An alle Zweifler: wir testen selber und das mit den angegebenen OOt-Wagen, damit die Zugkraft bei allen bei uns unter die Lupe genommenen Loks miteinander verglichen werden können. Alle Unterstellungen, dass wir anstelle der Tests Marketingaussagen von Herstellern verwenden verbitte ich mir ausdrücklich und auch überaus nachdrücklich. Das geht für mich schon in den Bereich der üblen Nachrede.
Getestet wird pro Baureihe nur eine Lok. Wie bitte soll das sonst gehen? Sollen wir jeweils drei verschiedene Probanden bei verschiedenen Fachhändlern kaufen? Im
TT-Board dürfen die, die das fordern gerne eine Spendensammlung organisieren. Wir kaufen von dem Geld dann jeweils 3 Loks und behalten die auch anschließend gerne. Testmodelle, die wir direkt von den Herstellern bekommen (ist nicht immer der Fall, kommt aber auch vor), sind nach meiner Erfahrung nicht durch die Hersteller extra dafür ausgewählt. Wir haben da schon Loks bei gehabt, die wir, da sie defekt waren, nicht testen konnten. Zum Teil habe ich die Testloks auch mit dem gleichen Modell verglichen, was ich mir selbst gekauft habe. Und natürlich lesen wir auch quer und schauen uns andere Testberichte an (auch nachträglich) - sowohl in Zeitschriften als auch im Internet und überprüfen und hinterfragen unsere Arbeit. Übermäßige Abweichungen konnte ich da bislang nicht feststellen.
Abweichungen sind dann ein weiteres Thema. Dass es Streuungen bei den Loks ein und derselben Baureihe gibt, dürfte wohl jeder Modellbahner selber schon erlebt haben, wenn er sich eine Lok im Laden hat vorführen lassen. Und auch zum Wahl der vierachsigen Selbstentladewagen sei gesagt, dass es keine Wahl war, um dem Hersteller was Gutes zu tun. Hier hatten wir einfach damals, als wir mit den Tests anfingen, genügend Modelle davon am Lager. Wir halten die Angabe von
Wagen bei der Zugkraft für sinnvoller als das Federmesser-Prinzip. Ich akzeptiere selbstverständlich, dass andere das anders sehen und anders handhaben würden.
So nun dürfen die Verschwörungtheoretiker hier wieder ihre kruden Theorien weiter posten.