• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 168 57,1%
  • Gut

Stimmen: 83 28,2%
  • So lala

Stimmen: 23 7,8%
  • Kritisch

Stimmen: 13 4,4%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    294
Das ist inhaltlich eine andere Feststellung als jene von @Stardampf wiedergegebene und sie kann zweifellos abwertend verstanden werden.

Nein - schau Dir einfach die üblichen Umfragen an, beispielsweise zur BR aus diesem Thema. Ich glaube nicht, dass bei den 57%, welche die Lok top finden, alles in Ordnung ist.

PS: wenn man nur will, kann man ziemlich viel negativ verstehen. Mit der Lebenseinstellung gehe ich halt nicht durchs Leben.

Hmm, Naja ...
Ich besitze 2 Loks, konnte mich nicht entscheiden, daher 2...
Die waren aber noch nie bei mir zu Hause.

Das eigentlich Interessante scheint jetzt anzufangen.
Die Tauschobjekte sind wohl inzwischen ausgegangen, jetzt muss zur Reparatur von einem Meister Hand angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 min Probefahrt hat sich die Steuerung verbogen. Lok geht zurück. Ansonsten konnte ich keine Mängel entdecken.
Eine Checkliste wäre nett, das man nach dem auspacken weiß, was technisch zu testen und optisch zu prüfen ist.

Mein Augenmerk lag nach dem Auspacken auf Grund der Erkenntnisse aus diesem Thread auf:

- Spalte am Wasserkasten Heizerseite?
- RKT (Rauchkammertür) gerade?
- Lokschild vorn gerade?
- Radschleifer alle da wo sie sein müssen und nicht den Speichen zu nah?
- Lampeneinsätze alle noch vorhanden (Rückseite vor allem)?

Dazu kommt

Unterschiedlich eingesetzte Lampengläser vorn (erzeugen verschiedene Leuchtstärke nach vorn)

Lackschäden an diversen Teilen und Kanten der Lok

Lackausbesserungen mit anderer Farbe

Bremsbacken / Bremsgestänge in Ordnung oder verbogen

Leitungen unter dem Umlauf schief / lose

Hab schon mehrfach gehört Spur stimmt nicht bei einigen Radsätzen

Kleberspuren

Totalausfall der Lok elektrisch

Ich denke mal, das ist schon ganz schön viel.

Über die Hälfte der Abstimmer hier hat anscheinend ein mustergültiges Modell ohne Fehl und Tadel.

Ich warte immer noch auf eine Entscheidung von Elriwa bezüglich des Umtausches der dritten vermurksten Lok.
Anscheinend ist nichts mehr da zum tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf eine Entscheidung von Elriwa bezüglich des Umtausches der dritten vermurksten Lok.

Ich wurde per Mail gefragt, ob ich mit dem ausgetauschten Modell zu frieden wäre. Dummerweise hat man mir nach der 1. Reklamation bisher nichts neues zugesendet.
Anscheinend läuft der Ringtausch nun unkoordiniert aus dem Ruder. 🫣

Nach 10 min Probefahrt hat sich die Steuerung verbogen.
Das is schade! Allerdings ganz sicher vermeidbar. Nachdem, was hier alles in über 1000 Posts geschrieben steht, sollte ein Prüfen der frisch ausgepackten Modelle doch bestimmt möglich sein.
Ich bin mir sicher, dass dieser Schaden wieder einmal durch in die Speichen geratene Schleifkontakte entstanden is. Etwas Anderes kann die vorderen Räder nich derart blockieren und ein Getriebe gibt es nich ...
Eine Checkliste wäre nett ...
Was hindert dich daran?

Zurück
Oben