• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Vielen Dank für die Rückmeldung zur 78er. Das lässt ja hoffen.

Hat jemand noch Bilder von den Clubmodellen oder gab es keine zum Abholen?

Leider konnte ich gestern nicht nach Sebnitz kommen. Daher ist es eigentlich bisher immer spannend gewesen, recht detailliert hier im Board informiert zu werden.
Stattdessen murksen sich hier wieder einige verbal gegenseitig ab und ansonsten BWL-Blabla. Dass es noch informative und interessante Aushängeschild zur neuen 03 gab, dazu weitere Modelle, vor allem für den tschechischen Markt, da kommt hier eher erst was, wenn man den Link von David Strupp öffnet.
Leute, Ihr seid schon besser gewesen!
Mich interessieren nicht vordergründig irgendwelche Wirtschaftszshlen. Ja, auch ich muss ein bisschen mehr rechnen jetzt. Dennoch betreibe ich meine Hobbies zu meiner Erbauung und Entspannung! Hat also was mit Emotionen zu tun.
Modelleisenbahn ist für mich kein Leistungssport.
Schönen Sonntag,
Helge

@hm-tt
Manchmal ist es aber auch mal recht interessant, aus Sicht des Unternehmens wirtschaftliche Fakten zu benennen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, "warum, wieso, weshalb" Dinge so sind wie sie sind.
In welcher Sachlichkeit und Qualität man mal auch darüber diskutiert ist was anderes.
Für dich ist es Hobby, für Tillig und seine Mitarbeiter Geschäft mit dem tieferen Sinn, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.
Und was das "Leute, ihr wart schon besser angeht" - mal drüber grübeln, daß bezüglich Informationen vielleicht noch so einiges hier kommen könnte. Gut möglich, daß so mancher gestern Abend einfach keine Lust mehr hatte hier zu kommunizieren weil ein langer Tag oder nach langer Fahrt erst mitten in der Nacht wieder zu Hause. Oder aber so manchen Modelle mit tschechischem Vorbild nicht interessieren und somit nicht wichtig erscheinen benannt zu werden.
Letztendlich hast du doch Infos bekommen - und sei es eben über diesen Link zu David Strupp.
Und was die da zu sehende Infotafel zu den Neuheiten angeht - das wäre echt guter Stoff für den nächsten Newsletter aus Sebnitz.

Ebenfalls nen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Informationen zum Tag der offenen Tür bei Tillig.

Leider muss ich einmal was hier los werden.

Irgendwie holen mich die Neuheiten und Informationen nicht ab.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keine Dampfer und altes Material mehr mag.
Mir fehlt da die breite Aufstellung zu den neueren Epochen.

Dann noch etwas zu Betonschwellen Weichen EW2 und EW3.
Das etwas beim Formenbau schief gehen kann, ist mir ausreichend aus eigenen Erfahrungen bekannt.
Aber die Info, dass es Probleme mit der Füllung beim Abspritzen gibt, kann ich so nicht nachvollziehen.
Es gibt im Sortiment doch Weichen die ähnlich schon seit Jahren produziert werden und Erfahrungen dabei gesammelt werden konnten.
Warum zum Teufel kann man die Erfahrungen und Formenkonstruktionen nicht von Anfang an in die Neukonstruktion einfließen lassen.
Damit hätte man bestimmt dieses Problem von vornerein schon einmal minimiert bzw. erst gar nicht bekommen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und soll nicht die Arbeit der Mitarbeiter von Tillig diskreditieren.

Ich wünsche Euch einen Schönen Sonntag und freue mich auf weitere Interessante Infos.

Viele Grüße
TT-Ingo

Ich möchte mich auch bei allen Berichterstattern bedanken !!!
Ich konnte leider wiedermal nicht nach Sebnitz ... deshalb gibt es zum Glück ja Boarder, welche sich diese Zeit und Mühe machen ausführlich zu berichten. :respekt:

Allen Eisenbahnern heute einen schönen "Tag des Eisenbahners" gewünscht !!! :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Die Überraschungs-Ankündigung liegt diesmal eindeutig bei H0 :

Das vor Jahren erschienene TT Modell des Schwenkdachwagens wurde von den H0 Bahnern neidisch begutachtet ( und gewünscht).

Danke an die Informativen Schreiber .
Besonders schön ist die Vorfreude auf 2027, wenn auch bei ITL - Captrain ein TdoT stattfindet.

Mfg Micha

SoMo BR132 Elriwa mit falschen Fensterrahmen: Freigabe zu silbernen Rahmen lag von Elriwa vor.
Da hat Tillig sicher Recht. Andererseits darf ein Hersteller, der gerade ein solches Modell für das eigene Sortiment durchrecherchiert hat, einen Auftraggeber auf solche Fehler auch mal aufmerksam machen ...
Den Standpunkt "Es geht nicht um Schuld" finde ich gut. Es sollte jetzt darum gehen, wie man das Problem für die Käufer löst.

Andi

Das passt ja zum Foto:
Von mir einige Hinweise für den Zusammenbau der WS-Lok:
Die zugeschnittenen Schaumstoffteile für den Motor sind in einem der kleinen Tütchen verpackt, ich hatte erst vergeblich danach gesucht. Eines kommt unter den Motor, eines darüber.
Der Motor hat zwei schwarze Anschlußkabel. Da wo das rote sein sollte, ist stattdessen ein weißer Punkt. Den Motor so einlegen, dass die Kabel nach oben zeigen.
Die vier Schrauben für die Motorabdeckung sind, anders als in der Anleitung angegeben, Torx5. Sie sind ziemlich schwer einzuschrauben, da sie gewindefurchend sind. Bitte nicht zu stark anziehen!
Am Schluss klemmte bei einigen das Oberteil beim Aufsetzen leicht, vorsichtiges Feilen an der Unterkante der nach vorn/hinten zeigenden Führerstandsfenster schuf Abhilfe.
Puffer und Kupplungen gibt es als kleinen Bonus als Ersatzteile dazu, da das Fahrwerk schon fertig montiert ist.
Nochmal vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiter von Tillig!

Ist schon eigenartig, für eine CSD 50 iger werden neue Teile entwickelt, aber für eine Br 50 Öl geht das nicht, mann könnte sogar den Hosenträgerkessel und die geschlossene Schürtze z.B für die 50 0027 verwenden.
Wer sagt denn, dass es nicht geht?
Dass man bei der Projektierung zur Überarbeitung der 50er auch an bisher noch nicht erschienene Derivate gedacht hat, wurde bereits zum TdoT 2025 seitens Tillig geäußert. Etwas Geduld mitbringen. Gut Ding will Weile haben. Dass man jetzt im nächsten Schritt erstmal den CZ-Markt bedient, ist logisch, nachdem es erste DR-Varianten gab.

In Dresden 2026 wurde mir am Tilligstand von Herrn Hoffman gesagt das für 50 Öl wäre zu aufwendig. ?????
Deshalb meine Bemerkung was für ein Aufwand für CSD betrieben wird, auch für die Altbauvarianten würde ja kräftig neukonstruiert.

Getriebeseitige Anpassung mit Stufenzahnrad (analog zu BR250) für BR243 derzeit nicht geplant.
Wurde schon für 118/119 abgelehnt. Einfach nur schade, weil mit solcher "Produktpflege" diese Modelle fahrtechnisch sehr gewinnen (siehe 250).

Mal ne unbeholfene Frage an die Experten. Was müsste denn alles geändert werden um die Öl 50er zu bauen. Tender ist ja offensichtlich. Das Oberteil könnte ja angepasst aus der 01.5 Öl nehmen oder liege ich da falsch.

Die Aufbauten der Tender von 01.05 und 50.00 unterscheiden sich schon ob der unterschiedlichen Bauformen auch bezüglich Aufbau.
Die Lok selbst hat einiges an Rohrleitungen mehr und abgesehen von 50 0027 besaß keine einen Rekokessel mit "Hosenträger".
Dann gab es Öler mit geschlossener und mittig offener Rauchkammerschürze.
Das nur mal in Kürze. Ins Detail gehend findet sich da sicher noch das eine oder andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja auch mal selber Hand anlegen und basteln. Aus Tilligs Sicht lassen sich garantiert mehr CSD-Varianten der 50er verkaufen als DR-Öl-50er.
Insgesamt gesehen war es mal wieder ein sehr schöner Tag. Meiner Beobachtung nach mit wesentlich weniger Leuten als in den vergangenen Jahren.
Falls Tillig hier mitliest: Vielen Dank an die Tilligmitarbeiter für den schönen Tag! Haben sie diese Woche doch eine Schicht mehr als üblich geleistet! 👍

Zurück
Oben