• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

@V180..Es wäre eben die Frage ob Roco mit dem Fernlicht das Aufblenden oder das komplette an/aus schalten des oberen Spitzenlichtes meint.Bei meiner Analogversion nach Einbau MX618n18 leuchten oben beide LED mit F0 vorwärts/rückwärts CV33:1 , CV34:2.
Also hängt da das Spitzenlicht an keinem separaten Eingang...oder es gibt irgendwo eine Brücke die aufzutrennen ist..?
Du hast die Rocosoundvariante mit dem MS Decoder ?

Ich warte noch auf meinen Triebwagen, also rein theoretisch - in der Bedienungsanleitung steht, dass die Ausgänge folgend belegt sind:
FA1 - Rot vorne
FA2 - Rot hinten
FA3 - Innenbeleuchtung

FA4 an dem für die digitale Variante verwendeten MS591N18 wäre noch nutzbar, aber ... laut der Bedienungsanleitung gibt es kein Fernlicht, kein Rangierlicht :( Bei der H0-Variante hat Roco andere Platinen für die digitalen und analogen Versionen verwendet. In TT scheint es nicht der Fall zu sein, die Bedienungsanleitung für beide Varianten ist gleich.

Meine 44 Fotoanstrich läuft Super. In der Einfahrzeit ist ein Haftreiffen abhandengekommen, und deshalb fuhr sie da komisch, aber ich hatte noch welche vorrätig. Und seitdem ergänzen des fehlenden Gummis ist alles supi...

Ok, danke für Eure Antwort. Ich habe sie jetzt einmal zurückgeschickt, da bei meiner Kohle 44iger das nicht so ist

Hallo, mal eine Frage in die Gruppe, hat jemand eine neue 44iger Öler gekauft und diese getestet.
Ich habe meine getestet und das Gefühl das diese irgendwie eiert und schaukelt.
Ist das bei anderen auch so

Kein Schaukeln, kein Eiern- meine läuft super. Lediglich ein Zapfen war bei Lieferung ausgehakt und blockierte das Gestänge.

Für die fehlenden Werte des Beiwagens der Brotbüchse wird es in Kürze eine Ergänzung geben.

Ich warte noch auf meinen Triebwagen, also rein theoretisch - in der Bedienungsanleitung steht, dass die Ausgänge folgend belegt sind:
FA1 - Rot vorne
FA2 - Rot hinten
FA3 - Innenbeleuchtung

FA4 an dem für die digitale Variante verwendeten MS591N18 wäre noch nutzbar, aber ... laut der Bedienungsanleitung gibt es kein Fernlicht, kein Rangierlicht :( Bei der H0-Variante hat Roco andere Platinen für die digitalen und analogen Versionen verwendet. In TT scheint es nicht der Fall zu sein, die Bedienungsanleitung für beide Varianten ist gleich.
Die digitale Umsetzung ist für mich unbefriedigend...Stirnlicht nicht einzeln schaltbar,Innenbeleuchtung viel zu hell aber schlecht dimmbar da am Logikpegel,beim Beiwagen keine ordentliche CV Beschreibung,kein Rangierlicht,keine Führerstandsbeleuchtung...und das alles obwohl die Next18 Schnittstelle alles hergeben würde.Warum schafft es Roco nicht die digitalen Möglichkeiten in TT richtig auszunutzen.?
Statt dessen werden irgendwelche Touchfunktionen für Analog eingebaut.Antwort vom Kundenservicebekommt man leider auch nicht .
Die Details wie Führerstand , Bedruckung usw. sind aber richtig gut gemacht.

Im Beitrag 468 wurde gemeint, dass da wohl die Kühn-Decoder verbaut wurden. Im folgenden wurde dann erklärt warum Roco damit alles richtig gemacht hätte.
Du beschreibst nun genau das Problem welches ich immer mit diesen Kühnteilen hatte und warum ich diese dann auch nie genutzt habe.
Bleibt wohl nur das Elektronikzeug raushauen und was ordentliches einbauen. :wiejetzt:

Ach ja, es ist schon verdammt hart Digitalbahner zu sein 🙃 wenn ich das hier so manches Mal lese.
Das schreckt ja eher ab sich für Digital zu entscheiden.

In echt - ist schon ne geile Sache diese Technik.
Bei uns im Verein wurde sich beim Dekoder auf ESU geeinigt und die Anlage wird mit Komponenten von ehemals Digikeijs / jetzt YaMoRC, Roco Z21 und Software von iTrain gesteuert und das funktioniert sowas von genial.
Hat mich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern mein "tschechisches Ferkeltaxi" bekommen. Analogmodell.
Die Touchfunktion für die Innenbeleuchtung ist ein nettes Gimmick. Nun meine Frage: Diese funktioniert nur beim Triebwagen, beim Beiwagen ist die Innenbeleuchtung aus und lässt sich nicht einschalten. Ich meine, im Inneren des Beiwagens auch LEDs erkennen zu können...
Oder soll das so sein?

VG Mike

Meine DR ist nun auch eingetroffen. Ich muss sagen das das roco super umgesetzt hat. Optisch ist das teil ein knaller. Fahreigenschaften finde ich auch sehr gut, einziges manko, ist ein kleiner pufferspeicher, in der weichenstrasse am Bahnhof bleibt sie leider stehen, wo alle anderen loks keine problene haben... ansonsten wie gesagt, sehr gelungen!

Anhänge

• 17733305730857346407917724852193.jpg
    17733305730857346407917724852193.jpg
    128 KB · Aufrufe: 200
...einziges manko, (...), in der weichenstrasse am Bahnhof bleibt sie leider stehen, wo alle anderen loks keine problene haben...
Nur zeigte uns dieses Modell, dass wir doch 2019 alle IBW und EW1 mit Plasteherzstücken auf dem älteren Anlagenteil hätten rauswerfen - und die anderen Herzstücken Polarisieren müssen.
Wenn das Modell trotz Schwungmasse solche Schwierigkeiten macht, dann nützt der "Schönheitspreis" wenig.

Wie Zwei-Achs-Fahrgestelle problemlos rollen, hat PMT schon vor über 20 Jahren gezeigt.

Ich denke ein kleiner staco passt da bestimmt noch rein... ansonsten muss der in den beiwagen, kann man ja vielleicht mit stromführender magnetkupplung koppeln... mal was zum basteln 😃

Mir sind beim M152 folgende Punkte aufgefallen:
- das Ruckeln des Beiwagens konnte ich mit Ersatz der Tillig-Kupplungen durch Magnetkupplungen (Arnold) fast beseitigen
- bei langer Adresse lässt sich im Beiwagen das Innenlicht (F15) nicht mehr aktivieren (solche Manierlichkeiten kenne ich von anderen kuehn-Funktionsdecodern nicht)
- ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, im Triebwagen das Innenlicht zu dimmen (unter CV#60 gibt es, wie schon beschrieben, keine Reaktion).
Den Jacek-Sound für den M152/810 finde ich besser gelungen (schon der Start des Diesels ist bei Jacek deutlich eindrucksvoller), aber das ist meine individuelle Meinung.
Unterm Strich finde ich das Roco-Modell optisch und mechanisch besser gelungen als das MTB-Modell. Und der MTB-Beiwagen z.B. lässt sich nur mit viel Bastelarbeit beleuchten (Licht Fahrgastraum).

Bleibt wohl nur das Elektronikzeug raushauen und was ordentliches einbauen. :wiejetzt:

Genau. Mal schauen womit die tschechische E24 Bastelszene kommt :) Die Platine ist gut erreichbar und einfach zu ersetzen. Ich fange mit dem Sound an und überlege, ob ich den Lautsprecher tausche und die stromführende Kupplung einseitig einbaue.

Mein Triebwagen kam heute Morgen an, und die Freude ist riesig. Das Warten hat sich gelohnt. Seit 2021 habe ich mehrmals überlegt, ob ich MTB kaufe oder nicht ;) jetzt bin ich froh, dass ich kein MTB gekauft habe.

Ohne undankbar für das neue wunderschöne Modell zu sein, muss ich sagen, dass das Digitalkonzept dem allgemeinen Niveau des Modells leider nicht entspricht. Genau wie Zilli beschrieben hat. Hauptsache, es ist hier, sieht super aus und wer will, kann nachbessern. Die Mehrheit wird (wie fast immer) zufrieden sein.

Hat jemand diese Lok in der Variante mit Sound?
Wo hat Roco den Lautsprecher eingebaut, im Tender oder im Kessel.
Leider ist das Ersatzteilblatt auf der Homepage von Roco nicht verfügbar, hätte man möglicherweise etwas sehen können.
Bei Der Variante mit Öltender wurde der Lautsprecher hinten im Tender über Kontakte direkt auf der Platine platziert und die Soundqualität ist so lala.

Zurück
Oben