• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Wenn bei einem Hersteller Bestellungen zu Modellen eingehen, dann werden die ausgeliefert. Wenn die Lagerbestände erschöpft sind, sammelt man die Zahlen der Fehlmengen und behält das für künftige Mengegerüste in der Planung. Es ist auch völlig egal ob da noch alte Gehäuse liegen oder ob man diese neu produziert, der Anteil der Grundkosten bleibt bei Neuproduktionen gleich. Ob dann noch alte Tampons verwendbar sind, das muss man püfen. In der Regel müssen die aber neu erstellt werden, weil die "hart" geworden sind. Da kann man dann auch gleich eine neue Nummer machen, um andere Kunden zusätzlich anzusprechen. Die anderen Tschechischen Händler bestellen doch auch wohl direkt beim Hersteller Tillig und nicht bei Strupp, oder hat der ein eigenes Tillig Lager? Ich halte es nicht gerade für glaubhaft, das hier so viele Informationen "zurückgehalten" worden sind, dass Tillig als Hersteller das nicht mitbekommen hat....

Ob dann noch alte Tampons verwendbar sind, das muss man püfen. In der Regel müssen die aber neu erstellt werden, weil die "hart" geworden sind.
Tampons übertragen nur Farbe von A nach B. Da wird keine Beschriftung reingeschnitzt.

Spannendes Thema. Mir ist allerdings nicht klar, ob wir es hier mit einem Schurken oder mit Rufmord zu tun haben. Die Unterstellungen (Beweise habe ich noch keine gesehen) sind jedenfalls heftig.

Moin,

Ein Händler wollte einige Modelle kaufen. Keine Fristen, kein Warten. Der Hersteller erstellte eine Liste der aktuell verfügbaren Artikel. Der Deal wurde besiegelt. Wen interessiert's? Vielleicht jemanden, der vor Jahren etwas verpasst hat. (Und natürlich jemanden mit einem krankhaften Schreibzwang. 😎)

Gruß: ThoR

Modis!
Warum diskutieren wir hier über die alten Modelle? Sollte dieses Gespräch nicht im Palaver stattfinden?

Bin auch gespannt wie es weitergeht … die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte, aber eins ist klar - Herr Strupp hat seit Jahren ein heftiges Interessenkonflikt. Eine für die Kunden gute Lösung muss Tillig finden, der CZ Markt ist für TT weiterhin wichtig.

Die ganze Geschichte mit den Neuauflagen sieht jetzt doch anders aus als vor ein Paar Tagen. ...
Die Wiederauflage sei ohne Herrn Strupp mit Tillig vorbereitet worden. Keine neuen Betriebsnummern gibt es weil Tillig ohne Änderungen mehrere Modelle produzieren konnte. Die Händler wollen Tillig zeigen, dass es eine reale Nachfrage in Tschechien gibt. Wenn es klappt, könnte es weitere ČD / ČSD Neuheiten geben.
Das erscheint nicht gerade stimmig. ...
Und warum sollte Strupp neue Modelle blockieren, wenn er selber daran verdienen kann? Macht doch keinen Sinn. ...
Irgendwie insgesamt eine komische Geschichte.
Ich hab nach dem Beitrag von
Itvlaky.cz kündigt folgende Wiederauflagen tschechischer Modelle an:

• TILLIG 502572 Dampflok 437.0500 ČSD Epoche III (Baureihe 56, alte Artikelnr. 02162)
  • TILLIG 502588 Diesellok T334.051 ČSD, Epoche IV (alte Artikelnr. 04614)
  • TILLIG 502564 Autotransportwagen der CSD Ep. III (alte Artikelnr. 15592)
  • TILLIG 502567 Res ČSD, Ep. IV (alte Artikelnr. 501146)
  • TILLIG 502568 Offener Güterwagen Eas Ep. IV (alte Artikelnr. 15250)
  • TILLIG 502569 Selbstentladewagen Ep. IV (alte Artikelnr. 15203)
  • TILLIG 502579 NACCO Rils ŽSR, Ep. V (alte Artikelnr. 15741)
Die Betriebsnummern und Beschriftungen bleiben unverändert und entsprechen denen der früheren Ausführungen der Lokomotiven und Wagen.
mal nach einer Artikelnummer gegoogelt und bekam als Ergebnis dann einen Link zu DS Modelle: Reedice 2026 | DS Model & SportŠárka
Dann die Seite von Itvlaky aufgerufen VŠE | ITvlaky.cz
und in deutscher Übersetzung folgendes zu den Modellen gelesen:
"Neu 2026 / limitierte Auflage

Dies ist eine Neuauflage des Modells Tillig 501146. Limitierte Auflage.

Sonderpreis für Vorbestellungen bis zum 31. Juli 2026!

Alle Fahrzeuge erhalten eine neue Katalognummer und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.
Die Betriebsnummern und Beschriftungen bleiben jedoch unverändert und entsprechen den vorherigen Versionen der Lokomotiven und Waggons.

Nach langen Verhandlungen und unserem Treffen mit Tillig konnten wir den Hersteller überzeugen, den Wünschen tschechischer Händler und Kunden nachzukommen und deutlich mehr tschechische Modelle ins Sortiment aufzunehmen. Dieses Versprechen hat er nun eingelöst und in der ersten Phase einige bereits produzierte Modelle wieder ins Angebot aufgenommen. Die Modelle haben wir größtenteils selbst anhand der Nachfrage ausgewählt und seit dem Frühjahr geheim gehalten. Wir haben zwar auf neue Nummern bestanden, aber zumindest diesen Kompromiss erzielt.
Das gesamte Angebot der Neuauflage finden Sie hier (wir werden es noch erweitern).

Wir danken allen Kunden und Partnern, die sich an dieser Initiative beteiligt, unsere Bemühungen mit zahlreichen Ideen unterstützt und uns viele E-Mails geschickt haben. Wir konnten die deutschen Mitarbeiter von Tillig wohl davon überzeugen, dass in Tschechien Interesse an den attraktiven ČD- und ČSD-Modellen besteht und dass sie diese in allen Geschäften anbieten sollten, damit sie für alle verfügbar sind und es keinen exklusiven Vertrieb nur über einen spekulativen Händler gibt, der die Produktion der ČSD- und ČD-Modelle auf dem tschechischen Markt über lange Zeit blockiert. Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen, mehr tschechische Modelle zu produzieren, indem Sie Bestellungen aufgeben. Wenn der Hersteller Interesse in Tschechien feststellt, wird es viele weitere Modelle geben. Vielen Dank! Itvlaky.cz"

Unter den verlinkten weiteren Wiederauflagen: VŠE | ITvlaky.cz
findet sich dann auch eine bunte Mischung aus DRG, DR, DBAG und MAV Modellen.
Irgendwie passt das ja nicht zu der Aussage mit der Aktion die Nachfrage nach tschechischen Modellen zu dokumentieren.
Und jetzt, wo die Suchergebnisse zuerst deutsche Händler auflisten, stellt sich erst recht die Frage, wie da Rückschlüsse auf den tschechischen Markt erzielt werden sollen.

Zu den Sondermodellen von Herrn Strupp, da meine ich mich zu erinnern, daß er auch ergänzende Wagennummern zu dem Tillig Sortiment angeboten hat. Das sehe ich eher als Bereicherung des Marktes an.

Sind die Gehäuse/Oberteile wirklich Neuauflagen oder hat man einen Container voll fertig bedruckter Teile gefunden?

Ich sehe in der Wiederauflage nichts Negatives, wundere mich aber über die bei manchen Modellen vergangenen ca. 25 Jahre seit der Erstauflage.
Den Gedenken hatte ich vor allem bei den gelisteten nicht CSD-Modellen auch.
Die vor Jahren nachgefertigten 118er mit alten Gehäusen und neuen, aktuellen Innereien hatten auch 500er Artikelnummern.
Bei der Kanzellok fiel dann auch noch die farbliche Abweichung von weisser Bedruckung des Fensterbauteils zur elfenbeinfarbigen Lackierung des Gehäuses auf.

Bei den aktuellen Ankündigen fallen mir 2 Modelle auf.
Vom schwarzen Buna Kesselwagen gab es bereits eine Neuauflage mit abweichender Wagennummer. Nun ist auf dem Foto wieder die ursprüngliche der Erstauflage zu sehen.
Die DB 218 010-7 war auch in einem Startset enthalten. Dort änderte man die Loknummer der falschen Gehäuseform dann auf die des alten Modells, montierte es aber weiterhin auf das Fahrwerk der 218 010-7.
Wird spannend, ob die Lok nun das richtige Gehäuse bekommt, oder wie auf dem Foto das alte.

Ich hab mal die Boardsuche bemüht
ich habe mir für das Set 01206 die Nummern 218 010-7 und 218 296-2 notiert, beide in der überarbeiteten Version.
Ich hab die zweite Variante gekauft mit dem falschen Fahrwerk unter der passenden Gehäusenummer.
Die BR 218 010-7 ist auch unter der Artikelnummer 02710 von Tillig erhältlich ( und das sogar mit neuem Antrieb ) .
Und der Beitrag zum Dach der 218 010-7: TT Total Heft 01/2011 ist da.

Bin auch gespannt wie es weitergeht … die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte, aber eins ist klar - Herr Strupp hat seit Jahren ein heftiges Interessenkonflikt. .
So sehe ich das auch. Mit der 742 hat Tillig ja ein typisches CSD/ CD Fahrzeug im Angebot. Wenn man sich aber mal die Auflistung der Modelle bei ttkatalog.cz ansieht, wird klar das ein Großteil der Varianten nur über Strupp verkauft wurde.

Ingesamt gibt es laut der Seite nur zwei (!) klassische CD Varianten rot/ Creme in Epoche V. Von den Nummern her Sondermodelle. Dieses Jahr kommt für den üblichen Markt wieder nur ein absoluter Sonderling, die Lok der KCZ. Da kann man die Kritik der Händler schon etwas verstehen.

Das man mit Modellen aus Tschechien auch Geld verdienen kann, hat man ja zuletzt beim 810 von Roco gesehen.

Lg, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben