• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Dann sind das halt "Minol"-Kesselwagen im Dekor der bewaffneten Organe. Genau so schön freelancig, nur anstatt jelb in jrün und ohne Schriftzug, wejen's de Tarnung. 😚😛
erlaubt ist, was gefällt und sich verkaufen läßt;

mfg
fp
 
Habt ihr mal auf die High-End-Version von der netten Freelance-Lok in Tarnfarben geschaut?
Nette 629,99€ für ein abgebildetes H0-Modell.......
Bitte nicht steinigen, nur wäre da nicht Luft für ein Modell nach realem Vorbild effektiver?
Und nein, ich habe dieses Modell nicht vorbestellt.
Und für die Kesselwagen gäbe es genügend DB-Varianten mit realem Vorbild anstelle der netten grünen Teile, mit und ohne Emblem.
 
...dürfte es weder Lokomotiven noch Wagen in Markierung/Aufmachung der NVA gegeben haben,

Einige Kleinloks gab es doch in olivgrün direkt bei der NVA. Was ist daran so völlig frei erfunden?
Die angekündigte 53 oder die 08 oder die 34 oder die 35 oder die 41 oder die 48 oder die 50...nur ein paar Beispiele

Habt ihr mal auf die High-End-Version von der netten Freelance-Lok in Tarnfarben geschaut?
...wäre da nicht Luft für ein Modell nach realem Vorbild effektiver?
 
bei Bildern nach der Wende bin ich skeptisch betreffs Originalanstriche;

hatte einen Studienkollegen, der in Walddrehena bei den Eisenbahn-(Bau?)-Pionieren gedient hat;
laut seiner Aussage war das vorhandene NVA-Eisenbahnmaterial für Laien nicht als solches erkennbar, entgegen dem Kfz-material;

schön wären da zeitgemäße Dokumente,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir oben verlinkte Aufnahmen aus 1988/89 zeitgemäß genug? Auch sind einige Aufnahmen aus der ersten Hälfte der Neunziger Jahre mit deutlich verwittertem Lack zu sehen, der ist sicher noch vor der Wende drauf gekommen.
 
Dem Hörensagen und den Zeitzeugen würde ich auch keine große Bedeutung beimessen - besonders, wenn geschrieben wird, daß es etwas nicht gab. Kein Gedächtnis ist unfehlbar, und niemand kann zu jeder Zeit überall gewesen sein. Bin aber auch kein Freund des Satzes: Es gibt nichts, was es nicht gab.
 
Einige Kleinloks gab es doch in olivgrün direkt bei der NVA. Was ist daran so völlig frei erfunden?
Die angekündigte 53 oder die 08 oder die 34 oder die 35 oder die 41 oder die 48 oder die 50...nur ein paar Beispiele
Danke für die Links zu den Loks.Dann stellt sich die Frage, ob die NVA doch Vorgaben bei der Lackierung hatte.Es ist ja bei Rangierdiesel zu lesen,dass die Loks bestellt wurden.Also muss es ja eine Vorgabe gegeben haben bezüglich der Lackierung
 
Anstatt der olivgrünen Exclusivität hätte ich mir gewünscht das Elriwa mal Piko zur V10B überredet hätte. Mit dieser hätte es auch ne Olivgrüne geben können und natürlich zivile Werkloks noch viel mehr.
Vielleicht ist so ein anderer Vorbau auch eher was für Birger?!😉
Auf alle Fälle wird sich die Lok und die Wagen gut verkaufen lassen, davon bin ich überzeugt.
 
Anstatt der olivgrünen Exclusivität hätte ich mir gewünscht das Elriwa mal Piko zur V10B überredet hätte. Mit dieser hätte es auch ne Olivgrüne geben können und natürlich zivile Werkloks noch viel mehr.
Vielleicht ist so ein anderer Vorbau auch eher was für Birger?!😉
Auf alle Fälle wird sich die Lok und die Wagen gut verkaufen lassen, davon bin ich überzeugt.
Die V10B ist wirklich noch eine Variante,auf welche ich auch warte
 
Naja... Wenn man sich mal anschaut wie viele TT-Exklusivmodelle sich bei Elriwa die Radreifen platt stehen:lupe:
Das heißt aber nicht, dass Elriwa damit Verlust gemacht hat.
Der vollständige Verkauf aller Exklusivmodelle einer Auflage zum vollen Preis ist zwar der Idealfall, aber die Gewinnzone sollte aber bei vernünftiger Kalkulation auch unter Berücksichtiung der abzunehmenden Mindestmenge schon eher erreicht sein.

Und selbst wenn ein Exklusivmodell mal floppen sollte, hat sich Elriwa doch mit Exklusivmodellen an sich nicht die Finger verbrannt.

Für eine LKM-V23 (DR 102.1) brauchte man im Gegensatz zur V10B nicht mal eine (teilweise) neue Form, sondern nur graue Farbe für die seitliche Rahmenverkleidung im Lieferzustand.

MfG
 
Da es ja nun schon zweimal behauptet würde, hab mal bei E. geschaut. Eine Menge Exklusiv in TT. Davon sehr viel nicht verfügbar. Wenn verfügbar, sind die angegebenen Restmengen überschaubar. M. E. maßlos übertrieben.
 
Hallo,
hoffentlich fällt das auch noch jemanden auf, das es sich bei der gezeigten Abbildung der Lok 53 um eine V18 handelt. Die originale Lok 53 war eine V22 mit anderen Rahmen und ohne Aufbau. Einzig die Farbe der Fenstergummis stimmt...
Fragende Grüße
Andreas
 
Hallo,
hoffentlich fällt das auch noch jemanden auf, das es sich bei der gezeigten Abbildung der Lok 53 um eine V18 handelt. Die originale Lok 53 war eine V22 mit anderen Rahmen und ohne Aufbau. Einzig die Farbe der Fenstergummis stimmt...
Fragende Grüße
Andreas
Steht doch im Text, dass es eine V22 wird. Wer Elriwa kennt, weiss, dass sobald bessere Bilder vorliegen, diese auch ausgetauscht wetden. Die lok kommt sicher auch nach Trollenhagen und nicht nach Torgelow.
 
Zurück
Oben