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01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Hallo R.P.,

habe direkt bei der freundlichen Dame von der Bestellannahme bei Gützold geordert. Steht die Tel.nr. nicht auf dem Ersatzteilblatt? Auf der Gützold - HP ist sie auf alle Fälle zu finden.

Die 35er soll mal ne 35 1074 werden. Dazu mußte ich so ziemlich alles an Leitungen vom Kessel schnitzen. Erste Bilder gibts dann mit den neuen Leitungen. Vom 65er Baukasten sollen dann die Abdeckung vom Mischvorwärmer, Zylinder (Wo sind eigentlich die original von Zeuke/BTTB/Tillig verwendeten her?), Windleitbleche, Handrad Rauchkammertür etc., von Kuswa Schlammabscheider, Loknr., Dachfenster, Schienenräumer etc., Lima, Stehkesselrückwand von 01 usw. usw. zum Einsatz kommen. Insgesamt ein ziemlich radikaler Umbau, der viel Zeit braucht. Aber ich werde natürlich berichten.

MfG Tommy
 
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Gerade noch einen Hinweis gekriegt... wie peinlich. Speiche in Vorläuferradsätzen zuviel. >>Hier<< kann man nachzählen.

Schade, die E04-Räder sind so schön filigran. Muß ich die von der 65 nehmen. Danke an den Tipgeber! :gut:

Paar andere Kleinigkeiten fehlen auch noch.

@Tommy, ich freue mich auf Deinen 35er Beitrag. Habe auch schon Pläne diesbezüglich...
 
Also kein Nieten- sondern ein Speichenzähler. Aber ist mir auch schon aufgefallen.
Die Anzahl der Speichen ist ungerade bei den DRG-Dampfern. Es gibt also quasi keine durchgehende Linie über die Naabe. Wobei es ganz lustige Kombinationen gab. Ich glaube die 03001 war es die mal mit 2 Vorläuferachsen unterschiedlicher Speichenzahl rumgefuhr, auch auf den Dampflokfesten in DD. Muß mal meine Fotos durchgucken.
 
Hallo R.P.!

Die Dampflok sieht super aus! Respekt! Aber es ist doch nicht dein Ernst, daß du dich
wegen einer Speiche zuviel ärgerst? Also deswegen nun gleich die Räder auszu-
tauschen, ich weiß ja nicht. Also mir wäre dies nicht aufgefallen.
Na dann bis zum nächstem Modellumbau.
 
Danke, Hirschi!

Aber diesmal will ich so richtig den Sonstwas-Zähler raushängen lassen. Ich bin schon ganz süchtig, wie Graf Zahl von der Sesamstraße. Außerdem hat das noch mit meinem Nick zu tun, deshalb ist der Fehler unverzeihlich... *schäm*
 
Hallo R.P.Wagner,

na dann aber marsch, marsch in die Ecke und ne Runde geschämt und viel (Dampflok)asche auf´s Haupt - :runterdru
Aber mal ehrlich: :respekt: :respekt: :respekt: !!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Dampfer sieht einfach super aus - und wegen der Speiche muß ich Hirschi aber sowas von Recht geben - doch wer die Nieten zählen tut muß da durch - und pass ja auf, dass im Führerstand das Vmax - Schild an der richtigen Stelle hängt !! :nietenzae
Und vergiss ja nicht, dem Heizer die Dreckspuren im Gesicht nachzubilden - wir sehen nach :lupe: - garantiert !!

Noch mal Respekt für die Leistung - wann sehen wir das gute Stück eigentlich fahren ? Leuna beim Forikertreffen ???
 
Hallo R.P.,

unter welcher Bestellnummer ist das gute Stück bei Dir zu bekommen?

Ist dazu nicht letztens von Dir ein Vom-Laster-Gefallen-Preis von ca. 150 eu gefallen? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Spaß bei Seite, ist eine sehr schöne Lok geworden! Ich hoffe wir bekommen noch einen ausführlichen Umbaubericht. Und die Vorführung in Leuna ist Pflicht!

Peter
 
Eifelleitwolf schrieb:
Jetzt muss ich mich einmal outen: Ich kenne R.I.P., R.P. Eriwan... aber nicht R.P. Wagner. Muss man den Namen kennen....?

Eigentlich schon... Richard Paul Wagner war Chef des Bauartdezernats im Konstruktionsbüro der DRG. Mit dem Nick wollte ich die Erinnerung an diesen von mir sehr verehrten Herrn wach halten. Die Mehrzahl Deiner Rokal-Dampfer verdanken diesem Mann ihr grundsätzliches Aussehen.

...

Vmax-Schild? Geile Idee!! Werde ich mir ätzen lassen! Mit einem Umbaubericht kann es aber noch etwas dauern. Im Prinzip sind ja alle Komponenten der Lok verfügbar, so daß sich jeder, der will, eine bauen könnte...
 
Eifelleitwolf schrieb:
Vielleicht sollte ich mich nun ´"Robert Kahrmann" oder besser noch "Eugen Engelhardt" nennen....?

Jo, nicht schlecht, so ein >>Kahrmann<< Aber gibt es den denn in 1:120? Auch ein >>Engelhardt<< kommt immer gut! :lol: Spaß beiseite, schon klar. M. Baumberg stand bei der Nickwahl auch zur Debatte. Er sollte eben was mit Eisenbahn zu tun haben. Au weia, ich verwässere das Thema! :motz:
 
Guten Abend,

Ich habe zum Schluß für die Interssierten mal alle notwendigen Teile aufgelistet:

MMM Art. 11504 Schürze für 01 504 (12,50 Euro)
MMM Art. 82504 Beschriftung 01 504 mit Zierstreifen (8,50 Euro)
Beckmann Gehäusebausatz BR 01.5 Art.Nr. 101 8201 (109,00 Euro)
Tillig BR 01 Schnellzuglok Art.Nr. 02121, 02122 oder 02124 (129 Euro)
Sommer Radsätze BR 01 Boxpok (Ohne Art.Nr.) Adresse: Walter Sommer, Zum Königsmoor 4, 18059 Pölchow. (Preise: Ohne Laufachsen 138 Euro, komplette Radsatzgruppe 200 Euro)
(Ohne genauen Preis: Aschkasten-Attrappe BR 23 von Altzeuke und ein Häufchen gemörserte Steinkohle)
Und: Bremsschlauchimitationen und Zughaken von der BR 118 Tillig (sehen besser aus als die Original-BR 01-Zurüstteile)

Nicht zuletzt möchte ich mich für die Hinweise und Beitrage in diesem Thread bedanken, die letztlich alle zum Gelingen des Modells beigetragen haben. Obwohl eigentlich nur vorgefertigte Teile verwendet werden, habe ich den Umbau sehr lange vor mir her geschoben. Der Anreiz, sich Mühe zu geben, ist erheblich höher, wenn man sozusagen "öffentlich" baut. Diesen Faktor habe ich ganz bewußt für mich ausgenutzt
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. Für weitere Hinweise oder Kritiken bin ich jederzeit offen. Wenn die restlichen Teile anmontiert sind (und die Vorläufer-Speichenzahl stimmt sowie das Vmax-Schild angebracht ist
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) gibts vielleicht noch ein Foto.

Weiterhin hoffe ich, einen Anreiz zur Vorstellung /Baubeschreibung für Modelle andere Boardler gegeben zu haben. Jeder Beitrag, jedes Modell ist willkommen!

p.s. Ich bin noch am Verhandeln wegen Urlaub zum Treffen in Leuna. Wenn ich kommen kann, bringe ich die Lok mit! Wer hat einen schönen Zug? :D
 
Hallo R.P. Wagner,

habe auch die Umlaufschürze mit Beschriftung, sowie den Beckmann Bausatz und die Tillig 01. Wann kann ich diese Teile zum Umbau zuschicken?! :icon_razz

Echt tolles Modell, leider traue ich mich an so einen Umbau nicht richtig ran. Mal sehen ob das irgendwann mal wird.

Es ist immer wieder interessant Deine Umbauten zu studieren.

MfG
Schlagzeugfan
 
Schlagzeugfan schrieb:
habe auch die Umlaufschürze mit Beschriftung, sowie den Beckmann Bausatz und die Tillig 01. Wann kann ich diese Teile zum Umbau zuschicken?! :icon_razz ...
leider traue ich mich an so einen Umbau nicht richtig ran.

Hallo Schlagzeugfan,

Und was ist, wenn ich Dir die Teile versaue? Habe mich ja auch lange nicht getraut. Bin doch schließlich nur Amateur... :bgdev: Ein ganz öder, schnöder Küchen- und Couchtisch-Stümper
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Nur ein Glück, daß bei mir keine zickige Olle über Zinn im Perser und gleichmäßig verteilten Farbsprühnebel auf sämtlichen Kücheneinrichtungsgegenständen abzetern kann
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.

Hallo TM,

Der Speisewagen sieht hinter der Lok bestimmt prima aus! Bin gespannt auf den fertig dekorierten "Erstklässler"!
 
R.P. Wagner schrieb:
p.s. Ich bin noch am Verhandeln wegen Urlaub zum Treffen in Leuna. Wenn ich kommen kann, bringe ich die Lok mit! Wer hat einen schönen Zug? :D


Frag mich doch mal ob Du meinen Rokalsleeping-Car Zug bekommen kannst. Du müßtest dann allerdings eine Zeuke Hakenkupplung am Tender haben.
Da wären insgesamt:
1 Postwagen in blau,
1 Diningcar ISG, sowie
5 Sleepingcar ISG

Sind selbstverständlich tauglich für Modellgleis.
Eventuell könntest Du ja direkt bei mir abholen.
 
Lieber R.P. Wagner,
das mit dem schnöder Küchen- und Couchtisch-Stümper kann ich dir nicht ganz glauben.
Mal eine andere Frage:
Gab es eine BR 01.5 mit Umlaufschürze aber ohne Boxpok Radsätzen?
Und gab es die berühmte grüne Lackierung wirklich einmal an einer 01?
Vielen Dank für die Informationen.
Schlagzeugfan
 
Hallo!

Eine grüne 01.5 gab es definitiv nicht! Die 01 504 ist einige Zeit lang (und nicht nur für ein Foto) mit dem Zierstreifen auf der Schürze gefahren!
Ob es eine 01.5 mit Schürze und 'spoke wheels' gab, weiß ich nicht richtig. Die 01 510 war vermutlich kurzzeitig mal so unterwegs!

Viele Grüße

Daniel
 
He Daniel nicht nur die , es gab noch mindestens 2 weitere , ich werde mal die entsprechenden Daten raussuchen .
 
Schlagzeugfan schrieb:
Gab es eine BR 01.5 mit Umlaufschürze aber ohne Boxpok Radsätzen?

Gerade die 01 504 und auch die 01 507 waren zeitweise mit Speichenradsätzen und kompletter Umlaufschürze unterwegs, wobei die 01 504 dabei immernoch die zurückgesetzte Domverkleidung hatte. Etliche andere Maschinen haben beim Einbau der Speichenradsätze einen Schürzenrest (Bereich Aufstiege vor dem Führerhaus behalten.
Quelle: EK Themenreihe Lokporträt 01.5

Gruß Tommy
 
Hoi Loide,

zum Thema "01 504: War sie wirklich grün, oder doch nicht?" habe ich euch mal den interessanten Artikel aus der 01.5-Bibel eingescannt:

Zitat: "Seit Jahren gibt es einen merkwürdigen Streit über die Farbgebung der 01 504. Ihr Zierstreifen war das auffälligste Merkmal und unterschied sie schon von weitem von allen anderen Maschinen dieser Baureihe. Der "Streit" begann, als vor Jahren eine Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR (DMV) in Erfurt das seit 1977 erhältliche Piko-Modell in modifizierter Ausführung in grüner Farbgebung und mit Giesl-Ejektor vorstellte. Obwohl bisher noch nie ein Bild von 01 504 in der grünen Farbgebung den Weg in die Printmedien fand, wird das Thema von zahlreichen Autoren auf unterschiedliche Weise behandelt. Mal wird in einem Nebensatz die grüne Farbgebung unterstellt, andere Verfasser halten die Geschichte von der grünen 01 504 für ein Märchen: Der Autor der EK-Themen 19 ist beispielsweise der Überzeugung, daß besagte DMV-Arbeitsgemeinschaft die "Mär vom großen grünen Vorbild" nur in die Welt setzte, um die nicht vorbildgerechte Lackierung des Modells zu legitimieren.
Doch die Merkwürdigkeiten scheinen nicht zu enden: In einem Schreiben vom November 2001 wandte sich der Leiter dieser Er-furter Arbeitsgemeinschaft, ein Lokführer, an den EK-Verlag und erklärte unter Hinweis auf die vermeintlich falsche Darstellung der EK-Themen 19, selbst auf der grünen 01 504 gefahren zu sein. Bei-gefügt war die Kopie eines Schreibens, in dem die damalige VEB Filmfabrik Wolfen (ORWO) 1986 Schwarz-Weiß-Aufnahmen der 01 504 begutachten sollte und anhand der Graudichte des Bildes Rückschlüsse auf die Farbgebung zu ziehen. Die Antwort aus Wol-fen ist ebenso klar, wie zweifelhaft: "Natürlich ist es nicht möglich, ausgehend von einer Schwarz-Weiß-Aufnahme gesicherte Rück-schlüsse auf die Farbgebung eines aufgenommenen Gegenstandes zu ziehen. (...) Bei den uns vorgelegten Aufnahmen ist es u. E. nicht anzuzweifeln, daß die von Ihnen genannte Farbgebung für die ab-gebildete Lokomotive zutrifft". Offensichtlich war man sich damals in Erfurt schon selbst nicht mehr im klaren, ob die Lok nun grün war oder nicht Noch merkwürdiger erscheint aus diesem Grund die Antwort des AG-Leiters auf die diesbezügliche EK-Rückfrage: Die Lok sei anderthalb Jahre (!) in dieser Farbgebung gelaufen, Zeitzeugen seien nicht bekannt. Daraufhin hat der Verlag im Rahmen der lektorierenden Arbeit auch recherchiert, denn wenn eine Lok so lange in grüner Farbgebung, dazu noch mit einem weißen Streifen, auf den Schienensträngen fuhr als Lok des Bw Eifurt P vor allem zwischen Bebra bzw. Probstzella und West-Berlin - mußte es doch fotografische Belege und auch Augenzeugen geben. Doch zunächst die Fakten: Den weißen Streifen erhielt die Lok in der VES/M Halle und zwar kurze Zeit nach der Anlieferung (1. November 1962) und somit auch vor der Ausrüstung mit dem Giesl-Ejektor (Juli 1963). Der Grund scheint einfach, sollte doch der Streifen die Lok mit den ungewöhnlich wirkenden Boxpok-Rädern optisch ,,strecken". Die Fotografin der auch in diesem Buch abge-druckten Bilder von 0] 504 wie auch Autor Heinz Schnabel vernei-nen ausdrücklich eine grüne Farbgebung in der Hallenser Zeit. Auch ein weiterer Mitautor dieses Buches, Hans Müller zugleich fachlich mit der Lok befaßt und auch Fotografieren Zeit, winkte bei der Konfrontation mit der Frage nur ab: Die Lok war nie grün! Weitere Lichtbilder belegen auch, wann die Lok den weißen Strei-fen verlor - und damit spätestens auch die ominöse grüne Farbe: Mit dem Umbau auf Ölhauptfeuerung (Anfang Februar 1965) war er nicht mehr vorhanden. Unterstellt man die Zuführung der Lok ins Raw Meiningen mit Jahresende 1964, ist auch der Zeitraum des auffälligen weißen Streifens klar Bezogen auf die Zugehörigkeit zum Bw Erfurt P (Mitte Januar bis Mitte März 1964 und ab 15. Mai 1964) also nur einige Monate. Folglich kann die strittige grüne Farbgebung nur nach dem 15. Mai 1964 angebracht worden sein. Das aber verneinen die Erfurter Lokführer ausdrücklich, denn in einem Schreiben an den EK-Verlag vom 18. Dezember 2001 wird die Vermutung geäußert, 01 504 sei "in Hohenthurm oder gar in der VES/M Halle" so lackiert worden. Da letzteres auszuschließen ist, kann sie auch nicht in Erfurt (aus welchen Anlaß auch immer) grün lackiert worden sein, denn das mußten ja die Kollegen des Bw Erfurt noch wissen. Und auch andere Eisenbahner dürften von dieser außergewöhnlichen Maßnahme noch Kenntnis haben, unabhängig von einem nachvollziehbaren Grund, denn bei der DR konnte man sicherlich nicht einfach mal eine Lok umlackieren. Dazu fehlen bis heute auch nur ansatzweise Gründe, denn der Vorgang selbst hätte der Genehmigung bedurft. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Der Verfasser dieser Zeilen beauftragte daraufhin Eisenbahner die damals im Bw Erfurt tätig waren, mit Nachforschungen bei Lokpersonalen des betreffenden Jahres. Auch hier gab es interes-sante Ergebnisse: Nun glaubten sich (namentlich bekannte) ehe-malige Lokführer und Heizer an die grüne Lok zu erinnern: 01 504 sei tatsächlich grün lackiert gewesen, nun aber nur für kurze Zeit Von anderthalb Wochen war jetzt die Rede.
Das Fazit ist hinsichtlich der Fakten relativ einfach. Bilder von der grünen Lackierung gibt es ebensowenig wie Indizien für die Gründe dieser Sonderlackierung, einschließlich der Umstände dafür auch die Erklärungen der damaligen Kollegen aus dem Bw Erfurt P sind widersprüchlich. Die Leser müssen sich nun selbst die Frage beantworten, ob die Lok grün war oder nicht. Der Verfasser hält sich an seine Überzeugung: Ohne klare Beweise muß man nicht daran glauben, wer allerdings im Laufe der Zeit die Überzeu-gung gewonnen hat, daß sie tatsächlich grün war dem sollte man die schöne Hoffnung nicht ausreden. THOMAS FRISTER" Zitat Ende. Quelle: Lucas/Schnabel "Die Baureihe 01.5", EK-Verlag 2002, Seite 72

In selbigem Buch ist auch ein Bild der 01 510 drin, mit Umlaufschürze und Speichenradsätzen. Allerdings soll es diese Kombination nur sehr kurzfristig gegeben haben, allerhöchstens zwischen 1965 und 1969.
 
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