Lieber Dackel,
die 8,3mm Radsätze geben 1000mm Wagenräder des Vorbildes wieder (rechnerisch 996mm), die 7,7mm Radsätze 920mm (924mm).
1000mm waren die Räder beim Vorbild in der Regel (es gab auch hier Ausnahmen) bis in die sechsziger Jahre. Zumindest bei Zweiachsern. Die moderneren Drehgestelle haben dann 920mm Räder bekommen.
Dementsprechend gab es bei BTTB auch solche Räder. Mit der Wende wurden Räder extern gefertigt, damit sie rund wurden. Die modernen Automaten wollen aber Stückzahlen machen. Und so traf mann sich in der Mitte. Es wurden 8mm Räder produziert - auf Teufel komm raus. Und er kam raus. Denn in ein Drehgestell, daß für 7,7mm projektiert ist, paßt ein 8mm Rad nur mit angelegter Bremsbacke. Außerdem passen die Kupplungshöhen nicht. Bei den ABS Achslagern kein Problem, die laufen so schnell ein, daß nach kurzer Zeit sowieso nichts paßt.
Also wurde als Kompromiß das 8mm Rad für das 1000mm Vorbildmaß belassen (960mm) und für die 920mm ein 7,5mm Rad erfunden (900mm), damit es auch optisch eine Abstufung gibt. Darauf sind die Kupplungshöhen für die KK abgestimmt. Natürlich gibt es immer ein paar Toleranzen.
Demnach haben alle neuen Drehgestellfahrzeuge außer den Eilzugwagen 7,5mm Räder, alles andere 8mm.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Beste Grüße
Winfried