• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Das Problem ist doch, dass die ZRT nicht lackiert werden sondern duchgefärbter Kunststoff verwendet wird. Und der trifft nicht unbedingt die Farbe. Ist bei T* auch gerne mal ein Problem.

Luchs
 
Anhand des Fotos sieht’s farblich nicht passend aus. Frage wäre, ob sich dieser Unterschied im eingesetzten Zustand quasi „verliert“.
 
Die oben von 118118 gezeigten Zurüstteile scheinen farblich eher zu 132 146 aus dem Vorjahr passend.

Ob es wirklich am durchscheinenden Kunststoff liegt, bezweifle ich. Mein Tipp wäre eher falsche Zuordnung.

Die grüne Wismut-V300 von Tillig/Roco hatte seinerzeit auch mintgrüne Griffstangen, die wohl zur 234 304 gehörten.
Tilligs 211 016 aus dem Vorjahr lagen verschiedene Griffstangen verschiedener Rottöne bei, die nicht alle zu diesem roten Lokkasten passten.

MfG
 
Gestern bekam mein BW Stralsund dann auch den ersehnten Zuwachs in Form von 142 006. Der Lok lagen wie erwartet U-Griffstangen bei. Diese waren aber etwas zu hell und schienen durch, das habe ich mit etwas Farbe korrigiert. Ansonsten wie auch schon an anderer Stelle zu sehen war, ist das rot etwas dunkler und das grau deutlich heller, als bei den bisherigen Loks. Ich freu mich über den Zuwachs😀
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpeg
    IMG_6524.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_6527.jpeg
    IMG_6527.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_6526.jpeg
    IMG_6526.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_6525.jpeg
    IMG_6525.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 361
Bei mir ist die 232 512 angekommen weil ich die Farbgebung nicht schlecht finde und weil letztes Jahr auch schon 2 Vertreter in Wismar waren.

20250214_113144.jpg20240620_103258.jpg20240402_131426.jpg
 

Anhänge

  • 20250214_113231.jpg
    20250214_113231.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20240620_095709.jpg
    20240620_095709.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 203
  • 20240402_125346.jpg
    20240402_125346.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

meine 142 wurde heute auch von Roco geliefert. Leider sind bei mir auch die Grifstangen hell rot und passen nicht zur Lok.
Gibt es die richtigen als Ersatzteil? Lg
 
Roco scheint sich ja ordentlich zu beeilen mit den Großrussen . Ein Bild von der jetzt lieferbaren Ungarin wäre schön . Soll ja eigentlich eine 233 sein . Müßten also eine Seite vier zusätzliche Lüftergitter und auf der anderen Seite sechs Maschinenraumfenster sein . Wenn sie was geändert haben . Auf dem Katalogbild sieht es ja eher nach einer 241 aus .
 
Ja, weil Tillig das neue Modell auch in all diesen Varianten bringen könnte und dann kauft keiner mehr die Roco-Version. Das gleiche sieht man bei der BR243 - bevor ggf. niemand mehr in die Tillig-Möhre investiert, sobald PIKO liefern kann, wird noch mal rausgehauen.
 
Nur dass Tilligs Neuauflagen der 143/243 erst in der 2. Jahreshälfte kommen und Piko bereits Ende April vsl. die neue 243 ausliefert.

Roco bringt jetzt die Varianten auf den Markt, die Tillig noch nicht mal angekündigt hat.
 
Nur dass Tilligs Neuauflagen der 143/243 erst in der 2. Jahreshälfte kommen und Piko bereits Ende April vsl. die neue 243 ausliefert.

Roco bringt jetzt die Varianten auf den Markt, die Tillig noch nicht mal angekündigt hat.

... und das Tillig bei der Planung seiner 143/243er-Varianten noch nichts von Pikos Plänen wußte. Bei ANkündigung von Piko Anfang Januar 2025 war das Tillig-Neuheitenblatt längst im Druck. Das ist die ganz normale Planung und keine Reaktion auf Pikos Ankündigung. Roco dagegen wird bei seinen im September 2024 veröffentlichten Neuheiten für 2025 sicherlich Tilligs Ankündigung vom Januar 2024 berücksichtigt haben.
 
Es ging mir nur um die 132/232/233 (Diesellok)
Fahren zwar auch elektrisch , aber ohne Oberleitung
Und PIKO macht ja die 243/143 (Elok) und hier sind wir ja bei Roco , oder irre ich?
Und eigentlich auch nur um ein Bild (falls schon vorhanden) von der jetzt in Auslieferung befindlichen 648 der Raaberbahn/GYSEV , ehemalige 233
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Tillig das neue Modell auch in all diesen Varianten bringen könnte und dann kauft keiner mehr die Roco-Version. Das gleiche sieht man bei der BR243 - bevor ggf. niemand mehr in die Tillig-Möhre investiert, sobald PIKO liefern kann, wird noch mal rausgehauen.

Fa. Tillig hat doch alles richtig gemacht.
Diese 243 kennt man, die Macken, Laufeigenschaften, fehlende Nieten....
Bei PIKO habe ich nur das eine Foto gesehen und den Film aus China.
Welche Konstruktion im Vergleich nun besser ist - keine Ahnung.
Wird die Zukunft zeigen.
...und es gibt vom Vorbild so viele Varianten- werden wohl beide Hersteller weiter verkaufen.
Vom Preis gibt es auch keine Unterschiede mehr.
Es wird der Pers. Geschmack und wie auch immer entscheiden, nach dem Motto was man hat weiß man....
 
Zurück
Oben