• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie penibel halten wir uns beim Rollmaterial an Epochen und Regionen?

Um die Eröffnungsfrage von meiner Warte zu beantworten:

Region: Beschränkung auf (D)DR-Gebiet jedoch ohne regionale Differenzierung, Schwerpunkt irgendwo im heutigen Sachsen.

Epoche: ca. 60 Loks ausschließlich DR Epoche IV, von ca. 500 Wagen allenfalls 5 der Epoche III, Rest Epoche IV (davon ca. 60% Ep IVb, 40% IVa), primär DR, in absteigender Anzahl CSD, MAV, DB, SNCF, CFR, PKP. Also penibel im Sinne der Eröffnungsfrage.

Das liegt bei mir am Kindes- und frühen Jugendalter, das mich bzgl. Eisenbahn geprägt hat.

Aber möge jeder haben und fahren, was ihm beliebt. Es ist und bleibt Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wurde mein Hinweis nicht verstanden .....

Zumindest von mir nicht :)

Ich habe mich auf die bekannte "Massenware" in TT bezogen, nicht auf Kleinserienhersteller mit ordentlichen Qualitätsanspruch.
Für mich wären die TT-Produkte von BTTB und Zeuke nicht in Frage gekommen, ebenso wie damals (als ich noch H0 gefahren bin) Fleischmann und Lima wegen qualitativer Mängel keinen Blick wert waren.

Für mich wären die TT-Produkte von BTTB und Zeuke nicht in Frage gekommen
In der Rückschau verklärt man gerne. Als Kind waren die BTTB-Sachen aus heutiger Sicht für mich genau richtig. Beim Auspacken der Modelle beim Wiedereinstieg musste ich feststellen, dass ich mit diesen wirklich gespielt habe. Man könnte meinen, die sind wie Matchbox durch die Gegend geflogen obwohl ich der Meinung bin, die Sachen immer sorgsam behandelt zu haben. Heute kamen die neuen Vitrinen, da werde ich auch ein paar alte Modelle reinstellten. Die bleiben auch so wie sie sind.

Gruss, iwii

Komisch das man trotz Mauer TT Modelle in Westdeutschland kaufen konnte
Außer die Startpackungen nei Quelle und Konsorten war da nicht viel. Und bei dem bestehenden Angebot in H0 und N zog das nun nicht gerade
und es im Westen auch westdeutsche TT Produkte
Ja. Paar Kleinserienhersteller - Rokal war ja schon lange tot - reißen da aber nicht viel.
Wenn es den AKTT nicht gegeben hätte, wäre die Sichtbarkeit von TT noch düsterer in den Zeiten.
Und die waren zu 99% auch in westdeutschen Zeitschriften drin
Pfff. Glaubst du, dass eine (oder zwei) mal TT auf vielen Anzeigenseiten der Fachzeitschriften - manche kennen ja heute noch hauptsächlich H0 - auffallen
Die DR-Modellbahner werden älter. Der Trend verlagert sich von III nach IV.
Eher in die Neuepochen.
Von denen, die neu dazu kommen, geht kaum einer nach DR IV.
In der Rückschau verklärt man gerne.
Im Osten vielleicht - gab ja nüscht :wiejetzt: - im Westen hatte man halt genügend andere Auswahl zum Vergleich.

Märklin und Trix Express z.B.
Mit 3Leiter Blechgleis konnte selbst BTTB nicht auftrumpfen :irre:
Sich gegenseitig die schönen Erinnerungen madig machen, bringt auch keinen Fortschritt. Ich freue mich weiter an alten Sachen und bringe die gern wieder in Schwung. Bin und werde kein Kauf&Hinstellbahner.. andere dürfen gerne mit großen Händlerpaketen glücklich werden, davon leben ja auch die Hersteller 🙂

Klar verklären wir alle unsere Kindheitserinnerung und ich habe als Steppke eine gebrauchte Trix-Eisenbahn auf einer 90 x 180 cm Platte mit doppelgleisigem Oval bekommen und damit im wahrsten Sinne des Wortes gespielt :)
Anfang des Studiums habe ich das ganze olle Gerümpel dann verkauft und mit maßstäblichen Schnellzugwagen von Roco und ADE ganz neu angefangen, weil ich den technischen Stand der 70er Jahre nicht mehr mitansehen konnte ... bis auf die alte bespielte Trix-Lok der Baureihe 24, die bis heute bei mir in einer Erinnerungshaube von Trainsafe neben dem Schreibtisch steht.

Es gibt ja in der Tat auch Liebhaber, die für ihre Uhrwerksloks eine Anlage gebaut haben, damit die gezeigt werden können.

Aber hier im Forum reden wir doch eigentlich über Modelleisenbahn und nicht über Spielbahnen und dann hat m.E. kein Modell aus den 70er Jahren was auf der Anlage zu suchen, dass zerstört sofort das Gesamtbild der Anlage

Aber hier im Forum reden wir doch eigentlich über Modelleisenbahn und nicht über Spielbahnen
Ich finde es schön, wenn hier jede Spielart des Hobbys willkommen ist. Zwischen Modell- und Spielbahn mag ich nicht unterscheiden. Die Streitereien gehen doch schon bei der Definition los.

Gruss, iwii

Spielbahn -- Modellbahn -- Spielbahn, oder doch Modellbahn???
Da die reale Eisenbahn eigentlich NIE!!! maßstabsgerecht in unserem Maßstab zu verwirklichen ist (Gleislängen, Bögen usw.), habe ic h mich entschieden, beides zu machen, sprich Spielbahn mit Modellbahncharakter, da wo es geht.
;):):);)

Aber hier im Forum reden wir doch eigentlich über Modelleisenbahn und nicht über Spielbahnen und dann hat m.E. kein Modell aus den 70er Jahren was auf der Anlage zu suchen, dass zerstört sofort das Gesamtbild der Anlage
Hier möchte ich einen dezenten Widerspruch einlegen. Zum Einen müssen sich - auch heute noch - vornehmlich die Güterwagenmodelle von Zeuke & BTTB nicht verstecken. Im Grad der Detaillierung waren diese Modelle ihrer Zeit weit voraus. Man muss dieselben nur mal mit einem zeitgenössischen Märklin-Modell vergleichen: dagegen wirkt das Märklin-Modell wie ein plumpes Spielzeug aus Vorkriegszeiten.

Zum Anderen ist so ein nostalgisches Schmankerl, beispielsweise in Form einer urigen V200 von Vater Zeuke, inmitten der perfekt anmutenden Neuware ein quitschvergnüglicher Anblick, der auch zuweilen auf modernen Anlagen seine Daseinsberechtigung hat - allein schon deshalb, um im Vergleich zum technischen Fortschritt das Neue würdigen zu können. Das vergessen wir manchmal über unsere Debatten über den berühmten fehlenden Niet.

Um die Ausgangsfrage dieses Treads zu beantworten: Ja, ich halte mich recht genau an die Epoche und vor allem was da genau hier bei mir auf der Strecke gelaufen ist.
Um die weiter vorn aufkommende Diskussion aufzugreifen zu welcher Epoche hin sich die Interessen sich verschieben: Mein Interesse hat sich in den letzten Jahren von DR Epoche 4 hin zur Epoche 3 der DR verschoben. Nicht zuletzt mit dem Einsatz von Dampfloks hängt dies zusammen. Diesel kam hier bei uns schon sehr frühzeitig in Mode. Auch die O-Wagen-Vielfalt und allgemein der Einsatz von zweiachsigen Güterwagen gefällt mir sehr. Auch bei dennPersonenwagen ging s in der 50er/60er Jahren hier einfach noch vielfältiger zu als in den 70er/80er Jahren.
Ach ja, persönlich erlebt hab ich die Epoche 3 nicht, bin ein echtes Epoche 4 Kind mit Baujahr 1970.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Kö-Fahrer , so ähnlich halte ich es auch. Obwohl ich noch ziemlich fest Ep 4 DR verhaftet bin. Und eben die Dampfer haben die Entwicklung vorangetrieben. Vorläufig trotzdem eher Ep 4, selbst wenn eher Freelance. Aber auch, wie schon geschriebem, wir werden aussterben. Die neuen Epochen werden auch im Modell zulegen. Nicht schade, solange das Hobby nicht ausstirbt. Gruß an @MHouben

Hallo, genau, zurück zum Thema...

ich selber habe in TT nur das gekauft, was tatsächlich um das Jahr 2000 in Norddeutschland auch gelaufen ist.

Damit scheiden zwar auch viele schöne Lackierungen der privaten Betreiber von Dieseltriebwagen aus, aber ich will mich eh mit den Loks/Triebwagen beschränken auf das Notwendige, statt wieder Dinge in Kartons oder Vitrinen zu sammeln

Zurück
Oben