• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Ich hatte bei Elriwa angemeldet, die schwarzen Rahmen für meine Lok zu bekommen, da wird uns jedoch der Schnabel trocken bleiben weil wird es nicht geben.

@RolandW Das habe ich doch:

Fehlt bei allen.

Andererseits - was wäre, wenn solche Fehler nicht passieren???
Dann wäre es hier im Board verflucht ruhig denn über gelungene Modelle des Lobes voll zu kommunizieren wird nicht ansatzweise in der Intensität gemacht wie über "negatives".
😙

Waist den eigentlich das Besondere was die 132 164 gegenüber anderen (Serien-)Maschinen auszeichnet? Al Sondermodell müsste sie eine Besonderheit haben, die andere Maschinen nicht haben, oder?

Waist den eigentlich das Besondere was die 132 164 gegenüber anderen (Serien-)Maschinen auszeichnet? Al Sondermodell müsste sie eine Besonderheit haben, die andere Maschinen nicht haben, oder?
Jetzt ist sie ja besonders!!! 😉

Können wir jetzt aufhören das ganze Thema "elriwa...." mit der 132 zu verwässern!?

Da schickt die Firma Tillig ein Abnahmemuster an den Auftraggeber mit dem Ansinnen, eventuelle Fehler in der Serienausführung zu vermeiden, die der Auftraggeber nicht entdeckt, und wer ist am Ende Schuld? Natürlich Tillig.

Und schon stimmt das Feind... äh Weltbild wieder.

elriwa (Wiederholung):

Da schickt die Firma Elriwa ein Muster/Vorbild an den Auftragnehmer mit dem Ansinnen, das Modell genau so in 1:120 statt 1:87 umzusetzen und der Auftragnehmer schafft es, die schwarzen Fenstergummis der 1:87-Vorlage auch in 1:120 in silbergrau umzudeuten. Schafft nicht jeder, vor allem die Verantwortung für die ungewollte Umfärbung öffentlich dem Auftraggeber umzuhängen.

Es wurde zum Tag der offenen Tür erläutert, dass viele hundert Gestaltungsvorlagen jedes Jahr erstellt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass der Mitarbeiter sich im Sinne der effektiven Arbeit ein ähnliches Modell als Vorlage genommen hat und dort die Änderungen eingearbeitet hat. Dabei wurde übersehen, die Frontfensterfarbe zu ändern. Fehler passieren eben! Dort arbeiten auch nur Menschen! Ist ja auch gar kein Problem: Die Zeichnung wurde ja noch zur Freigabe geschickt. Und das ist ja eben genau der Sinn dieser Freigabe: Fehler zu finden! Wenn sich Elriwa nicht mit 95% Vorbildähnlichkeit zufrieden geben will, muss eben genauer geprüft werden. Aber Elriwa hat den Fehler durchgewunken. Wahrscheinlich spielte auch hier der Faktor Zeitaufwand eine Rolle. Fakt ist: Elriwa hat genau das Modell bekommen, welches sie freigegeben haben. Eventuell voher bereitgestellte Muster oder Informationen sind da nicht mehr von Relevanz.

Und was die hier gelegentlich geäußerten Bemerkungen angeht: Tillig hätte Elriwa auf den Fehler aufmerksam machen sollen, sie haben schließlich viele Recherchen angestellt. - Tillig ist kein Ein-Mann-Unternehmen! Nicht jeder Mitarbeiter weiß alles und ich bin mir ziehmlich sicher, dass genau derjenige, der die Recherchen zur BR 132-Familie durchgeführt hat, nicht die Grafik für Elriwa erstellt hat. Er hat womöglich noch nicht mal was von diesem Exklusiv-Auftrag mitbekommen. Wie soll er da auch noch auf Fehler aufmerksam machen - zumal diese interne Zusatzprüfung sicherlich nicht sein Aufgabengebiet ist.

Für mich ist Tillig hier komplett aus dem Schneider - auch wenn mich diese Lok nicht interessiert.

Was den Kundendienst bezüglich der gerissenen Zahnräder auf Achsen von Vectron, BR 218 etc. angeht - ja, er funktioniert. Aber erst einmal zig Euro an Tilligs Ersatzteilservice zahlen zu müssen, um eine (bis auf die Testfahrt beim Kauf) ungelaufene Lok kurz nach Ablauf der Garantiezeit einsatzfähig zu bekommen, ist für mich kein Punkt zum Jubeln. Vor allem nicht, wenn der Fehler gehäuft bei vielen Loks gleichzeitig auftritt. Und da damals noch nicht einmal klar war, ob die Zahnräder auf den Ersatzachsen nun langfristig halten werden, wurden - bis auf die oben erwähnte Lok - alle erst einmal z-gestellt. Der Neukauf weiterer Modelle fraglicher Baureihen macht so natürlich auch keinen Spaß mehr.

Nebenbei: wenn Tillig den Fehler mit der Farbe bemerkt hätte, hätten sie wahrscheinlich Elriwa nicht drauf aufmerksam gemacht, sondern vor Übergabe der Zeichnung diese geändert. Haben sie aber nicht, was sagt uns das?

Hallo miteinander
sowas passiert immer mal wieder-deswegen ein Sturm im Wasserglas zu erzeugen bringt nichts
entweder man kauft oder nicht alles andere ist vollkommen egal
Elriwa wird sich mit Tillig nicht wegen so einem Pillepalle anlegen--man will weiter Modelle zum gegenseitigen Vorteil verkaufen
der Rest ist Grundrauschen auch wenn es immer wieder ein paar Kamele gibt die das Gras über solchen Problemen abfressen

-----also ganz einfach :kauft sie oder lasst es- alles andere ist Zeitverschwendung

fb.

Bei Tillig müssen sie ja auch schon denken, ob die Leute nicht andere Probleme haben als diese. Ständig werden irgendwelche Fenster reklamiert.
Am besten wird sein, sie bauen gar keine Fenster mehr ein...
:narrwech:

Nicht jeder Mitarbeiter weiß alles und ich bin mir ziehmlich sicher, dass genau derjenige, der die Recherchen zur BR 132-Familie durchgeführt hat, nicht die Grafik für Elriwa erstellt hat.
Das lässt tief blicken, wenn TILLIG nicht den hauseigenen Experten zum Thema 132-Familie diesen Auftrag bearbeiten oder zumindest überwachen lässt, sondern jemanden, der sich weniger mit der Materie auskennt. Denn der Fehler wurde bei TILLIG gemacht: aus beauftragten schwarzen Gumminachbildungen wurden silberne und diese in einer nicht eindeutigen Freigabevorlage "versteckt". Der Auftraggeber hat in einem zweiten Fehler dies nicht erkannt.

Fakt ist: Elriwa hat genau das Modell bekommen, welches sie freigegeben haben. Eventuell voher bereitgestellte Muster oder Informationen sind da nicht mehr von Relevanz.
Für mich ist Tillig hier komplett aus dem Schneider - auch wenn mich diese Lok nicht interessiert.
Na dann freu dich auf spätere Modelle. Wenn Tillig nach deiner Meinung abweichend von bereitgestellten Mustern Modelle auf den Markt bringt.
Solange wie die Modelle ausverkauft sind hats außerdem nicht geschadet. Hier ein Meckern ohne Konsequenzen.

Welche bereitgestellten Muster. Tillig macht keine Musterloks, alles nur Zeichnung und so wie elriwa geschrieben hat . Nicht Explizit nachgefragt. Fehler auf beiden Seiten. 1:1 ab in die Verlängerung. 🙂

Zurück
Oben