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01.5 von Beckmann

Hier mal meine Modellkritik

ModellKRITIK - muss ja nicht nur schlechte Punkte enthalten!

Ich hab mich nun schon so lange auf das Modell gefreut und nun ist es schon fester Bestandteil meiner (BW-)Vitrine. Alles in allem ein gelungenes Modell - so wie man es von Meister Beckmann gewohnt ist.

Die Schürze und die Boxpokradsätze stehen der Maschine sehr gut. Die 01.5 wirkt dadurch sehr elegant - wie es schon die Planer der 01.5 erreichen wollten.
Hoffentlich folgen für die Tillig 01 auch mal ein paar neue Radsätze, diese würden auch das "Grundmodell" sehr aufwerten.

Wie ich schon geschrieben hab, ein besserer Motor wäre bei einem 300 € teuren Modell schon angebracht, eine Schwungmasse eigentlich Voraussetzung. Da werd ich mal über den Einbau eines Decoders nachdenken.
Nicht wundern wenn die Lok anfangs etwas ruckelnd anfährt, das gibt sich nach einigen Einfahrrunden überwiegend.

Die Farbgebung macht einen guten Eindruck, nur leider wirkt die PVC-Optik einiger Tilligfahrwerksteile (Tenderfahrwerksblenden, Pufferbohle, Leiter Führerhaus) nicht gerade gelungen. Aber zum Glück kann der nicht komplett linkshändige TT-Modellbahner da leicht Abhilfe schaffen. Wie?
Habs erstmal an der Pufferbohle mit einem Pinsel und schwarzen Revelllack probiert. Den Pinsel in den Lack und so lange ausstreichen bis fast keine Farbe mehr dran ist. Dann damit (das Abkleben vorher nicht vergessen) etwas über die aus der Norm fallenden Teile gehen. Das gibt einen feinen dunklen Schleier (wie gesagt, muss ein fast schon wieder sauberer und trockener Pinsel sein!!!!) durch den die bearbeiteten Flächen einen sehr guten Eindruck machen.
Abgesehen davon gleicht die erzielte Farbgebung in etwa der der Boxpokradsätze. Werde das demnächst noch an den Tenderblenden wiederholen und dann zufrieden sein.

Mit dem Lok-Tender-Abstand kann ich leben, werd wohl wie schon oft erwähnt noch einen Papierstreifen an der Führerhaustür befestigen um die Lücke etwas zu kaschieren.

Die brünierte Steuerung ist eine Augenweide, die sollte Tillig (sofern sie auch an der normalen 01 paßt) auch für ihre 01er verwenden.

In ganz engen Radien (ich hab nur 286er) klemmen bei mir die Treibräder auch manchmal, hab aber schon den Verursacher gefunden. Vielleicht schau ich nächste Woche nochmal auf dem Weg nach Berlin zu Herrn Beckmann.

Viel Spaß mit Euren Modell(en), ich bin erstmal happy.
 
Wenn der Postmann zweimal klingelt

Hallo zusammen,

habe heute auch meine erste "Beckmannsche" vom Mann in Blau/Gelb entgegennehmen können und mit leicht zittrigen Händen ausgepackt.

Der erste Eindruck - Super - eine tolle Maschine perfekt, Beckmann eben ! Beim genaueren Hinsehen (ohne Lupe) leider zwei kleine Schönheitsfehler :

1. Der Druck der Loknummern leider auf beiden Seiten deutlich an den oberen Rand verschoben

2. Auf der Lokführerseite vor der Kabine eine rund 5 cm lange Ansatznaht, die da nicht hingehören dürfte und wahrscheinlich schlecht entgratet wurde - zumindestens schon eher störend.

Dann habe ich der Lady mal Feuer unter dem Hintern gemacht - Fahrverhalten extravagant, die fehlende Schwungmasse wurde bereits erwähnt aber was ist das ????

Beim Vorwärtsfahren exakte Stirnbeleuchtung und keine roten Tenderleuchten - super, so wollt ich es , wann fährt die Dame nachts mal alleine auf meiner Anlage ??
Aber beim Rückwärtsfahren leuchet neben der Tenderbeleuchtung auch die Stirnbeleuchtung - und soviel weiss ich von MoBa - das ist so nicht wirklich gewünscht, oder ?

Also werde ich die stolze Lady am Montag nach einer Rücksprache mit Herrn Beckmann wieder fein verpacken und zurück senden müssen, da dies meiner Meinung nach Unzulänglichkeiten sind, die eine 300 EUR teure Lok nicht haben sollte.

Schade, denn optisch und vom Laufverhalten kann man überhaupt nicht meckern.

Vielleicht weiß Meister Beckmann, dass die Maschine bis zum Dezember eh´noch in der Verpackung schmoren muss, da der Sponsor erst zum Geburtstag die Fahrtfreigabe erteilt.
 
Hab heut mit Jan (Finnexx) gesprochen, er hat heut seine erste 01.5 in den Händen gehalten. Und das ohne Bestellung. Wie er das gemacht hat wollte er mir nicht verraten.

Mehr wird er darüber erst Sonntag abend sagen können, da er unterwegs ist.

(In zwei Wochen lassen wir mal 01.5er über seine große Anlage laufen - wer bringt seine noch mit? Da muss ich meine wohl markieren)
 
Wie wärs denn mal mit ein paar aussagekräftigen Bildern für die, die noch in der Warteschleife kreisen?
Ich würde gern sehen, worauf ich bei der Qualitätskontrolle achten muß.

Danke
Tommy
 
mr.doublet schrieb:
Wie wärs denn mal mit ein paar aussagekräftigen Bildern für die, die noch in der Warteschleife kreisen?
Ich würde gern sehen, worauf ich bei der Qualitätskontrolle achten muß.
Leider erstmal nicht von mir. Ich hab nur eine Spaßdigi mit ´ner 50er Festbrennweite.
Und bei meiner Spiegelreflexausrüstung ist kein Film drin, also dauert es Wochen.

SORRY.

Nebenbei - auf der HP von Beckmann kann man die Fotos der 01.5 (wie auch die der anderen Loks) vergrößern. Sieht gut aus und war auch als Hintergrundfoto auf meinem PC die letzten Wochen.
Jetzt kommt wieder ein anderer "Traum" drauf.
 
Dikusch schrieb:
deswegen habe ich die 38 205 auf dem Desktop.
Soll ja auch schon eine Weile kommen.
Denke die kommt erst 2005 (wegen der eingeschobenen 01.5er) - aber 2005 ist lang. Hauptsache sie kommt, solang sie von Beckmann ist freu ich mich drauf.

Mein anderer Traum wird wohl noch ´ne weile dauern - aus finanz. Gründen.
 
Testbericht verschoben!

Hallöchen Forer,

leider muss ich aus aktuellem Anlass, den mir die 01.5 leider selber gibt, den Testbericht verschieben!

Es gibt hauptsächlich am Fahrwerk und Tender einige Dinge, die nicht sein dürfen, und so wahrscheinlich von Tillig behoben werden, wenn Herr Beckmann da nicht selber Hand anlegt, weil das Fahrwerk ja von Tillig ist.

Ansonsten schon eine sehr schöne Lok, auch wenn ich 2 opt."Mängel" sehe, die mir nicht gefallen und die ich auch von keinem anderen meiner Beckmannmodelle kenne.

Wie schon einmal angesprochen, eine Naht auf der linken Kesselseite
und am Führerhaus rechte Seite eine kl.Stelle, die vielleicht nicht mitlackiert wurde...

Aber ich werde jetzt nicht rummeckern & alle Pferde scheu machen...erstmal bekommt Herr Beckmann eine faire Chance, diese Sachen zu beheben.

Sobald dies geschehen ist und ich mein Wunschmodell wieder in Händen halte, kommt auch der Testbericht, den ich mir schon frecherweise reserviert habe :loldev:
 
Hab am 01.09.04 meine falsch bedruckte Lok zurückgeschickt, vor 10 Minuten kam der Postbote mit einem getauschten Modell!!!
Respekt vor der Schnelligkeit bei Beckmann, so sind Reklamationen unkompliziert!

Gruß Olaf
 
:jump: Habe soeben meine 01.5 erhalten. :happy: :dance: :jump:
Ich habe die Rechnung am 31.08.2004 überwiesen und heute das Modell zugestellt bekommen. Schnelle Lieferzeit.

Mit besten Grüssen

Schlagzeugfan
 
derosa0899 schrieb:
Hab am 01.09.04 meine falsch bedruckte Lok zurückgeschickt, vor 10 Minuten kam der Postbote mit einem getauschten Modell!!!
Respekt vor der Schnelligkeit bei Beckmann, so sind Reklamationen unkompliziert!

Gruß Olaf

Dann bin ich mal gespannt, wann meine überarbeitete/getauschte wieder hier eintrifft!
 
Lichtwechsel vorn/hinten

Hi,

ich wollte was zum möglicherweise merkwürdigen Lichtwechsel sagen: Die Lok fährt ja nun mit Zug grundsätzlich vorwärts, rückwärts nur 5m zum BW oder so. Ich habe nun schon oft genug gesehen, dass bei Loks, die ausm BW zum Zug ausrücken (oder andersrum), auch die Lampen auf beiden Seiten leuchten. Insofern kann man doch einen Kompromiss machen: Das Leuchten ist kein Fehler, sondern die Rangierbeleuchtung. Wenn man mit Zug (vorwärts) fährt, ist das ja nicht, also was soll's? ;)
 
Hi allemann,
Beim Vorwärtsfahren exakte Stirnbeleuchtung und keine roten Tenderleuchten - super, so wollt ich es , wann fährt die Dame nachts mal alleine auf meiner Anlage ?? Aber beim Rückwärtsfahren leuchet neben der Tenderbeleuchtung auch die Stirnbeleuchtung...
ich meine Daemon hat hier völlig Recht, der scheinbar so wichtige weiß/rot-Lichtwechsel ist in den meisten Fällen ein Zugeständnis der Hersteller an die Spieleisenbahner. Abgesehen von der Tatsache, daß bei einer Dampflok das Personal per Hand die rote Scheibe vor die Laterne stecken mußte, wann sieht man schon mal eine alleinfahrende Lok auf der Strecke.
Weißes Licht an beiden Stirnseiten als Rangierbeleuchtung war meines Wissens nicht nur zu Petroleumzeiten (als die Laternen noch per Hand entzündet und gelöscht werden mußten) durchaus üblich.
 
Stirnbeleuchtung beim Rückwärtsfahren

Hallo zusammen,

ich werfe eimerweise Asche auf mein Haupt :steinigun :steinigun :steinigun :steinigun mich, aber lasst meine Frau und das Kind lebend davon kommen.
Habe eben meine 01 von Tillig aus der Schachtel geholt - wie schon gesagt, gleiche Lichtverhältnisse - also alles ok, ich wollte die roten Rückleuchten im Vorwärtsgang auch gar nicht - also alles in Butter.
Wegen der Kante am Kessel muß ich allerdings doch noch mal mit Herrn Beckmann schwätzen.
 
Och
irgendwo habe ich auch ein oder zwei Bilder, wo eine Schlepptenderlok einen Zug rückwärts-fahrend zog.. obwohl es sowas ja angeblich nciht gibt. Fragt mich aber jetzt nciht wo, in irgendeiner Zeitschrift, oder Buch....
bis denne
Stephan
 
Dass es sowas nicht gibt, hab ich nicht gesagt.... Bei den Schnellzugloks ist es nur sehr unüblich. Die 03 auf dem Foto von Peter fährt ja auch ohne Zug. Schnellzugloks fahren normalerweise ihren Zug vorwärts, da sie rückwärts nicht so schnell fahren dürfen. Andere Schlepptenderloks dürfen vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren, da ist wirklich egal, wie rum sie fahren. Beispiele dafür wären viele Güterzuglokbaureihen, die fahren ja sowieso langsamer, also z.B. die 52.
 
Hallo!

Ausnahmen wird es immer weider geben. Als noch Sonderfahrten auf der Stadtbahn in Berlin stattfanden, hing an dem einem Ende z.B. eine 01 und an dem anderen Ende eine 03. Diese pendelten zwischen Zoo und Ostbahnhof. Dort "hing" dann auch die jewelige Maschine "verkehrt" am Zugende und da sie wenig später den Zug wieder zeihen mußte war sie unter dampf, so daß man von solchen Fahrten massenhaft Bilder zeigen kann, daß eine 01 bzw 03 rückwärts fährt. Meiner Erinnerung nach hingen an den Maschinen Schlußscheiben.

Grüße aus Berlin
 
Also am Samstag nach Meiningen, da kam auch ein Sonderzug mit 50.37.. Tender voran, aber eben mit der pfeilschnellen Geschwindigkeit von knapp 50km/h auf der Hauptbahn. Hat auch einen kleinen Stau verursacht, weil noch drei Sonderzüge hinterherkamen und zwei Bahnhöfe (Breitungen und Walldorf) nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
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