• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Venice-Simplon Orient Express entsteht (Schlafwagen Typ Lx/S)

Was mir gestern Abend aufgefallen war, war der grosse Abstand zwischen den Wagen. Da du mit KKK arbeitest, kannst du da sicher noch optimieren. Die Kurvengängigkeit wird kaum leiden, das Gesamtbild dafür nochmal sehr profitieren.

Bissl dünn sieht er aus.
Falls du einen Pianisten (warum heißen die nicht Flügler? 🤭) dransetzen willst, solltest du ihn aufklappen. Den Deckel kannst du schnell aus PS ausschneiden.

@mcpilot: und im Rauchersalon nen Rauchgenerator...

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte den Zug Gestern auch zu sehen wie er seine Runden zog und war sehr beeindruckt .
Ein schönes Projekt was allerhöchsten Repekt verdient

Was mir gestern Abend aufgefallen war, war der grosse Abstand zwischen den Wagen. Da du mit KKK arbeitest, kannst du da sicher noch optimieren. Die Kurvengängigkeit wird kaum leiden, das Gesamtbild dafür nochmal sehr profitieren.
Ist theoretisch kein Problem, da ich aber momentan zuhause keinen fahrbereiten Testkreis habe wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Wagen etwas Platz gelassen, falls es in der Kurve doch eng wird. Sobald ich wieder schwarzes Resin auf Vorrat habe mache ich ein neues Fahrwerk mit den letzten Änderungen und probiere es nochmal aus. Mir war es erstmal wichtig, dass die Wagen überhaupt mal rollen. Und sie sind zuverlässig gelaufen, wo andere schon wegen leichten Unebenheiten Probleme hatten...

Aktuell noch nicht viel.
Ich recherchiere momentan nebenbei, welche Wagen der Nostalgie Istanbul Orient Express in der Flotte hatte und werde mich dann darauf konzentrieren. Grund dafür ist schlichtweg die Frage nach den Lizenzen. Für den NIOE ist keine Lizenz notwendig, da die Betreibergesellschaft nicht mehr existiert.

Die Wagen des Venice Simplon Orient Express laufen unter der Herrschaft der CIWL und die Lizenz dafür zu bekommen ist praktisch unmöglich für einen Hobbybastler mit Nebengewerbe wie mich.

Sobald ich die ersten Muster der NIOE Wagen mit Bedruckung vorzeigen kann, wird es hier auch Bilder geben.

Heute findet ja das Herbstfest bei Elriwa statt, unter anderem mit einem Vertreter von L.S.Models.

Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt, das Projekt mal wieder etwas zu bewerben. Ich hatte ja letztes Jahr zum Infotag bereits mit Herrn Alfes darüber gesprochen und meine gedruckten Prototypen als "Appetithappen" vorgezeigt.

Im Gespräch mit Herrn Alfes habe ich erfahren, dass man bei L.S.Models darüber gesprochen hat, ob so ein Projekt in TT realisierbar wäre.
Natürlich macht man sich zurecht Sorgen, dass die nötigen Stückzahlen in TT schwerer umzusetzen sind als beispielsweise in H0 oder N, aber man sucht nach einem möglichen "Mittelweg" wie man so ein anspruchsvolles Projekt wirtschaftlich risikominimiert umsetzen kann.

Die größte Herausforderung dabei ist, dass es nicht einfach nur eine Wagenform gibt aus der man einen ganzen Zug zusammenstellen kann, sondern der VSOE besteht AKTUELL aus verschiedenen Wagentypen der Lx Wagenfamilie von Pullman, die sich äußerlich auch soweit unterscheiden, dass man durchaus die meisten davon als separate Form herstellen muss. Die aufwendigsten Formen sind dabei wenig überraschend auch wieder die Wagen, die im Zug zahlenmäßig am wenigsten vertreten sind.

Glücklicherweise ist Herr Richter von Elriwa auch durchaus an diesem Projekt interessiert und hat aktiv bei der Ideenfindung im Gespräch mitgewirkt. Wir haben uns dann gemeinsam die Zugzusammenstellung aus 2014 angesehen, wie ich sie auch persönlich damals in Dresden live gesehen habe. Der Zug hatte immerhin 10 Schlafwagen mit verschiedenen Wagennummern und auch 3 Speisewagen (Einer davon als Salon-Speisewagen "Pullmanwagen" beschriftet). Wir haben daraus geschlossen, dass man durchaus mit der Grundform des Schlafwagens genügend verschiedene Modelle anbieten kann, um die notwendigen Stückzahlen für die Form zu erreichen.

Ich habe selbstverständlich angemerkt, dass der Zug ohne die optisch auffälligen Speise- und Barwagen natürlich unvollständig ist. Speziell der charakteristische Barwagen als absoluter Hingucker mit dem großen Logo darf bei diesem Zug eigentlich nicht fehlen. Ich hoffe an dieser Stelle, dass sich über die größere Anzahl an Schlafwagen auch die Form für den Barwagen wirtschaftlich mit unterbringen lässt. Die Form für den Speisewagen ist bei diesem speziellen Zug sogar wirtschaftlich vorteilhaft, da ja tatsächlich bis zu 3 Speisewagen im Zug vorbildgerecht mitfahren. Damit ist das sonst so verbreitete Argument "ja aber wir können ja 6 Sitzwagen verkaufen und nur einen Speisewagen" bei diesem Zug etwas relativiert.

Wir sind zum Ende auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass die Schlafwagen für sich durchaus realisierbar wären, da sie äußerlich weitestgehend baugleich sind. Natürlich gibt es bei der Inneneinrichtung erhebliche Unterschiede, da die Schlafwagen in verschiedenen Konfigurationen existieren. Es gibt sie beispielsweise mit 12 kleineren Schlafabteilen oder mit weniger, dafür größeren Suiten. Hier müssen wir gemeinsam einen Kompromiss oder einen Fahrplan finden.

Ich werde mit Elriwa und auch Herrn Alfes weiter in Kontakt bleiben und Informationen zuarbeiten. Dabei kann natürlich das Schwarmwissen hier im Board gerne beitragen! Jeder der irgendwelche Vorbildinformationen hat, darf diese gerne hier mit beitragen, ich leite dann alles an Herrn Alfes weiter.
Ich persönlich halte es für den besten Kompromiss, dass man sich am Anfang erstmal auf wenige Formen in solider Stückzahl konzentriert und mit den Schlafwagen und den Speisewagen beginnt. Ich denke damit lassen sich schon ordentliche Mengen unter den TT-Bahnern absetzen und mit dem daraus hoffentlich entstehenden finanziellen Polster kann dann auch der Barwagen nachproduziert werden.

Herr Richter erzählte mir, dass er eine Einladung zum TT-Board Stammtisch in Dresden im Herbst bekommen hat. Ich habe ihm nachdrücklich empfohlen bei uns vorbei zu kommen. Ich schaue mal, dass ich meine vorhandenen Prototypen nochmal etwas aufpoliere und mitbringe. Dann könnten wir uns alle gemeinsam mal für dieses Projekt stark machen!!!

Ich denke ich konnte heute die Hoffnung auf einen Orient Express in TT wieder aufleben lassen!!! Jetzt heißt es Daumen drücken und fleißig Ideen einbringen!

PS: einen kleinen Wermutstropfen will ich euch aber nicht vorenthalten: Sollten die Wagen tatsächlich kommen, wird der Preis pro Wagen leider auch die Exklusivität des Vorbildes widerspiegeln. :(
Ein Preis von unter 100€ pro Wagen ist wohl bei so einem aufwendigen und detaillierten Modell nicht realisierbar. Schätzungen von Herrn Alfes und Herrn Richter gingen eher so in die Richtung von ca. 110-120€ je Wagen. Das ist natürlich eine Hausnummer, aber andererseits ist es ja auch der Zug aller Züge... Ich persönlich könnte damit leben, wenn sich die Qualität an den bereits verfügbaren Fahrzeugen von L.S.Models in Spur N und H0 orientiert. In der Vitrine stand ein Pullman Speisewagen in Spur N, der wirklich wunderschön anzusehen war.

VG Gerrit aka Desirofreak

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für dein Engagement diesbezüglich und die ausführliche Information hier dazu im Board.
Das ein derartiges Projekt eines Zuges mit vielen individuellen Einzelwagen durchaus funktionieren kann beweist ja Tilligs Regierungszug.
Einen 5 bis 6 Wagen - Zug als "Sonderfahrt" könnte ich mir durchaus als Blickfang vorstellen.
Davor dann die von Saxonia bereits angekündigte 03 1010 - könnte schick aussehen.
Krönung wäre natürlich die Mitte der 90er wieder stromlinienverkleidete und in edlem Blau lackierte 01 1102.
Beides - Zug und Lok ein Traum.

Ob es das so jemals gegeben hat wage ich doch zu bezweifeln, aber auszuschließen ist es nicht. Die Betreibergesellschaft dürfte wohl kaum diese wertvollen Wagen für den gewöhnlichen Verkehr bereitgestellt haben.

Auch wenn ich DR-Sammler bin würde ich mir vom Orientexpress auch einen Zug zulegen. Insofern ist es sehr schön, dass Du diesbezüglich "am Ball" bleibst und auf Hersteller und Händler zugehst. Vielen Dank für Dein Engagement!

Warum formulierst Du das so als würde es sich eigentlich auschließen? 😀
Es ist bildlich belegt, dass der Semper-Oper-Pullman mit einigen Wagen des "regulären" Orient Express in der DDR, genauer gesagt in Dresden zu Gast war.
Jeder DR Bahner kann sich ganz sorgenfrei einige der Wagen bestellen, wenn es soweit ist.
Ich würde mich, entgegen meiner persönlichen Präferenzen, bei Elriwa und L.S.Models für eine Umsetzung der Wagen im Zustand VOR der Modernisierung von 2006 stark machen. Ich denke damit lässt sich ein breiterer Kreis an Sammlern ansprechen. Wenn das Projekt dann insgesamt gut läuft, kann ja nochmal mit einer Marktabfrage einige Zeit später das Interesse an den modernisierten Wagen untersucht werden.

Zum September 1988:
Es gab noch mehr Fahrten, z.B.:

Zurück
Oben