• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2027

...die Kunden werden jetzt schon vorsichtiger !!!
Das wären ja alle. Nö, aber neben "vorsichtiger werden" gibt's auch solche, die langsam "Abstand nehmen" - will sagen:
Was vor ein paar Jahren noch "must have" auslöste, kann heute nur noch "na und?" bedeuten.
Mit anderen Worten: Es spielt sich auch mit dem vorhandenen Zeug ganz gut (genug).
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zu vermeiden wäre, würde es beiden besser bekommen, der TT-Markt kann einfach nicht mehr so viel aufnehmen, die Kunden werden jetzt schon vorsichtiger !!!
Vielleicht konstruiert Saxonia die E04 für Tillig in TT und die HO-Version vertreibt Saxonia selbst? Wäre ja nicht so ungewöhnlich. Das ist ja gang und gebe im Modellbahnsektor. Wo Märklin oder Roco drauf stehen, ist nicht immer drinnen, was drauf steht.

Das wäre auch aus meiner Sicht eine sinnvolle Arbeitsteilung - wer immer auch bei oder für SAXONIA konstruiert !

Der RailJet ist für mich ein „must have“. Bleibt nur die Frage , wird es am Schlusswagen auch die Option für eine Standardkupplung geben? Ankündigt ist ja eine stromführende Kupplung zur Roco-Lok.

Ja, das würde mich auch interessieren.
Im Rocokatalog steht bei der Lok: "In der Digitalausführung mit elektrischer Kupplung für eine perfekte Anbindung an die Railjet-Modelle der Firma Saxonia."
Ich hoffe mal, das ist jeweils umbaubar.

Ich finde diese Frage nicht nur für einen freizügigen Einsatz der Lok interessant. Auch hinsichtlich einer Kupplungsmöglichkeit am Steuerwagenende findet sich keine Aussage. Schließlich fahren die Züge regulär auch als doppelte Einheiten. Mir wäre eine ganz normale Kupplung an allen Stellen am liebsten. Diese Sonderausführung der Kupplung schreckt mich als Käufer eher ab.

Ja, genau. Die werden an Lok und Steuerwagen eine kaum austauschbare Kupplung rankloppen. Ging früher bei Lima und Fleischmann ja auch...

Die Frage zur Kupplung (Steuerwagen, Kompatibilität bzw Tauschbarkeit, Nachrüstmöglichkeit für andere Fahrzeuge) kann man ja in LE stellen.

Ich bin leider nicht vor Ort, wäre aber an den Antworten interessiert.

Fragen kann man am Messestand natürlich, ich würde aber nicht wirklich mit einer wissenden Antwort rechnen.
Da ist eine Mail-Anfrage sicherlich zielführender.
Wenn der allseits bekannte TTafine Mitarbeiter vor Ort ist, glaube ich schon an eine passende Antwort. Andererseits könnte dieser, wie schon öfter, auch hier im Board antworten, aufgrund Messevor- und -nachbereitung erwarte ich da aber keine zeitnahe Info.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen kann man am Messestand natürlich, ich würde aber nicht wirklich mit einer wissenden Antwort rechnen.
Da ist eine Mail-Anfrage sicherlich zielführender.

Hallo.

Roco bietet den Flaggen Railjet in einer besseren Zusammenstellung an. Hier sind im Viererset der Steuerwagen und das Bistro. Ich werde mal beiSaxonia fragen ob diese Zusammenstellung auch für den Standard Railjet möglich ist. Und nach den sächsischen Wagen als DRG in brauner Lackierung.

Gruß Ralf.

Schaut doch mal bei den HO Modellen nach in der Bedienungsanleitung von Roco, da gibt es bestimmt eine Antwort.
So wie ich die Anleitung des H0-Modells verstehe, gibt es für die Lok lediglich einen Kupplungsadapter und die Stromversorgung der Wagengarnitur selbst erfolgt über den Steuerwagen.

Ich bin begeistert von der Ankündigung den Railjet 1 in TT zu bringen.
Auch den Preis finde ich persönlich in Ordnung, sogar für die digitale & Beleuchtete Variante. Mal zum Vergleich: Bei Tillig kostet das Set mit dem neuen Doppelstocksteuerwagen ohne Beleuchtung im Verhältnis genau so viel wie das RJ-Stwg-Set mit Beleuchtung.
Das die Preise generell zu hoch sind ist da was anderes. Aber zumindest bekomme ich hier auch eine entsprechende Gegenleistung und nicht mal wieder ein 25 Jahre altes Modell, aber mit aktuellem Preisschild… Oder einen IC mit Fakelackierung zum identischen Preis.

Was ich mal wieder hier nicht nachvollziehen kann ist die Diskussion das manche Leute nur 4 oder 5 Wagen brauchen und der Speisewagen nicht schon im Grundset ist.
Hier muss ich mal eine ernsthafte Frage stellen: Habt ihr wirklich nur so viele Fahrzeuge wie bei euch auf die Anlage passen? Hab ihr wirklich nur die Fahrzeuge die ihr wirklich benötigt?
Kauft doch einfach beide Sets und nutzt die restlichen Wagen für die Vitrine. Oder verkauft sie als Ersatzteilspender. Ich verstehe das Problem mal wieder nicht.
Hier macht sich eine Firma die Mühe und möchte einen Zug ins Modell umsetzen. Und vermutlich um die Kosten besser zu tragen und zu verteilen, werden die Sets nunmal so aufgebaut wie sie sind.
Eine andere Aufteilung würde und wird vermutlich die Realisierung des gesamten Projekts ins wanken bringen. Wenn ihr also das Projekt unterstützen wollt, dann bestellt und „meckert“ nicht rum das ihr dann zwei oder drei Wagen zu viel habt. Ich wette die meisten von euch haben bereits mehr als zwei Wagen „zu viel“ zuhause….

Oder bei den einschlägigen Händlern: dort UVP & individueller (Vorbestell)Preis.

Der Zug bestehst aus 7 Wagen und lässt sich kaum anders zusammenstellen zwecks der hauseigenen Kupplung untereinander. Ich bräuchte die Roco Lok beim 175Jahre Design nicht unbedingt, da Tilligs RJ Loks vorhanden sind und diese auch vor anders lackierten Zügen fahren.

@FB. Guckst du bei deinem Händler des Vertrauens oder bei Saxonia, Roco auf deren HP.

und nicht mal wieder ein 25 Jahre altes Modell, aber mit aktuellem Preisschild…
Wenn ich böse sein will: Die Modelle der 232/V300 sind älter als 25 Jahre und ich hoffe, die Preisangaben sind halbwegs aktuell. ;)

Ich bräuchte die Roco Lok beim 175Jahre Design nicht unbedingt, da Tilligs RJ Loks vorhanden sind und diese auch vor anders lackierten Zügen fahren.
Die Fahne kommt überwiegend auf der Westbahn zum Einsatz, da nur in D und AT zugelassen. Dort verkehrt praktisch keine 1216.0/.2 (TILLIG 1216.018 & 1216.229), da diese nach IT und CZ gebunden sind und immer Mangel besteht:
Man benötigt 1216-er Loks, die relativ selten sind und vorrangig wo anders gebraucht werden.
Auch Wien - Prag fährt manchmal mit der 1116 nach Břeclav (geschoben), wo an die Spitze vor den Steuerwagen eine 362 kommt.
Nicht umsonst wollten die ÖBB gebrauchte ES64U4 kaufen. Wurde natürlich nix draus ...

Ein paar Ausnahmen Richtung Linz zur Hauptwerkstätte gibt es, wobei die Loks eher im GV dorthin fahren. Ist einfacher als der Loktausch in Linz bei einer RJ-Garnitur.

Die Fahne kommt überwiegend auf der Westbahn zum Einsatz, da nur in D und AT zugelassen. Dort verkehrt praktisch keine 1216.0/.2 (TILLIG 1216.018 & 1216.229), da diese nach IT und CZ gebunden sind und immer Mangel besteht:
Ich will mir erstmal nur den RJ im normalen zulegen und da die Loks vorhanden sind, werde ich den Kompromiss eingehen.

Schau einfach auf die Roco-Seite.
...oder direkt bei Saxonia. Da sind ordentliche Preise für den originale RJ drin. Die kosten pro Wagen weniger als die LS Schlaf- und Liegewagen. Saxonia ca. 70 -75 €, LS ca. 85 €, was auch gut ist, bei der tollen Qualität bei LS. Die Qualität von Saxonia kenne ich nur vom Th. Bradler, 4 achsigen Bauzugwagen, super.

Zurück
Oben