• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
P.S.: Mein Händler hat mir als Drehscheiben-Dekoder den "YD7052 Turn" von YaMoRC angeboten. Hat jemand schon diesen Dekoder im Einsatz und kann seine Erfahrungen hier darlegen?
Der YD7652 ist bei YaMoRC in Planung und noch nicht ausgeliefert. Kann z.B. bei MSL vorbestellt werden.
YD7052 ist wohl Restbestand vom Vorgängermodell, werkseitig ausverkauft.
Je nachdem, was man im Endeffekt machen will sollte der aber ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Lesen der Anleitung(en)?

Die beiligende Anleitung habe ich schon gelesen. Ansonsten wüsste ich ja nichts von diesen Farbdifferenzen.

Auf der Roco Seite sind auch die Änderungen der Farben vorhanden.

Danke. Darauf hätte ich eigentlich selber kommen sollen. Nur toll, dass Roco diese Farbänderungen nicht bei den aktuellen Drehscheibenauslieferungen mit beifügt.

Jedenfalls habe ich mir diese Farbänderungen heruntergeladen, was mir schon etwas weiter hilft.

Der YD7652 ist bei YaMoRC in Planung und noch nicht ausgeliefert. Kann z.B. bei MSL vorbestellt werden.
YD7052 ist wohl Restbestand vom Vorgängermodell, werkseitig ausverkauft.
Je nachdem, was man im Endeffekt machen will sollte der aber ausreichen.

Kannst Du mir sagen, ob der Dekoder ein KSM beinhaltet? Nach der englischen Beschreibung könnte es inklusive sein. Mit der IB2 sollte er kommunizieren können.

Nachdem ich die Drehscheibe bis auf Schwarz und Braun (Fahrstromversorgung) angeschlossen habe, tat sich erstmal nichts. :gruebel: Da habe ich danach Abendbrot gegessen und andere Dinge erledigt. Als ich wieder zur Drehscheibe ging, habe ich mit dem Messgerät am Trafo und dann am Schalteranschluss die Spannungen gemessen. Die waren jeweils vorhanden. So betätigte ich den Schalter, ... und sie bewegt sich doch.

@iwii: Du steuerst doch Deine Anlage auch mit der IB2 und hast in der Anlage die Roco-Drehscheibe verbaut. Wie hast Du die Drehscheibe in die IB2 (in das Display) integriert und wie steuerst Du sie? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Sicher kann ich mit dem KSM LK200 von Lenz die Drehscheibe, wie iwii, autark und manuell bedienen.

Aber was ist, wenn ich mit einem Drehscheiben-Dekoder, wie dem YD7052 oder seinem Nachfolger von YaMoRC die Drehscheibe per IB2 oder per TrainController steuern möchte. Im Traincontroller habe ich die Drehscheibe schon definiert. Nur bei der IB2 habe ich im Handbuch keinen Hinweis zu einer Steuerung einer Drehscheibe gefunden:

Wer kann hier helfen? Wie richte ich in einer IB2 die Roco-Drehscheibe mit einem Drehscheiben-Dekoder ein und steuere diese?

Wie richte ich in einer IB2 die Roco-Drehscheibe mit einem Drehscheiben-Dekoder ein und steuere diese?
Das kommt auf den Decoder an. In Rocrail gibt es eine sehr umfangreiche Übersicht über die verschiedenen Konzepte der Decoder und deren Umsetzung in Rocrail.
Da es keine genormte Schnittstelle (damit ist nicht DCC und Co gemeint) zwischen Steuerung und Decoder gibt, muss Uhlenbrock, YaMoRc oder ein netter Dritter eine Anleitung dafür erstellen.
Und ganz nebenbei sollte man solche Fragen auch in der entsprechenden Rubrik stellen, zum einen ist das vielleicht auch für andere interessant, zum anderen sollte sich der Prophet auch zum Berg begeben!

So ein Aufwand für eine Fußbodenanlage? Wenn die Drehscheibe einmal in die Anlage eingepflanzt wird, sind bei der schnellen Entwicklung der Technik schon wieder andere Möglichkeiten gegeben. Hier wird sich mit Problemen beschäftigt, ohne eine Grundlage der Anlage erstellt zu haben.
Man könnte mit dieser Zeit auch mal einen Anfang bewerkstelligen.

Kurzschlussfrei nicht, funktioniert aber tadellos. LK200 von Lenz.

Der YD7652 ist bei YaMoRC in Planung und noch nicht ausgeliefert.

So ein Aufwand für eine Fußbodenanlage?

@Condor123: Heute Vormittag habe ich mich mal mit meinem Händler des Vertrauens telefonisch kurzgeschlossen. Die Drehscheibendekoder von YaMoRC sind aktuell nicht mehr auf Lager. Der YD7652 kommt wahrscheinlich Ende des dritten Quartals.

@Kalle: Also folgt Plan B. Einen LK200 hat er vorrätig. Nun ist es bestellt und ich muss sehen, dass ich es bald abholen kann. Die Lösung mit dem LK200 ist auch für die Fußbodenanlage die einfachste, schnellste und beste Lösung.

@madas: Danke für den Tipp. Ich habe mir die Produktbeschreibungen von Littfinski und YaMoRC durchgelesen und finde die Angaben zum YD7652 qualitativ überzeugender. Für den Anlagenbau wird wohl der YaMoRC zum Einsatz kommen.

@Loktom: Du hast wohl recht. Der Aufwand für die diesjährige Fußbodenanlage ist der höchste bisher. Aber die Gleisanlagen sind aufgebaut, alle Weichen sind angeschlossen, die Belegtmelder sind wieder eingebaut und nun steht der Anschluss der Drehscheibe kurz bevor. Bis auf die Drehscheibe ist die IB2 in ihren Einstellungen angepasst und der TrainController aktualisiert. Die Weichen lassen sich im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren problemlos durch die IB2 und den TC schalten. Und auch die Belegtmeldungen funktionieren im TC.

Dafür kommen dieses Jahr auch mehr Fahrzeuge zum dauerhaften Einsatz wie zuvor, 11 Triebfahrzeuge und 9 Züge.

Es sollen ja nicht nur die Kinder damit spielen. Ich muss alle über 120 digitalisierten Tiebfahrzeuge zum Auslauf bringen. Und dann möchte ich noch 3 Züge zusammenstellen und in TST-Röhren verstauen. Dazu müssen alle Waggons etikettiert werden. Das ist bei der Masse kein zu unterschätzender Aufwand.

@TT-Poldij: Hmmm, ein "bisschen" Programm ist auch dabei. Neben der Kür ist eben noch Pflicht. Jetzt, wo alle Weichen und Belegmelder wieder funktionieren, fällt mir ein, dass ich doch die automatische Zugsteuerung noch testen wollte. Wenn das noch gelingen sollte, wäre ich absolut zufrieden.

@all: Bilder folgen noch.

Ja, dazu schreibe ich nach Ostern etwas, wenn ich die Fußbodenanlage wieder abgebaut habe.

Zurück
Oben