• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2025

Schiebebildchen für alle Verkehrsbetriebe vor und nach der Wende oder nur um deinen Kirchturm herum?
Ich find's etwas übertrieben. Und dann wäre die Frage, wie weit ins Detail zu gehen? Nur Stadtwappen, oder auch Kombinatslogo und Fahrzeugnummer/-n?
Dann vielleicht eher bedruckt als Sonderauflage für regional Händler anbieten. Oder wie die Messemodelle als limitiertes Fertigmodell.

Mir ging es hier um die Kennzeichen. Alles andere ist viel zu umfangreich. Dies muss jeder selbst entscheiden, was drauf soll. Ich bestelle mir die Decals nach Bedarf. Da nehme ich auch H0 Decals Sets und suche nach passenden Motiven die gut zu TT in der Größe passen.

Edit: Wenn die RGB Werte für die TGL bekannt sind, könnte man versuchen online diese umzurechnen.
Wenn Koordinaten, dann bitte CIE L*a*b*. RGB deckt nicht alle sichtbaren Farben ab und ist außerdem geräteabhängig - für die Bestimmung passender RAL-Farben zu TGL also nicht gut geeignet.

Andi

Farbe Ikarus-Bus orange

mal Vergleich zur RAL-Farbtonkarte

Rotorange (Feld mit Figur) fällt raus
Ikarus Farbe (1).JPG

eher Gelbtöne : Signalgelb u.o. Goldgelb
Ikarus Farbe (2).JPG

mfg
fp

Mit orange und Hauptstadtlackierung war wohl die s.g. Rosenkopf-Lackierung gemeint. Fragt mich bitte nicht, wo der Name herkommt. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde die zum 750. Geburtstag von Berlin eingeführt.

Nachfragen könnte man beim Oldtimer Bus Verein Berlin e.V.. Die haben die beiden Ikarus 280 der BVB/BVG in ihrer Betreuung, die noch eine Rosenkopf-Lackierung tragen. Eine RAL-Farbtonkarte ran halten, sollte auch kein Problem sein. Der DNV ist in Sachen Omnibus tot.

Hi,

R. Kaczynski hat, nachdem ich recherchiert hatte, RAL 9001 und RAL 2001 verwendet. Das sieht dann so aus:

20241204_203629.jpg

MfG JPP

eher Gelbtöne : Signalgelb u.o. Goldgelb
Gelb? Gefragt war:
Farben die Berliner Ikarus zur Wendezeit
Na ich weiß nicht so recht: BVB AE 572 Für mich mehr beige/elfenbein + orange als gelb. Nicht nach RAL sondern nach TGL - obwohl es die Farbnamen in beiden Systemen gab/gibt..

offtopic:
Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde die zum 750. Geburtstag von Berlin eingeführt.
Der Plan war, 1987 mit der Umfärbung fertig zu sein. Ähnlich den später bei der DB eingeführten Produktfarben sollten alle Nahverkehrsmittel in Berlin das selbe Farbschema tragen: "Elfenbein" (TGL 0210 Hellelfenbein - ?) als Grundfarbe und Stirn + Türen abgesetzt entsprechend Verkehrswege:
Bei der DR und der Straßenbahn hat es nicht ganz zu gut funktioniert, die Lattenzaunzüge konnten sich nicht durchsetzen; zu viele Türen am Stück. Daher die abgewandelte Farbgebung für S-Bahn und Sputnik mit den neuen Farben* im alten Farbschema. Bei der Straßenbahn ähnliches Prinzip.

Der Termin 1987 für die (fast**) vollständige Umgestaltung konnte nicht gehalten werden und als es 1988/89 geschafft war, fand Erich Gefallen an den Coladosen der 270-Nullserie bzw. die Wende hat zur Abkehr von den Hauptstadtfarben geführt. Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder, galt nicht nur im Sozialismus.

Wenn Koordinaten, dann bitte CIE L*a*b*.
Die TGL 21196, Ausgabe 1987 nennt zumindest diese Werte.

* Bei der DR Birkengrau (TGL 0119) statt "Elfenbein"
** Ein paar S-Bahnviertel behielten für Filmaufnahmen u.ä. die traditionelle Farbgebung.

* Bei der DR Birkengrau (TGL 0119) statt "Elfenbein"
Auch auf die Gefahr, dass wir noch weiter ins Off kommen: Waren die S-Bahnen und Sputniks wirklich birkengrau/bordeaux? Analog den Rostocker S-Bahn-Wagen und den Standarddoppelstockwagen? Ich hätte da eher das Elfenbein analog der Städteexpresszüge und Busse/Straßenbahnen/U-Bahnen vermutet :gruebel:

Die Straßenbahnen und Busse hatten nach der Farbänderung auch kein elfenbein mehr.

MfG JPP

Hallo miteinander
ich habe gerade einen Robur Bus und den Halbbus Melioration auf dem Basteltisch liegen
lt Bauanleitung sollen die Dachluken rausgetrennt werden
bevor ich endgültigen Murks baue frage ich lieber noch mal nach

fb.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber in beiden Anleitungen sind extra Teile gekennzeichnet die du auf die Positionen der Luken drauf kleben sollst, das sind dann nämlich die Dachluken und da steht nichts von ausschneiden.

Grad gesehen, auf dem einen Bild ist wohl der Anguß vom Gehäuse am Dach plan zu schneiden sodas du die Luke plan aufkleben kannst.

20251008_002227.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist definitiv der Angußrest, habe dir mal schnell ein Bild in meine erste Antwort hochgeladen, da siehst du es deutlich. Der muss nur plan geschnitten bzw geschliffen werden sodas der ''Deckel'' auch plan aufliegt.

Bei der einen Anleitung ist es Bild 9, bei der anderen Bild 10 und in den darauf folgenden Bildern 10/11 sieht man eindeutig, dass die Luken auf die Stellen geklebt werden sollen.

Zurück
Oben