• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TdoT Sebnitz 2025 - Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten TdoT "Sondermodelle" gab es hinterher auch noch im Tillig Shop für kurze Zeit.
Ich gehe diesmal auch davon aus, wenn man sieht, wie lange es einen Teil der 2024 Galeriemodelle noch zu kaufen gibt,
ist wohl die große "Nachfrage" vorbei. Bei mir sind die Vitrinen jedenfalls voll und neue gibt es nicht, auch keine
Schränke, Boxen ect..
Am besten verkauft sich das Modell bis Ende des Jahres, dannach sinkt meistens der Preis erst einmal.
Und ja ich gebe zu, eins, zwei Modelle verkauft zu haben, und nun?. Ins Kloster gehe ich deswegen nicht!
Bei mir hat es immer mindestens für eine Tankfüllung(ca.600 km hin und zurück) und ein Abendessen für zwei gereicht.
Morgen werde ich die Hände davon lassen, der Startpreis ist zu hoch. Tillig hat gewonnen, oder auch nicht?.
Es gibt morgen genug schöne Clubmodelle, auch wenn der Platz nicht da ist, ansonsten ab zu e....

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es doch nüchterne Marktwirtschaft und ein wenig Scheinmoral ist auch dabei.

Jeder kann grundsätzlich (bei klarem Verstand und innerhalb gesetzlicher Grenzen) anbieten, kaufen und verkaufen, was er will und das zu seinen Bedingungen.
Man hätte die Lok auch als Clubzusatz- oder Galeriemodell vorbestellbar anbieten können, hat man aber nicht. Das muss nicht jedem gefallen, ist aber zu akzeptieren.

MfG

Allen die hinfahren einen interessanten TdoT, wem sie gefällt und wer sie käuflich erwerben kann viel Spaß und Freunde mit der Sonderedition der 52er und vielleicht gibt es aus Sebnitz auch andere interessante Neuigkeiten rund um unsere Spur.
Und denen, die diese hier für all jene einstellen die nicht live in Sebnitz dabei sind, schonmal ein 🤗 Danke dafür.

Mal eine allgemeine Frage zur Preisgestalltung der BR 52 von Tillig bzw. ist da eine Sache, die mich wundert und die ich mir nicht recht erklären kann: Warum ist die Altbau 52 generell teuerer als die Reko-52, obwohl letztere (zumindest auf mich) hochwertiger wirkt?

Hier zum Vergleich anhand aktueller Modelle:

02266, Altbau 52, DB, Steifrahmentender = UVP 349,90 (Katalogmodell, verfügbar)
02265, Altbau 52, DR, Steifrahmentender = UVP 375,00 (TdoT)
502415, Reko 52, DR, Wannentender = UVP 329,00 (Galeriemodell, soll noch 25 erscheinen)
502366, Reko 52, DR, Steifrahmentender = UVP 315,00 (Galeriemodell, verfügbar)
02267, Reko 52, Museumslok, Wannent. = UVP 318,80 (Einmalauflage aus 23, bereits ausverkauft)

Am Steifrahmentender kann es nicht liegen, wenn man die Preise bei den Rekos vergleicht. Und wenn ich jetzt Altbau- und Reko-Version nebeneinander betrachte, wirkt für mich die Reko-Version sogar höchwertiger, wegen dem mehr an Details/ freistehender Leitungen am Kessel. Trotzdem kostet z.B. die 02266 gut 35 Euro mehr als die 502366. Kann es sein, das die eine aus Fernost kommt und die andere direkt aus Sebnitz (wegen der ältern Form)? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. (P.S. Die Änderungen und manuellen Fräsarbeiten bei dem TdoT-Modell hatte ich bei meinen Überlegungen schon mit einbezogen, trotzdem bleibt da eine Diskrepanz)

P.S. Ganz wilde Verschwörungstheorie: Aufgrund von Produktionsengpässen wurde das TdoT-Modell bei Kres als Subunternehmen produziert. Damit wären die 375 Euro sogar ein richtiges Schnäppchen!
:ironie:

Die Komponenten welche mit der CNC Fräse geändert wurden, kosten nunmal Geld zusätzlich zu den Vorrichtungen, wo man die Teile für die Bearbeitung spannen muss. Und bei etwa 400Stk laut Flyer musst du das auf die Menge umrechnen, sind dann halt 26€ UVP mehr gegenüber dem Serienmodell aus deiner Aufzählung. Sicherlich wird für den neuen Tender beim Serienmodell auch noch eine andere Kalkulation zugrunde gelegt als beim alten Wannentender. Für den neuen Tender müssen die Formen wohl noch bezahlt werden.

Und das Sondermodell hat auch weitere Bedruckungen, was ja auch wieder ein neuer Arbeitsschritt je Seite ist, das kostet auch extra Geld in der Fertigung gegenüber der Serie.

Das müssten mittlerweile 8 Kontakte sein. Hier ein Bild aus einem aktuellen Tender, müsste sogar der Steifrahmentender sein. Das Flachbandkabel geht zur Lok

Anhänge

• Screenshot_20250613_131855_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250613_131855_WhatsApp.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 72
An dem Modell sind Kessel und Rauchkammertür ausgefräst, damit die Kesselstütze der BR50 passt.
Zusätzlich gibt es einen Kohleaufsatz aus dem 3D Drucker. Ich denke der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt!
Außerdem sind das die letzten Kessel ohne Windleitbleche. Diese wird es nie wieder geben, da sie nicht mehr herstellbar sind.

Die Form wird wohl zur Aufnahme der Windleitbleche geändert.
Wäre schade, hat man aber schon mindestens ein Mal so ähnlich praktiziert. Kein Weg zum alten Modell zurück.

Preis hin, Preis her...ich finde das Modell gelungen. Leider kann ich morgen nicht nach Sebnitz fahren und würde mich sehr freuen wenn ein Boarder mir eine mitbringen könnte.
Danke.
Gruß Mirko

An dem Modell sind Kessel und Rauchkammertür ausgefräst, damit die Kesselstütze der BR50 passt.
Zusätzlich gibt es einen Kohleaufsatz aus dem 3D Drucker. Ich denke der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt!
Außerdem sind das die letzten Kessel ohne Windleitbleche. Diese wird es nie wieder geben, da sie nicht mehr herstellbar sind.
Andere Hersteller konstruieren und verkaufen Modelle komplett Neu (in TT) für weniger Geld. Tillig verkauft den Leuten die Uralt-Konstruktionen mit ein paar kleinen Verbesserungen für immer mehr Geld, komischer weise funktioniert das sogar immer noch.
Ich für meinen Teil mache bei dem Quatsch jedenfalls nicht mehr mit. Da bleibe ich lieber nur noch bei meinem TTe und genieße die "frei" gewordene Zeit mit etwas anderem.
Wenn ich den Platz hätte (für H0), würde ich lieber 50 Euronen drauf legen und die neue Piko 03 mit allem Drum und Dran kaufen, als eine lieblos überarbeitete 52 für 375 Eur.

Die Form wird wohl zur Aufnahme der Windleitbleche geändert. [...] Kein Weg zum alten Modell zurück.
So viel zum
Genau für solche Varianten ist der - wenn auch inzwischen in die Jahre gekommene - Baukasten da.
Die auch schon gut 25 Jahre alten Formen waren nie als Grundlage für einen Baukasten gedacht.

Was allerdings ohne Rückkehrmöglichkeit an den Kesselformen geändert werden muss, leuchtet mir nicht ein. Bisher waren Varianten mit und ohne (ČSD 555.0 & SNCB) Windleitblech möglich, ohne dass nach Erscheinen der "einen" Formvariante die andere nicht mehr gefertigt werden konnte.

Tillig verkauft den Leuten die Uralt-Konstruktionen mit ein paar kleinen Verbesserungen für immer mehr Geld, komischer weise funktioniert das sogar immer noch.
Erster Punkt verständlich, da die uralten Formen zu einem Baukasten umgebastelt wurden/werden. Das ist i.d.R. mehr Aufwand als es gleich richtig zu machen. Für den Baukasten der schwarzen Loks war Ende der 1990er die Zeit noch nicht reif genug. Im Gegensatz zu den älteren Modellen der BRn 215/218.
Das zweite hat der Kunde in der Hand - wortwörtlich.

Zuletzt bearbeitet:
...Was allerdings ohne Rückkehrmöglichkeit an den Kesselformen geändert werden muss, leuchtet mir nicht ein. Bisher waren Varianten mit und ohne (ČSD 555.0 & SNCB) Windleitblech möglich, ohne dass nach Erscheinen der "einen" Formvariante die andere nicht mehr gefertigt werden konnte.
Hatte die ČSD-Lok nicht auf dem Schirm:
Vielleicht kann @Phil Licht ins Dunkel bringen.

Man könnte Phils Aussage auch so verstehen, dass nun die allerletzten Kessel ohne Windleitbleche verarbeitet wurden.

Sollte das wirklich so sein, hat man vor ca. 25 Jahren äußerst vorausschauend gearbeitet, als es die feldgraue und die Ep.IIIa-52er ohne WLB gab.

MfG

... und was hat das jetzt hier alles mit dem morgigen Tag der offenen Tür in Sebnitz zu tun?

Aber Hauptsache wieder ein Thema zerlabert.

PS: wie hieß nochmal der leckere Kuchen, den es in Sebnitz gibt?

Dankeschön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben