• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Fahrregler für BTTB Loks

BTTB Bahner

Foriker
Reaktionen
2
Einen schönen guten Tag an alle TT bahner. Ich hätte mal eine Frage. Unzwar welchen Trafo könnt ihr mir für meine BTTB Loks empfehlen?

Du kannst jeden nehmen,
die Fahrleistungen der BTTB-LOks sind aufgrund der völlig veralteten Antriebe bei allen mehr als besch...

mfg
fp

Kauf dir billig bei Ebay einen Arnold ASS der auch Halbwelle kann.
Der hat dann 5 Ausgänge und rechts oben die zwei roten Vierecke im Bild.
Meine Enkel fahren damit sogar Startloks auf ihrer Eisenbahn sehr zufriedenstellend.

Zubehör kann der auch versorgen.

Kann ich definitiv empfehlen. Günstig und gut.

Ich habe zu Hause noch einen alten FZ2 von Piko, den kann man auch günstig bei kleinanzeigen kaufen.
Damit können die Kinder auf einen schnell zusammengesteckten "Testkreis" aus Bettungsgleis meine alten BTTB Loks, sowie auch alle anderen analogen Modelle, die bisher noch keinen Decoder erhalten haben, fahren lassen.
Am Trafo gibt es auch zwei Anschlüsse. Einen regelbaren Ausgang fürs Fahren und einen Ausgang für Zubehör

Das gilt generell für alle älteren Fahrtrafos auch von Titan, TRIX, Fleischmann und Arnold, weil deren Sekundärabgriff aus einem über die Wicklung gleitenden Schleifer besteht und so beim Durchdrehen praktisch keine Spannungssprünge auftreten.
Nachtrag: Der Hersteller bei TRIX und Arnold ist Siemens, Titan ist wegen seiner Qualität in Modellbahnerkreisen berühmt und bei Fleischmann gibt's auch keine negativen Erkenntnisse. Das alles trifft aber nur für die quasi unkaputtbaren älteren Transformator-Fahrpulte zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt generell für alle älteren Fahrtrafos auch von Titan, TRIX, Fleischmann und Arnold, weil deren Sekundärabgriff aus einem über die Wicklung gleitenden Schleifer besteht und so beim Durchdrehen praktisch keine Spannungssprünge auftreten.
Nachtrag: Der Hersteller bei TRIX und Arnold ist Siemens, Titan ist wegen seiner Qualität in Modellbahnerkreisen berühmt und bei Fleischmann gibt's auch keine negativen Erkenntnisse. Das alles trifft aber nur für die quasi unkaputtbaren älteren Transformator-Fahrpulte zu.
Also würdest du mir lieber einen älteren Trafo empfehlen als den TFI 2?

Vom Geldbeutel her auf alle Fälle, es gibt gute Händler-Angebote dazu. Da ist dann die Sicherheit gegen beschädigte und potentiell gefährliche Fahrgeräte gegeben, die Zubehörversorgung ist bei den meisten Ausführungen gratis dabei.

Einen schönen guten Tag an alle TT bahner. Ich hätte mal eine Frage. Unzwar welchen Trafo könnt ihr mir für meine BTTB Loks empfehlen?
Hallo, da werfe ich mal meinen Hut in den Ring. Denn ich hätte da zwei entsprechende Fahrregler im Angebot. Beide mit wählbarer PWM, was den alten BTTB Motoren zu deutlich besseren Fahreigenschaften verhilft, einer davon sogar mit stufenlos wählbarer PWM Frequenz, beide von 190Hz bis 25.000Hz
Der stufenlose bis 1,5A
und der in drei Stufen bis 2,5A
Beide als zweiteilig ausgeführte Elektronik. Also Handbediengerät getrennt von der Elektronik.
Bei beiden ist ein handelsüblicher Modellbahntransformator (Zubehör) oder ein passendes Schaltnetzteil als Spannungsquelle notwendig.
Gruß Holger

Hallo BTTB-Bahner,
Ich hatte vor vielen Jahren mal den TFi 1, also dem Vorgänger vom 2. Damit konnte man zwar auch schön langsam fahren. Aber beim überfahren von EW1 Weichen kam es tatsächlich bei langsamer Fahrt bei einigen Fahrzeugen zum Kurzschluss auf Herzstücken. Da mußte man dann jedesmal auf "0" stellen und wieder neu anfahren. Denke mal das wird beim TFi2 auch so sein. Heute habe ich ein analogen Doppel-Regler mit Impulsbreitenspannung, Hersteller unbekannt. Der hat normales fahren und zwei Rangier-Gänge. Da tritt das Problem mit Kurzschluss zwar auch auf, aber der ist sofort wieder weg, wenn das Rad das Herzstück verlassen hat. Also nix mit auf "0" drehen und neu starten. Aber wie es oben schon geschrieben wurde, die "älteren" von Arnold usw. sind auch gut.
Wenn du ein Modellbahnladen in der Nähe hast, der auch A&V hat, mal dort nachschauen, ist meist günstiger als Ebay.
Gruß Tilo

Sind die Herzstücke der Weichen heute nicht aus Kunststoff?
Hallo, ja schon. Aber die Schienenprofile vom geraden Strang und vom abzeigenden Strang ,liegen sehr dicht nebeneinander und sind gegenpolig ( +/- ). Wenn nun ein das Rad der Achse langsam darüber rollt, kanns passieren, das die beiden Profile ganz kurz überbrückt werden. Heute sind aber die Herzstücke aus Metall, welchen man über den Weichenantrieb polarisieren muss, und an der Weiche kommt dann ein isolierter Schienenverbinder rein. Hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, ich habe nur Weichen mit Herzstück aus Kunststoff.
Gruß Tilo

Zurück
Oben