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Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Ich schobselte ja nur vom anpassen. Vom "nicht fahren" war keine Rede.
Es ist ja auch so, dass erst beim testen (fahren) eventuelle "Anpassungspunkte" deutlich werden.
 
Suchte Tillig nicht auch Mitarbeiter für die Konstruktion 🤔🤔🤔
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier im Board besteht ja demzufolge absolut kein Fachkräftemangel - also traut euch, bewerbt euch und vielleicht könnt ihr ja sogar nen Arbeitsvertrag auf " von zu Hause aus", also HomiOffice raushandeln 🥂😜.
Und wer dann das erste Modell konstruiert, das seine Betriebsnummer tanzend ohne Fehl und Tadel zum "Best TT Modell ever" gewählt wird, den schlage ich direkt für das "Goldene Gleis" für sein Lebenswerk vor.
Ehrlich - würde ich machen 😉

Ich lasse mich wie gesagt hier nicht verunsichern und bilde mir mein eigenes Urteil. Bin halt eher Opti- als Pessimist
Wenn ich mich im Leben immer eher von negativen als von positiven Bewertungen beeinflussen lassen hätte, mir wäre so einiges richtig gutes entgangen.
Aber jeder wie er mag.
 
Und auch bei deiner Anlage wage ich zu bezweifeln, daß du die Ausrundung am Anfang einer Steigung so hinbekommst, damit eine Tillig 78 das ohne Probleme schafft.
Meine maximale Steigung beträgt bzw. wird 1,25% betragen. Die Ausrundung bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hinauf zur ersten 1,25% Steigung ist über 60cm ausgeführt. Wenn mein Fusion nicht lügt, würde das einen Radius von 45m machen und somit die Treibachsen der BR78 ca. 0,043mm in der Luft hängen. Wenn meine BR78 dann mal eintrudelt, kann ich es gerne testen.
 
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Suchte Tillig nicht auch Mitarbeiter für die Konstruktion 🤔🤔🤔
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier im Board besteht ja demzufolge absolut kein Fachkräftemangel - also traut euch, bewerbt
Ich finde das Work 'Gurke' auch deutlich zu hart, DAS würde ich mich wirklich nur trauen, wenn die Lok auf meinen Gleisen kläglich versagt hat. Und sie hat eindeutig auch sehr gute Seiten.
Aber ich denke, es ist völlig normal und auch angemessen, dass bei einer lange erwarteten Neuerscheinung anhand erster Fahrberichte, Fotos, teilweise gar in zerlegtem Zustand, ein klein wenig gefachsimpelt wird, wie gut, leistungsfähig, betriebstauglich und auch wie 'schön' oder weniger schön ein Modell geworden ist. Erst recht von Menschen, die ernsthaft ins Auge fassen (oder gefasst hatten) das Modell zu kaufen.
Mein erstes Fazit als potentieller Kunde lautet nun eben 'oben hui, untenrum eher .... solala.'
Dadurch verschiebt sich die Prioriät von ins Auge gefassten aber noch nicht getätigten Investitionen.

Erst recht, da es auf meiner Anlage gleisbautechnisch ältere Anfängersünden gibt, die nach etwas Arbeit zwar für alle vorhandenen Loks befahrbar sind.... bei denen ich mit einer diesbezüglichen Diva abeer kaum glücklich werden würde. Daher fände ich einige Fahrvideos auf diversen Anlagen schon spannend.

Davon abgesehen finde ich die bisher hier gemachten Aussagen - mit Ausnahme vielleicht der 'Gurke' - im Vergleich zu den Diskussion um das Erstlingswerk von Saxxonia noch vergleichsweise Moderat.
 
Nun, ich habe mir ja in meinem # auch unter Zuhilfenahme von Smileys Mühe gegeben, das ganze recht entspannt und mit einem leichten Augenzwinkern rüberzubringen.
Und wie gesagt - ich bilde mir nach Erhalt meines vorbestellten Modells, so es hoffentlich in Form der Epoche 4 Variante in 2025 noch zur Auslieferung kommt, mein eigenes Urteil, treffe daraufhin eine Entscheidung und bis dahin werde ich weder über die Fahreigenschaften, noch die Kompetenz von Tilligs Konstruktionsabteilung urteilen.
Denn - anderes aktuelles Beispiel:
Pikos 62er.
Ich kann bezüglich Fahreigenschaften absolut nichts negatives sagen. Andere hier im Board haben aber andere Erfahrungen gemacht und dies hier kundgetan.
Sie haben ihr Fazit gezogen, ich das meinige. Jeder eben basierend auf seinen eigenen Erfahrungen mit dem Modell.
 
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Es ist schon eigenartig, warum Tillig beim Thema Dampflok sich immer wieder solche Schnitzer erlaubt. Meist waren diese jedoch in irgendwelchen Baukasten-Zwängen begründet und eher im Bereich der Maßhaltigkeit zu finden. Nun ist die Neukonstruktion bei den Fahreigenschaften etwas missglückt. Ob der Antrieb auf diese Art dauerhaft betriebsfest ist, wird sich zeigen. Unverständlich ist es angesichts der sehr langen Entwicklungszeit allerdings schon, dass man offenbar auf eine Erprobung auf nicht optimal verlegten Gleisen verzichtet hat. Auch die generelle Auslegung des Antriebs mit Haftreifen auf der nur durch Kunststoff-Kuppelstangen angetriebenen Achse ist gewagt und das große Spiel ist ebenso merkwürdig.

Man stellt sich die Frage, warum können es andere (Piko) so viel besser und schneller? ...wenn auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
 
ich fand es spannend, auf den Link zu gehen, habe das Beiblatt der 78 von Tillig gefunden und auf dessen Zeichnung (Seite 10) einige Ersatzteile/Zahnräder, die aussehen, als ginge die Ersatzteilliste noch davon aus, da wären zwei Achsen angetrieben. Wenn ich das richtig interpretiere, gab es da wirklich eine ziemlich kurzfristige Änderung des Antriebs im letzten Moment.
Und irgendwie haben jede Menge Modelle ja doch bewiesen, dass man so eine Dampflok mit filigranem 'Gestänge' und Antrieb auf alle Achsen konstruieren kann. Ich denke wirklich, da ist etwas gründlich schief gegangen.
Wie wäre es denn, wenn man einfach mal auf die A-Achse das Zahnrad aufzieht. Das ein Haftreifen auf einem nicht angetriebenen Radsatz sitzt ist schon sehr ungewöhnlich. Vieles deutet darauf hin, dass dort ursprünglich ein Zahnrad drauf war , nicht zuletzt der exakt gleiche Preis wie auch der Radsatz mit Zahnrad in der Ersatzteilliste für diesen Radsatz ohne Zahnrad.

Vielleicht wurde das Zahnrad beim Zusammenbau auch einfach vergessen ? Kann ja mal passieren .

Ich hab auch schon mal vergessen zu tanken , weit kam ich danach nicht …

Salud
Butzler
 
Wie wäre es denn, wenn man einfach mal auf die A-Achse das Zahnrad aufzieht. Das ein Haftreifen auf einem nicht angetriebenen Radsatz sitzt ist schon sehr ungewöhnlich. Vieles deutet darauf hin, dass dort ursprünglich ein Zahnrad drauf war , nicht zuletzt der exakt gleiche Preis wie auch der Radsatz mit Zahnrad in der Ersatzteilliste für diesen Radsatz ohne Zahnrad.

Vielleicht wurde das Zahnrad beim Zusammenbau auch einfach vergessen ? Kann ja mal passieren .

Ich hab auch schon mal vergessen zu tanken , weit kam ich danach nicht …

Salud
Butzler
Ich glaube hier würden sich alle sehr für den Grund des vermurksten Antriebs - Rückbau interessieren. Vielleicht könnte sich ja Phil dazu mal außer, um hier etwas Licht in dunkel zu bringen!?
 
Wenn Tillig mal auf einer Messe ist kann man doch dort mal fragen, irgendwas werden die sich doch hoffentlich bei der Konstruktion gedacht haben oder hier ein Mitarbeiter im Forum ist, vielleicht kann er mal die Entscheidung aus der Firma beschreiben
 
Gibt es evtl. in irgendeiner früheren Clubausgabe eine "Röntgendarstellung" o.ä. von einem früheren Arbeitsstand, wo man die ursprünglich angedachte Zahnradanordnung erkennen kann?
 
Da kann man dem Boardern Phil nur abraten! Wer es genauer wissen möchte, kann Tillig anschreiben und das Ergebnis hier Posten. Das würde sicher viele interessieren.
 
Gibt es evtl. in irgendeiner früheren Clubausgabe eine "Röntgendarstellung" o.ä. von einem früheren Arbeitsstand,
Ich habe gerade nochmal durchgeschaut und nichts gefunden. Allerdings stand 23/4:
Zu der in diesem Jahr wohl sehnlichst erwarteten TILLIGLokomotive
zählt zweifelsohne die BR 78, deren Auslieferung
ja leider bereits mehrfach verschoben werden musste.
Ende diesen Jahres sollte sie nun endlich in den Handel
kommen, doch leider müssen wir Sie nochmals um etwas
Geduld bitten. Die Gründe hierfür sind hauptsächlich konstruktionstechnischer
Natur
,
 
Wenn (...ein...) Tillig[...]Mitarbeiter im Forum ist, vielleicht kann er mal die Entscheidung aus der Firma beschreiben
Wozu?
Weil ein Käufer mit dem Modell ein Problem auf seiner individuellen Anlage hat und die restlichen Mitzweifler lieber in Möglichkeiten schweben, die eventuell auftreten könnten, soll ein Angestellter auf's Schafott?

Es gab in den letzten 20 Jahren nur eine einzige Modellserie, die sich nach Auslieferung nicht zerreißen ließ, weil das Internet der bewertenden Noblesse, meist aus zwei oder drei Feststellenden und bis zu zehn Mithechelnden bestehend, zu wenig frei verfügbare Informationen zur Verfügung stellte und der Auslieferungsthread deswegen schnell in den Tiefen des Boardes versank.
 
Er soll hier niemand vorgeführt werden, das müssten dann die Moderatoren überwachen, außerdem hoffe ich auf Sachlichkeit im Beitrag. Übrigens hat man bei Saxonia doch auch gefragt, wie die Ausfallrate war, zwecks Feuerbüchsenbeleuchtung. Außerdem ist es für jeden offensichtlich, das Tillig mit der Konstruktion zu kämpfen hatte, (5 Jahre warte Zeit) mich würde ja nur interessieren, ob tatsächlich zwei Angetriebene Achsen mal funktioniert haben. Wenn man auf einer Messe fragt, würde das hier auch im Forum landen und von allen entsprechend kommentiert. Antworten muss ja Tillig nicht, das ist ja auch ein Statement
 
Mag sein, aber das Tillig Antriebe bauen kann, müssen sei nach den letzten Pleiten (84, 95, weitere Antriebe mit reihenweise geplatzten Zahnrädern) erstmal wieder beweisen. Das Vertrauen muss erstmal wieder zurück.
Dafür halte ich nun gerade diesen Antrieb als nicht vertrauensfördernd. Solide sieht eben anders aus. Zeit hat man sich auch (anscheinend doch nicht genug) genommen.
Schade, ich hatte eigentlich drauf gehofft.
 
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