 als Baumusterlok für die Boxpokradsätze (war die erste Lok mit diesen Radsätzen) , die Umlaufschürze und manch andere Bauteile / - gruppen diente und so bei der VEM-S in Halle verweilte.
Vielleicht hatte man ja den Streifen in zwei Varianten angepinselt, um zu sehen, welche schicker aussieht. Letztendlich blieb dieser Streifen ein Alleinstellungsmerkmal der 504. Und das auch nur kurze Zeit.
Könnte sein, muss aber nicht.
Apropos schick aussehen - das tut das Modell der 504 von Tillig auf jeden Fall. Ein sehr schönes Modell dieser extravaganten Variante der 01.5.
Danke nach Sebnitz.

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