• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Und da ist die BR91.3 bei 3% und 310er Radius mit 3 Selbstentladewagen hoch gekommen?
Meine hat im 353er Radius bei 3,5% gerade den Busch Pwi-93 und fast einen Viehwagen gezogen (beide rollen sehr sehr leicht) - also doch arg weniger, macht insgesamt eine große Streuung aus .....
Rücksendung ist jetzt bei Elriwa und wird wohl gerade bearbeitet - mal schauen, was da raus kommt.

Meine hat im 353er Radius bei 3,5% gerade den Busch Pwi-93 und fast einen Viehwagen gezogen (beide rollen sehr sehr leicht) - also doch arg weniger, macht insgesamt eine große Streuung aus
Die oot laufen in einer anderen Liga. Da hat Tillig bzgl. der Laufeigenschaften einen Knaller rausgehauen. Mir fällt kein vergleichbarer Wagen ein.

Gruss, iwii

Gut zu wissen - also wieder kein wirklicher Vergleich möglich. Na dann lassen wir das halt und verzichten auf eine ansonsten gelungene Lok. Aber wie schrieb ich schon - aus einer schönen Schüssel kann man nichts essen wenn nichts drinn ist und nur zum ansehen brauche ich sie nicht wirklich. Aber auch das kann jeder halten wie er will.
Zumal bei der Lok ja auch noch hinzu kommt wenn man die Soundvariante hat: vor der ersten Inbetriebnahme sollte man den Decoder Updaten (laut Betriebsanleitung). Das scheitert schon wieder - weil wer hat von jedem Hersteller ein Gerät mit dem man die verwendeten Decoder updaten kann - da bin ich schon nicht schlecht aufgestellt - kann immerhin Zimo und ESU updaten - aber Piko nicht.
Das ist nun die dritte Dampflok mit Problemen:
1. BR83.10 -> Decoder anfänglich mit Problemen, sollte update helfen, womit? -> ESU-Sound jetzt drin
2. BR62 -> analog gekauft, Zimo Decoder, Motor macht geräusche, grenzwertig, hört man im Anlagenbetrieb, aber nicht unbedingt störend
3. BR91.3 -> Zieht schlecht, Decoder update fällig ...
Für mich reicht es.

Hallo, das ist die Antwort von Piko zu den Laufeigenschaften der 91,3 gerade vom Kundendienst gekommen;
"
Ihre Anfrage wurde zunächst weitergeleitet. Die Antwort kam zum Wochenanfang.

Die Lok wurde getestet und die Teststrecke in einem umfangreichem Fahrprogramm befahren.

Nach Abschluss gab es für diesen Bereich eine Freigabe.

Empfehlung zum Umbau oder Modifizierung geben wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

PIKO Hotline-Team

@Lutz61: Wir haben auf der Testanlage Steigungen sowohl in der Geraden als auch im Bogen. Radius ist im Bogen 310 mm.
TT Kurier behauptet steht drin 3% Steigung kann 12 Achsen !
Ich habe getestet mit 6 Achsen hat die Lok geschafft ! Leider sind die anderen Kunden auch betroffen , das die Loks zu schwach sind keine Haftreifen sind vorhanden !
Kann TT Kurier sich zu der Stellung sagen wie die auf 12 Achsen draufkommt?

...will sagen, Piko wird für die nächsten Versionen nicht nachbessern.
Das ist juristisch die einzige Antwort, welche man erwarten konnte. Ich kenne das aus dem Automobilbau, nix zugeben, auf umfangreiche Tests hinweisen und trotzdem kleine Änderungen einfließen lassen. Ersatzansprüche müssen um jeden Preis im Keim erstickt werden.

Hallo, das ist die Antwort von Piko zu den Laufeigenschaften der 91,3 gerade vom Kundendienst gekommen;
"
Ihre Anfrage wurde zunächst weitergeleitet. Die Antwort kam zum Wochenanfang.

Die Lok wurde getestet und die Teststrecke in einem umfangreichem Fahrprogramm befahren.

Nach Abschluss gab es für diesen Bereich eine Freigabe.

Empfehlung zum Umbau oder Modifizierung geben wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

PIKO Hotline-Team
Kann PIKO dem Lok eine Achse mit Haftreifen kostenlos nachrüsten wie bei Kaluga ! Mit freundlichen Grüßen Jens.

Das wird aber wieder auf Kosten einer sicheren Stromabnahme gehen. Gut ich als Digitalo helfe mir mit einer Ladeschaltung, aber bei den Analogbahnern sieht das schon schlechter aus. Irgendwas ist halt immer was nicht passt. Ich hab zwar keine 91, am Samstag kommt einer der eine hat zum Testen, aber Schirmers 64 ist bei mir nach Tilligs 89 die Lok mit der schlechtesten Zugkraft bis jetzt.

...will sagen, Piko wird für die nächsten Versionen nicht nachbessern.

Gruss, iwii
Nichts anderes erwartet. War schon bei den ersten Hobby-Modellen vor 20 Jahren so: Kupplungsaufnahmen zu kurz, nicht NEM-gerecht. Passende Aufnahmen mussten nachgereicht werden, aber zu Kosten des Kunden. Aktuell gilt:
und trotzdem kleine Änderungen einfließen lassen. Ersatzansprüche müssen um jeden Preis im Keim erstickt werden.
Da hilft nur zurück zum Händler und auf die (über)nächsten Modelle hoffen. Dann muss PIKO auch keine Ersatzansprüche befriedigen, wenn der Kunde beim Händler reklamiert und der das Zeug PIKO auf den Tisch knallt.

Wir haben auf der Testanlage Steigungen sowohl in der Geraden als auch im Bogen. Radius ist im Bogen 310 mm.
Konstante Steigung oder mit Neigungswechsel? Denn wenn die Vorlaufachse Dank sportlich-straffer Federung schon angehoben wird, entlastet sie mind. die erste Kuppelachse.

Zuletzt bearbeitet:
Piko sitzt es aus. Von mir aus, bleibt die eben weg, wie auch Nachfolger davon. Bei den Meisten mit nem Kreis auf dem Esstisch wirds funktionieren, bei mir auf der Anlage nicht. So ist das eben. Ist aber kein Problem, gibt genug anderes.
Mal schauen, was Roco so auf die Räder der 86 bringt. Verdächtiges Schweigen aber von dort.

Als ich vor 22 Jahren ins Board gekommen bin habe ich immer gelesen, dass man nie von der ersten Serie eines
neuen Modells kaufen sollte. Ein Boarder war immer vorne weg...
Gilt das immer noch?

Nochmal zu unseren Tests. Mir wurde die Frage gestellt, wie wir testen. Darauf habe ich geantwortet, dass wir auf der Testanlage sowohl Steigungen in der Geraden als auch im Bogen 310 mm haben. In der Karteikarte zu jeder Probefahrt weisen wir die Zugkraft in Steigungen in der Geraden aus. Je enger der Gleisbogen dann wird, nimmt die Zugkraft dann naturgemäß weiter ab.
Wir hatten vor sehr vielen Jahren das von Iwii favorisierte Prinzip mit den Gewichten verwendet. Da war der Test nur in der Geraden möglich. Das haben wir dann beim Umstieg auf die Testanlage beibehalten. Die restlichen vermeintlichen Abweichungen resultieren aus dem verwendeten OOt (vierachsiger Selbstentladewagen). Dieser wurde, wie schon beschrieben verwendet, weil wir von dem genügend im Bestand hatten. Zudem dürften wohl die allermeisten TT-Bahner dieses Modell ebenfalls besitzen, wodurch eine Vergleichsmöglichkeit gegeben ist.
@Mika: auch hier sowohl als auch. Der Neigungswechsel ist für uns ebenfalls Bestandteil einer Probefahrt eines TT-Modells. Wie wichtig das ist zeigt sich aktuell beim Modell der BR 78 von Tillig, die wir gerade unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben