• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Man kann aber natürlich auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Statt 105 Daumen: 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍...

Freut sich überfhaupt noch jemand über dieses schöne Modell einer kleinen, auch nebenbahntauglichen (für kleine Anblagen) Lokomotive?
Unbedingt. :bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer

Ich freue mich auch, brauche aber gerade keine.:biggthump

Nochmal zu unseren Tests. Mir wurde die Frage gestellt, wie wir testen. Darauf habe ich geantwortet, dass wir auf der Testanlage sowohl Steigungen in der Geraden als auch im Bogen 310 mm haben. In der Karteikarte zu jeder Probefahrt weisen wir die Zugkraft in Steigungen in der Geraden aus. Je enger der Gleisbogen dann wird, nimmt die Zugkraft dann naturgemäß weiter ab.
Wir hatten vor sehr vielen Jahren das von Iwii favorisierte Prinzip mit den Gewichten verwendet. Da war der Test nur in der Geraden möglich. Das haben wir dann beim Umstieg auf die Testanlage beibehalten. Die restlichen vermeintlichen Abweichungen resultieren aus dem verwendeten OOt (vierachsiger Selbstentladewagen). Dieser wurde, wie schon beschrieben verwendet, weil wir von dem genügend im Bestand hatten. Zudem dürften wohl die allermeisten TT-Bahner dieses Modell ebenfalls besitzen, wodurch eine Vergleichsmöglichkeit gegeben ist.
@Mika: auch hier sowohl als auch. Der Neigungswechsel ist für uns ebenfalls Bestandteil einer Probefahrt eines TT-Modells. Wie wichtig das ist zeigt sich aktuell beim Modell der BR 78 von Tillig, die wir gerade unter die Lupe nehmen.
Können sie TT KURIER bitte einen Video mit den BR 91.3 mit den 12 Achsen die 3%Steigung auf YouTube beweisen das der Loks ziehen kann! Ich bezweifle das deine Aussage !
Wenn es keine Video gezeigt wird dann sagt es das Sie die Wahrheit nicht stimmt !
Mit freundlichen Grüßen Jens.

Für die Bastler, mein Laufradsatz blieb mit der weicheren Feder auch öfters stehen, Abhilfe schuf den äußeren der 2 Schleifkontakte pro Rad nach innen zu biegen. Die Stromabnahme funktioniert trotzdem einwandfrei.

@I K 54: Das ist leider nicht möglich. Die Lok ist inzwischen wieder bei Piko. Aber ich habe einen Tipp: Ein Brett mit einer Schiene mit 3% Steigung aufbauen und 3 vierachsige OOt Selbstentladewagen von Tillig (= die 12 Achsen, die wir getestet haben) hinter die Lok. Falls Ihr Modell das nicht schafft, würde ich die Lok umtauschen.

@Birger: Yepp, kann mein Nachfolger dann machen :freude:. Wobei ich tatsächlich schon mal über einen YouTube Kanal nachgedacht habe. Zum Glück fehlt mir dafür aber die Zeit. Rainer Ippen ist bei uns im Team so ein Technik-Experte. Da kam schon mal die Idee auf, einen QR-Code zu generieren. Soweit ich mich damit auskenne könnte man damit ja tatsächlich weitere Bilder auch in den TT-Kurier einbinden und Videos müssten da auch möglich sein. Man stelle sich einmal vor, man kauft sich den TT-Kurier, schlägt die Seiten mit dem Anlagenbericht auf und kann sich über den QR-Code dann noch ein Video von der TT-Anlage ansehen. Technisch sollte das inzwischen machbar sein. Der Aufwand ist für uns aber zu groß. Leider.

@I K 54: Das ist leider nicht möglich. Die Lok ist inzwischen wieder bei Piko. Aber ich habe einen Tipp: Ein Brett mit einer Schiene mit 3% Steigung aufbauen und 3 vierachsige OOt Selbstentladewagen von Tillig (= die 12 Achsen, die wir getestet haben) hinter die Lok. Falls Ihr Modell das nicht schafft, würde ich die Lok umtauschen.
Hallo TT Kurier! Ich habe meine Loks mit Steigung getestet mit 3wagen 2achser ! Leider stimmen mit deiner Angaben zu 12 Achsen nicht überein , das sind 50% zuviel ! Den Loks umtauschen und dann ist die nächste Loks auch zu schwach , weil der Loks 90 gramm zu leicht ist! Ich bin ja nicht selber zu blöd? Ich kann ja mit Mathematik und Technik gut umgehen!
Gruß Jens.

Schonmal dran gedacht, dass es zahlreiche Einflussfaktoren auf die Zugkraft gibt? Evtl. gibt es eine Streuung bei der Federkraft der Vorlauf-Feder, auch die Gleislage spielt eine Rolle und evtl auch kleinere Verschmutzungen auf den Schienen. Außerdem schreibst du, dass du mit 2achsern getestet hast, also nicht dem gleichen Wagentyp wie im TT-Kurier. Ein oder mehrere dieser Faktoren in Kombination kann bei dem geringen Lokgewicht durchaus zu Zugkraftunterschieden von mehreren Achsen führen. In der Gleichung gibt es zuviele Variablen um zu behaupten "Jede Lok muss 12 Achsen die Steigung rauf ziehen."

Man stelle sich einmal vor, man kauft sich den TT-Kurier, schlägt die Seiten mit dem Anlagenbericht auf und kann sich über den QR-Code dann noch ein Video von der TT-Anlage ansehen. Technisch sollte das inzwischen machbar sein. Der Aufwand ist für uns aber zu groß. Leider.
Sobald Ihr z.B. einen eigenen YouTube-Kanal habt, eigentlich nicht mehr. Den QR-Code kann der Browser generieren.
Beispielhaftes Vorgehen für Edge:
1. Video bei YouTube aufrufen
2. im Browser auf "Teilen" klicken (evtl. unter "Weitere Tools")
1781196687325.png
3. auf "QR-Code generieren" klicken
1781196825166.png
4. QR-Code kopieren und in den Artikel einfügen
1781196912829.png

Andi

Technisch sollte das inzwischen machbar sein.
...ich habe das vor 10 Jahren schon in meinen Katalogen etc. gemacht. Technisch ist das simpel. In den QR-Code ist einfach ein Link codiert, den die Handy-Kamera erkennt und öffnet. Der Link kann alles sein: Bild, Video, Webseite, Shop, Umfrage usw...
Man stelle sich einmal vor, man kauft sich den TT-Kurier, schlägt die Seiten mit dem Anlagenbericht auf und kann sich über den QR-Code dann noch ein Video von der TT-Anlage ansehen.
Das wäre toll. Wir können aus Spaß beim nächsten Artikel mal einen Test mit einem nicht öffentlichen Video machen, um das reale Interesse an solchen Sachen zu tracken und auszuwerten. Vielleicht hat das unerwartet viel Potential.

Gruss, iwii

@Andi Wuestner und @iwii: Ja, das QR-Code erstellen ist doch nicht das Problem. Zu aufwendig ist es für uns von der Zeit und damit auch vom Geld her. Ein YouTube Kanal muss ja nicht nur erstellt sondern regelmäßig mit Inhalten gefüllt werden. Heißt: redaktionell vorbereiten, produzieren, schneiden etc. Ein Video von einer TT-Anlage erstellen braucht auch seine Zeit. Da geht für das Filmen sicher auch mindestens eine Stunde drauf. Das Ganze muss anschließend noch bearbeitet werden. Das ist vom Zeitaufwand und auch finanziell nicht zu bewerkstelligen.

Zurück
Oben