• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

schau mal beim Zimec -die Dampflok nimmt echtes Wasser und die Fähre fährt auch über einen richtigen Teich

-die Besucher haben immer wieder die Finger drin

fb.

Sorry @iwii, aber das Déjà-vu war einfach zu hart:
Modellwasser ??
-da nimmt man richtiges H2O

---ja es ist echtes Wasser was da in den Tender der BR 50 läuft
und es ist auch echtes Wasser was mit der Fähre überbrückt wird

der ausgemachte Blödsinn funktioniert seit über 50Jahren

Die Schallplatte hat einen Sprung. Ich konnte schon damals nicht mit Argumenten überzeugen.

Kleines Nebenprojekt. Nach dem ich meine Firma abgewickelt habe, ist viel IT-Kram übrig geblieben, der nur fürs Hobby einfach überflüssig ist. Aus

4043.jpg

wird

0998.jpg

Damit gibt es im Modellbahnzimmer keine störenden Lüfter mehr (= weniger Musik und mehr Motorgeräusche in Videos) und weniger Staub, der durch die Gegend fliegt.

Gruss, iwii

Bitte mehr über die Vitrinen, nicht das ich sie brauch, hab meine zur Zufriedenheit vom VitrinenSchmidt, und natürlich unterm Dach Schrägen. Aber die sehen auch toll aus.

Wieder ein Stück Planung. Die Herausforderung bleibt der Auf- und Abbau der Verbindung zwischen den Anlagenteilen.

2026-06-30-02.jpg

Bei Segment 1 habe ich jetzt außerhalb der vorhandenen Wände gedacht. Das Segment steht auf Rollen. Damit sind keine Befestigungen/Auflagen an den Wänden mehr notwendig. Bei Nichtgebrauch wird es spurlos in den Gang der Hauptanlage geschoben.

2026-06-30-03.jpg

Da das Segment insgesamt ein Stück länger geworden ist, kann das Segment 2 eingekürzt werden, wodurch es nun unter dem Hafen zusammengefaltet werden kann. Die Idee hatte ich schon damals im Bergwerksplan beschrieben:

Klappe Tür.jpg

Zwischen Segment1 und 2 kommt wieder ein kurzes Ausgleichstück (wie auch zwischen Fiddle-Yard und Hafen) und darunter ein Bein, auf dem sowohl die Segmentenden als auch dieses Ausgleichstück aufliegen.

2026-06-30-04.jpg
Skizze vom Fiddle-Yard

Dadurch ergibt sich eine ebene Fläche und die Segmente können von einer Person mit wenigen Handgriffen auf-/abgebaut werden. Zudem muss man keine Segmente herumtragen und ggf. irgendwo ablegen. Ich denke mal, es wird nicht länger als 30 Sekunden dauern, die Tür hinter Segment 2 frei zu machen.

Gruss, iwii

Wasser auf der Modelleisenbahn ? Bei Miluwa in Hamburg funktioniert es. Und es ist schön anzusehen wenn Schiffe richtig schwimmen 👍😊. Aber auch dort gibt es halt damit Probleme. Es muss gewechselt werden, Algen wachsen und vermehren sich. Und irgendwann kippt es und stinkt. Also braucht Mann wirklich Reales Wasser. Ich sage mal nein.

Modellschiffe gehören mitsamt dem richtigen Wasser raus in den nächsten See. Dort macht es den wenigsten Ärger und wer mit einer Fernsteuerung auf dem Steg sitzt, vergisst allerlei Online-Unfug :icon_smil
[wie oft wird diese Diskussion hier noch auftauchen?]
Poldij :titanic:

Zurück
Oben