PaL
Foriker
Hier mal meine Modellkritik
ModellKRITIK - muss ja nicht nur schlechte Punkte enthalten!
Ich hab mich nun schon so lange auf das Modell gefreut und nun ist es schon fester Bestandteil meiner (BW-)Vitrine. Alles in allem ein gelungenes Modell - so wie man es von Meister Beckmann gewohnt ist.
Die Schürze und die Boxpokradsätze stehen der Maschine sehr gut. Die 01.5 wirkt dadurch sehr elegant - wie es schon die Planer der 01.5 erreichen wollten.
Hoffentlich folgen für die Tillig 01 auch mal ein paar neue Radsätze, diese würden auch das "Grundmodell" sehr aufwerten.
Wie ich schon geschrieben hab, ein besserer Motor wäre bei einem 300 € teuren Modell schon angebracht, eine Schwungmasse eigentlich Voraussetzung. Da werd ich mal über den Einbau eines Decoders nachdenken.
Nicht wundern wenn die Lok anfangs etwas ruckelnd anfährt, das gibt sich nach einigen Einfahrrunden überwiegend.
Die Farbgebung macht einen guten Eindruck, nur leider wirkt die PVC-Optik einiger Tilligfahrwerksteile (Tenderfahrwerksblenden, Pufferbohle, Leiter Führerhaus) nicht gerade gelungen. Aber zum Glück kann der nicht komplett linkshändige TT-Modellbahner da leicht Abhilfe schaffen. Wie?
Habs erstmal an der Pufferbohle mit einem Pinsel und schwarzen Revelllack probiert. Den Pinsel in den Lack und so lange ausstreichen bis fast keine Farbe mehr dran ist. Dann damit (das Abkleben vorher nicht vergessen) etwas über die aus der Norm fallenden Teile gehen. Das gibt einen feinen dunklen Schleier (wie gesagt, muss ein fast schon wieder sauberer und trockener Pinsel sein!!!!) durch den die bearbeiteten Flächen einen sehr guten Eindruck machen.
Abgesehen davon gleicht die erzielte Farbgebung in etwa der der Boxpokradsätze. Werde das demnächst noch an den Tenderblenden wiederholen und dann zufrieden sein.
Mit dem Lok-Tender-Abstand kann ich leben, werd wohl wie schon oft erwähnt noch einen Papierstreifen an der Führerhaustür befestigen um die Lücke etwas zu kaschieren.
Die brünierte Steuerung ist eine Augenweide, die sollte Tillig (sofern sie auch an der normalen 01 paßt) auch für ihre 01er verwenden.
In ganz engen Radien (ich hab nur 286er) klemmen bei mir die Treibräder auch manchmal, hab aber schon den Verursacher gefunden. Vielleicht schau ich nächste Woche nochmal auf dem Weg nach Berlin zu Herrn Beckmann.
Viel Spaß mit Euren Modell(en), ich bin erstmal happy.
ModellKRITIK - muss ja nicht nur schlechte Punkte enthalten!
Ich hab mich nun schon so lange auf das Modell gefreut und nun ist es schon fester Bestandteil meiner (BW-)Vitrine. Alles in allem ein gelungenes Modell - so wie man es von Meister Beckmann gewohnt ist.
Die Schürze und die Boxpokradsätze stehen der Maschine sehr gut. Die 01.5 wirkt dadurch sehr elegant - wie es schon die Planer der 01.5 erreichen wollten.
Hoffentlich folgen für die Tillig 01 auch mal ein paar neue Radsätze, diese würden auch das "Grundmodell" sehr aufwerten.
Wie ich schon geschrieben hab, ein besserer Motor wäre bei einem 300 € teuren Modell schon angebracht, eine Schwungmasse eigentlich Voraussetzung. Da werd ich mal über den Einbau eines Decoders nachdenken.
Nicht wundern wenn die Lok anfangs etwas ruckelnd anfährt, das gibt sich nach einigen Einfahrrunden überwiegend.
Die Farbgebung macht einen guten Eindruck, nur leider wirkt die PVC-Optik einiger Tilligfahrwerksteile (Tenderfahrwerksblenden, Pufferbohle, Leiter Führerhaus) nicht gerade gelungen. Aber zum Glück kann der nicht komplett linkshändige TT-Modellbahner da leicht Abhilfe schaffen. Wie?
Habs erstmal an der Pufferbohle mit einem Pinsel und schwarzen Revelllack probiert. Den Pinsel in den Lack und so lange ausstreichen bis fast keine Farbe mehr dran ist. Dann damit (das Abkleben vorher nicht vergessen) etwas über die aus der Norm fallenden Teile gehen. Das gibt einen feinen dunklen Schleier (wie gesagt, muss ein fast schon wieder sauberer und trockener Pinsel sein!!!!) durch den die bearbeiteten Flächen einen sehr guten Eindruck machen.
Abgesehen davon gleicht die erzielte Farbgebung in etwa der der Boxpokradsätze. Werde das demnächst noch an den Tenderblenden wiederholen und dann zufrieden sein.
Mit dem Lok-Tender-Abstand kann ich leben, werd wohl wie schon oft erwähnt noch einen Papierstreifen an der Führerhaustür befestigen um die Lücke etwas zu kaschieren.
Die brünierte Steuerung ist eine Augenweide, die sollte Tillig (sofern sie auch an der normalen 01 paßt) auch für ihre 01er verwenden.
In ganz engen Radien (ich hab nur 286er) klemmen bei mir die Treibräder auch manchmal, hab aber schon den Verursacher gefunden. Vielleicht schau ich nächste Woche nochmal auf dem Weg nach Berlin zu Herrn Beckmann.
Viel Spaß mit Euren Modell(en), ich bin erstmal happy.