• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Wenn Du das Rangiersignal benutzt, geht das dann automatisch wieder auf Halt?
Ich weiß, dass das heute anders funktioniert.

Früher wurde das „W“ von Zügen ignoriert.…
Da sollten die zwei Weißen nach 60… 80 Sekunden wieder ausgehen …

Grüße Ralf

Hallo,

das kommt auf die Bauart des Stellwerkes an, bei Stellwerken ohne Rangierfahrstraßen sind es die 60s. Bad Schandau hatte ein GS II 64 SP mit Rangierfahrstraßen, da gehen die "W" erst nach vorbeifahrt wieder aus.

Guten Morgen @flizi ,

dein Video ist doch recht gelungen. Zumindest stimmen bei dir überwiegend der Fokus und auch die Bildstabilisierung bekommt dein verwendetes Gerät gut hin. Das ist bei Youtube nicht immer der Standard😁 Bei manchen Sequenzen wäre vielleicht noch als Tipp eine Lampe zur zusätzlichen Ausleuchtung empfehlenswert. Die kosten heutzutage kein Vermögen mehr und bringen so einiges bezüglich der Videoqualität.
Ich freue mich auf weitere Fotos und Videos.

VG Martin

Ich bin auch immer wieder neu schwer begeistert von der Detailtreue deiner Anlage.👍👍👍
Grüße Bernd

Servus flizi.
Habe mir deinen Film angesehen und ich bin jetzt noch mehr begeistert, wie schon die ganze Zeit.
Steuert der PC deine Anlage, sprich die Rangierfahrt und wenn ja was hast du für eine Software, oder hast du die Lok von Hand gefahren?
Ich bin nicht neugierig, aber wissen würde ich es schon gern.🤭😅🙋‍♂️🍻

Hallo Torsten, sowohl als auch. ;)
Ich nutze iTrain, in erster Linie als Stellwerk und fahre die Züge selbst. Gerade aber die Rangierfahrten, bzw. Lokwechsel kann, bzw. lasse ich gern auch mal iTrain erledigen. In dem Video wurde aber alles per Hand bewegt.

Traun/ Wunschvorstellung ist die, dass sich die S-Bahn autark nach Fahrplan bewegt und ich meine Wunschzüge dazu selbst fahre. Aber soweit bin ich noch nicht, Loks einmessen usw.

Gruß Marcel

Hallo Torsten, sowohl als auch. ;)
Ich nutze iTrain, in erster Linie als Stellwerk und fahre die Züge selbst. Gerade aber die Rangierfahrten, bzw. Lokwechsel kann, bzw. lasse ich gern auch mal iTrain erledigen. In dem Video wurde aber alles per Hand bewegt.

Traun/ Wunschvorstellung ist die, dass sich die S-Bahn autark nach Fahrplan bewegt und ich meine Wunschzüge dazu selbst fahre. Aber soweit bin ich noch nicht, Loks einmessen usw.

Gruß Marcel
Servus.
Ich arbeite mit Rocrail und bin aber leider immer noch und nur mit meinem Testaufbau unterwegs.
Mit den bisherigen Tests bin ich sehr zufrieden, aber ich möchte da natürlich gern noch weiter gehen. Ich möchte so Abläufe wie, immer wiederkehrende Rangierfahrten und Pendelfahrten bis zu einem Endbahnhof mit Lok umsetzen einpflegen, wozu der Testkreis erweitert werden müßte, was nun dummerweise wegen Umzug in eine andere Wohnung verschoben werden muß.
Na mal sehen, wann es da wieder weiter gehen kann.

Immer wieder schön was von dir zu sehen, Marcel 🫪🤗👍. Ein Traum ist ein Traum weil's nicht wirklich sein wird 😣 🤣. Ich bin schon froh das meine Relais Steuerung mit Belegmeldung und ABC mittlerweile eigentlich reibungslos funktioniert 😂auf der Hauptbahn. Die Nebenbahn und rangiert wird bei mir auch per Hand. An PC Kram überhaupt nicht zu denken 🫣. Und wenn ich hier so richtig lese ist das auch auf seine Weise 🙂‍↕️, kompliziert also ein Traum 😂,das alles so funktioniert wie man's hätte 🤣😁. Aber wie heißt es so schön, der Weg.... .🤷 Ich bin dafür zu alt und zu unkenntlich des Pc's. Aber mit Relais Steuerung hab ich die letzten 30 Jahre gute Erfahrungen gemacht und das Basteln ist ja das eigentliche in unserem Hobby 🤣.
Also mach weiter so,ich sehe das sehr gerne.
Grüße TT- Krümel, Ralf.

@flizi
Wieder tolle Eindrücke aus dem Elbtal 1:120.
Danke fürs Zeigen. Immer wieder der beste Beweis, daß auch "nur" eine sehr gut gestaltete Paradestrecke als Motiv ein absolutes Highlight ist. Man erfreut sich an authentischen Zuggarnituren, welche so man möchte per Zufallsgenerator aus dem Schattenbahnhof auf die Strecke gehen.
Mal unabhängig von deiner genialen Interpretation vom Bf. Bad Schandau.
Mit i-train wird bei uns mittlerweile die große H0 Vereinsanlage gesteuert. Einfach genial, was und wie man damit Betriebsabläufe steuern kann oder sich einfach nur entspannt zurücklehnt und den Computer Fahrdienstleiter sein lässt.
Vom Ringlokschuppen hat jeder Schuppenstand nen Servo für die Tore bekommen, selbiger mit ner Adresse versehen.
Faszinierend, wenn dann eingegeben wird "Lok xy fährt von Schuppenstand 14 zur Bekohlung Gleis sowieso" - Enter, das System steuert und legt dann die entsprechende Fahrstraße und man ist ohne irgendwas zu machen staunender Beobachter des Geschehens.

@Frank 72
"Aber warum hat der Lokführer beim Umsetzen der Lok die Schlusssignale eingeschaltet?"

Vielleicht weil es Leute gibt, die sich mehr auf ihre fahrenden Züge konzentrieren, sich daran erfreuen und darüber auch mal vergessen, jedes mögliche digital schaltbare Signalbild an den Loks zu schalten 😉.

Zuletzt bearbeitet:
🫣oh man ihr habt Sorgen 😂🤣😂🫣. Auch bei der richtigen Bahn 😉 gibt es Lokführer die beim Umsetzen einfach die Richtung wechseln und das Schlusslicht mit an lassen 🤷🤷🫣. Also alles wie im Original 😂. Jedenfalls bei mir hier auf Arbeit 🤷 😉. Das interessiert doch keinen. Da wird auch mal mit dem großen weißen A am Schluss eingefahren 🫣🫣 Lokführer wie Frisöre . Keine Ahnung wie die eine Abfahrtskontrolle machen 😀. Also alles gut und außerdem ist das eine Modellbahn 🤗 und kein Nietenzählhobby.

Zurück
Oben