• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Was in meinen Augen noch ein super Ding wäre, wenn ihr den MULITCAR M31 in TT machen würdet. Auhagen möchte den nicht machen ( bis jetzt ), so die Auskunft am Stand auf einer Messe.

Was in meinen Augen noch ein super Ding wäre, wenn ihr den MULITCAR M31 in TT machen würdet. Auhagen möchte den nicht machen ( bis jetzt ), so die Auskunft am Stand auf einer Messe.
Ja das wäre Top. Aber auch bei uns ist das unrealistisch. Um den Multicar gut zu nutzen braucht es weitere Formen um diverse Auf- und Anbauten realisieren zu können. Der M31 hat in H0 Unsummen verschlungen. Das würden wir runtergerechnet für TT nicht mehr reinholen können.

1769606309093.png

Wir sehen also einen MonTainer XXL (20ft) für Kohle bzw. Koks. Es ist fast auszuschließen, das Arcelor Mittal Hack-/ Holzschnitzel unter ihrem Namen transportiert.

Selbst die vom EKO sind nicht alle gleich hoch. Je nach spezif. Gewicht.
Das waren jetzt Bilder, als die noch ganz neu waren.
Auch schon wieder paar Jahre her. Als Letztes musste die Entladevorrichtung „angepasst“ werden … da standen die neuen Wagen gefühlt ein halbes Jahr rum …
Übrigens gibt es Mittal auch in Bremen. Evtl. fahren sie dort mit diesen Wagen rum. Da war ich noch nicht.
Wobei die Behälter evtl. gar nicht so falsch sind - die schwarzen sind für Koks.
Das Zeug (Koks schwimmt in Wasser) ist sehr leicht und da darf der Behälter größer sein. Und das DB-Logo passt schon, das ganze Projekt ist eine Kooperation von Arcelor Mittal und der DB und der Innofreight aus Österreich.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Arcelor-Container:

Sehr prominentes Beispiel: Karow /meckl.
Ja, nee, is klar! Trotzdem müßtest Du jedem dazu erklären; doch, doch, das gibt es so, guck mal nach Karow. Zugegeben, ich hätte vielleicht nicht "nie" schreiben sollen. Aber es liegt doch auf der Hand, daß es sich da um eine große Ausnahme handelt, die dann aber wieder einen direkten (Eigen-) Nachbau der Situation und des Gebäudes herausfordert und nicht, diese Situation als Vorwand zu nehmen, um irgendeine Kirche neben das Gleis zu stellen. Meine ich jedenfalls!

Oh, schau mal nach Düsseldorf (nur mal so als Beispiel). Da gibt es die Versöhnungskirche in der Gerresheimer Str. und die Elisabethkirche am Vinzenzplatz. Letztere streht noch nicht mal frei, sondern bündig mit Portal und Türmen in einer Häuserreihe. Gibt also alles.
Natürlich gibt es daß, diese Bauform ist z.B. in Südosteuropa oder auch Italien häufig zu finden. Hin und wieder auch der Häuserzeile im Block in Deutschland, eher aus späteren Epochen, wo es nicht mehr um den Genius Loci, sondern um den Preis des Grundstücks ging. Und wenn ich mir die Situation in Düsseldorf so angucke, dann trifft das Selbe zu, was ich schon Karl-Georg schrieb: besondere Situation, nicht archetypisch für Deutschland und verlangt eher akribischen Nachbau der Situation, was nur im Rahmen einer Großanlage oder als Diorama machbar ist.

Grüße!

hier in L-Plagwitz steht eine Kirche keine 15 m vom Gleis entfernt

ne, ich meinte nur Masten für Mittelspannung ... also Dreileiter, die wären ja wichtig für die Anbindung an das Trafohaus.
na da sind doch schöne Sachen bei für die Gestaltung der Stromversorgung gerade auch im ländlichen Gebiet.
Ich werde die Sachen mir dann genauer beim Händler anschauen.

Hallo @ all,
zunächst möchte ich mal sagen, daß interessante Neuheiten im Busch-Prospekt mit dabei sind.
Nun habe ich, neben dem Prospekt, den Austausch der geschätzten Forensmitglieder eher nur quergelesen, aber Grab-Friedhof-Actionset kam relativ häufig vor, was in Bezug auf die benannten Orte richtige Action eher ausschließt -
oder doch nicht?
Mir fällt da nur und ausschließlich "Otto - der Film" ein, wo Imitatoren eine allseits bekannten deutschen, blonden Volksmusikbarden in geclonter Fußball-Mannschaftsstärke zu Mitternacht den Gottesacker bevölkerten ...
Der Film ist übrigens lt. Wiki von 1985 und lief auch in unserer DDR; also sollten alle praktizierenden Ep.IV-DR-Bahner (ohne Diskussion, wann der Übergang zur nächsten Epoche tatsächlich stattgefunden hat) dazu anregt sein, die Fa. BUSCH über ein weiteres Action-Set-Friedhof mal nachzudenken ...😁

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Direkt neben dem Gleisbett habe ich auch noch nie eine Kirche gesehen.
Neben Karow, gibt es in Marbach am Neckar die berühmte Situation das die Bahn Quasi über den Friedhof fährt.

Die Kirche steht auf der Einen Seite.
Dann kommt der Bahndamm und dann erst die Gräberfelder...

Und dort fuhr neben Normalspur, früher auch noch eine Schmalspurbahn entlang...
Sollte man eigentlich kennen!

Anhänge

• Screenshot_20260129_055226_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20260129_055226_com.google.android.apps.maps.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 122
Der Film ist übrigens lt. Wiki von 1985 und lief auch in unserer DDR; also sollten alle praktizierenden Ep.IV-DR-Bahner (ohne Diskussion, wann der Übergang zur nächsten Epoche tatsächlich stattgefunden hat) dazu anregt sein, die Fa. BUSCH über ein weiteres Action-Set-Friedhof mal nachzudenken
Der Name "Action-Set" bezeichnet für uns einen Artikel, der keine oder nur eine minimalistische Bauanleitung benötigt. Die Sets sind quasi aufbaufertig. Es zeigt fertigbemalte Figuren in alltäglichen Szenen. Es hat nichts damit zu tun, dass die Figuren Action brauchen, sondern eher in Aktion oder Interaktion sind.

Wenn ihr nach einem Filmbezug suchst, dann schaut euch gern mal 8880 Erdloch ausheben an. Die Figur die da gräbt soll an einen gewissen Dr. Jones erinnern. Ob er einen Schatz entdeckt!? Das müssen die Käufer dann selbst entscheiden.
Aber leider sehe ich die Szene des Sargtragens nur in H0, oder? Also keine Action ...
Ja korrekt die Sargträger gibt es nur in H0. Auch auch in H0 kein Action-Set sondern ein Bausatz zum Figuren selbst bemalen.

Zurück
Oben