• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

HI

Herr Beckmann wird bestimmt mit ein paar Pakete zur Post fahren.
Wenn man direkt bei ihn bestellt kommt die Lok auch per Post.
Viele Leute holen auch selbst ab.Auf jeden Fall ist man dabei die Lok
auszuliefern.Herr Beckmann hat auch gesagt das die zweite Auslieferrung 10-11 Wochen dauern kann.Und das die gebaute Stückzahl ein bisschen über 500 liegt. Also bekommt jeder eine, der Bestellt hat.

gr,Andreas

Deine Worte in Gottes oder besser Beckmännleins Ohr, was ist mit denen die mehrere bestellten...hoffen und beten. Gab sicher mehr als 500 Bestellungen.

Hi

Es sind mehr als 500.Aber wie viele :nixweiss: .Meine zweite bekomm ich denn so in 10-11 Wochen.Aber muss auch dazu sagen ich hab die zweite Später bestellt.

gr,Andreas

Hi!

Ich redete mit Herrn Beckmann in Meiningen ueber das Thema direkt bestellen oder Haendler. Er sagte mir, dass ich als Direktbesteller eher beliefert werde und die Haendler am Anfang nur einen Teil ihrer bestellten Modelle bekommen.

Die 230 hatte ich bei Hohmann bestellt und es dauerte ewig. Alle anderen Modelle hatte/habe ich immer direkt bei Beckmann bestellt und war immer am Anfang der Auslieferung dabei.

Heiko

Jaja, den Fehler mache ich auch nicht mehr. Ich habe vor über 2 Jahren meine 230 über BH bestellt und bis heute noch keine bekommen. Bei Herrn Beckmann habe ich auch das Gefühl, daß erst die Direktbesteller bzw. Selbstabholer dran sind und dann die Händler mit Teilmängen versorgt werden.

Hey Allemann,

dieses Geschäftsgebahren ist zwar nicht ganz fair den Händlern gegenüber, lässt sich aber nachvollziehen da alle Direktbesteller bei Beckmann ja gleich die Handelsspanne mit bezahlen. Damit hat Herr Beckmann eine schnellere und vor allem höhere Deckung seiner Investition und ist damit schneller im Gewinnbereich.

Trotz allem bestelle ich beim Handel und bei Herrn Beckmann damit auch der Handel weiterhin bereit ist solche Modelle zu ordern und damit die Bandbreite in TT in der Vitrine auszustellen

Grüsse Schlagzeugfan

Da die Händler-ihm auch kein Geld vorschießen-ist es doch sein gutes Recht, seine Modelle schnellst möglich wieder in Geld umzusetzen.
Aber, auch ich kaufe die Modelle beim Händler. Warum? Ich kann mir das Modell anschauen und dann nochmals für mich festlegen ob ich am guten Stück Eigentümer werde. In der Vergangenheit (nicht Beckmann) bin ich durch den Postweg durch einen bekannten KSH ebend auch hereingefallen.
Ich denke, jeder der will, bekommt sein Modell-manche nur irgendwann... siehe BR 230 bei BH.

Gruß johannes

Hallo!

Ich warte nun auch immernoch auf meine 230er, die ich beim Fachhändler des Vertrauens geordert hab. Ich denke, dieses Vorgehen ist der richtige Weg, damit der Fachhandel auch weiterhin bestehen kann, mit allen Vorteilen, wie Service und das "Ansehen", aber auch Nachteilen (wie nie alles vorrätig). Wenn manche KSH, auch etablierte, meinen, sie müssten versuchen den Fachhandel gezielt zu umgehen oder zu schikanieren, dann ist dies natürlich ihr Recht. Was sich jedoch heute durch höheren Gewinn kurzfristig bewährt, kann auch mal ganz schnell den Abgang bedeuten, nämlich wenn die Händler ihrerseits wegen besseren Angebotes von anderen Herstellern dankend abwinken und sich so für die Zusammenarbeit "bedanken". Es leuchtet ein, dass viele "One-Mann-Show's" gar nicht die Kapazitäten in Fertigung und Versand haben, ein sehr breites Publikum zu bedienen. Vor allem, wenn die Fertigung für die Modellbahn als Hobby erfolgt. Aber derart gemischte Sachen, wo auch mehrfach schon die Abneigung gegenüber des Handels kritisiert wurde, finde ich nicht in Ordnung!

Und ich dachte, hier geht es um die 01.5 von Beckmann, nicht um Vertriebsmethoden. Wie jeder Hersteller seine Ware vertreibt, ist schließlich ihm überlassen. Beckmanns Strategie scheint ja immerhin nicht die schlechteste zu sein, in Anbetracht der Auftragslage. Irgendwo stand doch neulich, daß sogar neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Davon abgesehen ist es wohl gar nicht möglich, bei einer Auflage von nur 500 Stück den Handel und die Direktbesteller flächendeckend zu bedienen. Aus Sicht des Modellbahners ist es mir nur recht, wenn sich die Kasse der Hersteller durch Direkteinnahmen füllt, kann in neue Modelle inverstiert werden. Außerdem habe ich bei vielen Händlern schon Beckmann-Modelle gesehen, so stiefmütterlich werden die ja wohl doch nicht behandelt.

Gestern kam die Boxpok und gleich wieder zurück, Deutsche Reichsbahn auf der linken Seite voll daneben gedruckt!!! Hab Beckmann darüber informiert.
Gruß Olaf

Na hoffentlich passiert das nicht öffters, auch wenn Herr Beckmann jetzt viele Modelle verkauft muss die Qualität gleich bleiben.

Schlagzeugfan

Hier scheinen einige zu glauben keine 01.5 mehr zu bekommen. Ich habe noch nicht gelesen, dass die Lok limitiert ist. Die 500 Stück ist wohl, so wie ich das ganze verstanden habe, die erste Auflage. Wie viele noch folgen, wird wohl von den Bestellungen abhängen. Ich habe ein Modell beim Händler laufen sehen. Optisch ein Genuß (bis auf den großen und wirklich unschönen Tillig-bedingten Lok-Tender Abstand). Vom Fahrverhalten halt eine doch schon in die Jahre gekommene Tillig Maschine. Schade dass Beckmann hier nicht konsequenter etwas weiter gegangen ist. Ich warte und hoffe mal auf eine Überarbeitung der 01 seitens Tillig.

Gruß TTOpi

hallo TTOpi
Was stimmt den an der 01 nicht? Ich habe eine noch aus der weißen BTTB Schachtel, und ich muß sagen, sie läuft sahnig weich. Ich bilde mir sogar ein, sie läuft noch weicher als die 52, und das ist ja eine neuere Konstruktion. OK, sie kann mit einer Gützold 65 nicht ganz mithalten, aber das Laufverhalten meiner 01 erachte ich als super.
bis denne
Stephan

Hallo TT-Bahner!

Also ich habe zwei 01er, eine aus BTTB-Zeiten (weiße Schachtel) und eine aus der
Tillig-Produktion und ich muß sagen beide laufen einwandfrei und die BTTB-01 fährt
sogar noch ruhiger als die Tillig-01. Den Motor hört man kaum, sanft gleitet sie über
die Gleise :zustimm: . Meiner Meinung nach gibt es doch an dem Antrieb nichts
auszusetzen. Vieleicht kann man mal noch eine Art Kurzkupplung zwischen Lok
und Tender einbauen, um den Abstand zu verkürzen.

Wahrscheinlich meint TTOpi die oft klemmenden Haupträder der Lok, ist wirklich ein Problem, was es zu lösen gilt.

Meine Treibräder haben noch nie geklemmt, nur die vom Vorläufer standen in Weichenstr. manchmal, weil zu wenig Andruck da ist. Aber dem kann man ja abhelfen.

Habt Ihr mal den Preis für die Beckmann 01.5 bei Pürner gesehen?
Ist doch glatt noch 15 Eus billiger als beim Direktvertrieb.

ulle schrieb:
Habt Ihr mal den Preis für die Beckmann 01.5 bei Pürner gesehen?
Ist doch glatt noch 15 Eus billiger als beim Direktvertrieb.

Wann kann denn Pürner liefern?
Mit besten Grüssen
Schlagzeugfan

neue 01.5

So TT-Leute,

ich hab se heute in meinem Ladengeschäft bekommen (290 EUR) , das Jahr ist gerettet, ehrlich!

Bin äußerst zufrieden, vor allem wg. der brünierten Steuerung ! Ein Hoch auf Beckmännchen...
Wahrscheinlich kriegt jeder Laden erstmal nur eine , wenn überhaupt, drängt Euern Händler , daß er bei Beckmann um Lieferung bettelt-ging bei mir so.

Räder klemmen

Hallöle im Board! :tach:
Das die Treibräder bei den 01-ern klemmen kenne ich auch :buhu:.
Ich habe lange gesucht bis ich eine eventuelle Ursache dafür gefunden hatte. Dazu habe ich eine 01er bei der es sehr ausgeprägt war komplett zerlegt. Im Endeffekt hatte sich ergeben, dass der aus Blech gebogene Steuerungsträger nicht korrekt zurechtgebogen war. Die Schwinge hatte dadurch wohl etwas Hemmung, was sich mit Stillstand der Treibräder auch im geraden Gleis bemerkbar machte. Hier habe ich mit einer Spitzzange etwas herumgebogen, bis es ohne Hemmungen lief. Im Grunde ganz einfach, nur man muss die Lok zerlegen, auf dass man von oben an den Rahmen kommt.
Vielleicht haben ja Eure 01-er das gleiche Problem?

Im übrigen
Von meinen fünf BR 01 fährt die Älteste mit Bttb Fahrwerk und wohl am längsten eingefahrene, am allerbesten. Ich habe sie nur irgendwann komplett zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert.

Zum Thema Kurzkupplung Lok-Tender
Die Entwickler der Lok haben zu Ostzeiten da schon etwas Vorarbeit geleistet. Unter dem Führerhaus ist schon die halbe Kulisse eingebaut, nur ungenutzt. Ähnlich der BR 01 damals von Piko in HO.
Ein Beitrag hierzu war irgend wann mal imm TT-Kurier.
Wenn man seine Lok so umbaut, soll recht einfach sein, hat man bei Vorwärtsfahrt einen kurzen Lok-Tenderabstand. Bei Rückwärtsfahrt streckt sich dann das ganze etwas. War eben nur halb und nicht bis zum Ende geplant. Aber manch einer kann damit leben.
Ich habe es aber in Anbetracht von fünf BR01 noch nicht in Angriff genommen.

Hallo TT!

Eigentlich vergeht mir so ein wenig das Lachen bei dem Thema Beckmann und 01.5!
Erst viele Monate nach geplanten Auslieferungstermin erschienen und dann bekommen Direktbesteller noch aus dem Juni die Lok eher als die, die dies bereits vor zig Monden taten! Sollte Beckmann wirklich wollen, daß seine Modelle weiterhin in den Läden stehen sollen dürften Geschäfte nicht nur eine Lok bekommen!
Da ich nun scheinbar im zweiten Los dabei bin und ich weiß, wie lange das erste gedauert hat und ich auch weiß, daß erst die 252 und die 230 gefertigt werden...

Gute Nacht!

F.O.

Nicht traurig sein Falk, bekommst bestimmt auch noch eine ab!

(so wie ich heute) :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Rattenscharf das Teil.

Mankos: Ein 5-Poler und eine Schwungmasse hätten der Maschine gut getan.

(Da ist doch meiner Mutter ihr Sohn gleich total happy)

Anhänge

• 01.5 001.jpg
    01.5 001.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 113
:grinsevil bezahlt isse (au weia -- das Konto sieht aus ...
nach diesem intensiven Moba Monat :runterdru )
nu musse nur noch kommen
:jump:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Falk, Peter hat Recht... wir bekommen alle eine.

Ich bin genau wie Du auch erst beim zweiten Los dran. Ist aber auch nicht schlimm, denn von der 230 und 252 bekomme ich auch je eine. Und deswegen einen Kredit aufnehmen?? :schlaumei

Vorfreude.......

Peter, Du bist jetzt in der Pflicht. Ich möchte Dein Modell am 11. sehen. Sonst darfst Du nicht, sondern mußt in den SEE, egal wie kalt...brrrrrr

@Lokwolf
Wenn Becki sie wegschickt, muß sie erst mal hier in der Nähe vorbei, d.h. Maut oder Beschlagnahmung.. :loldev: :bindafuer

Zurück
Oben