Anbei mal ein Foto aus dem genannten Buch (nur ein kleiner entscheidender Ausschnitt, da das Bild natürlich nicht von mir ist).
Das Bild, dessen Veröffentlichungsrechte bei dir liegen
, zeigt gebrauchte Dächer, alle mit unterschiedlicher Farb
wirkung: Wagen 1, 3, 5 eher bräunlich, Wagen 2, 4 grau. Darüber Aussagen machen, wie es wirlich aussah bzw. wie die Dächer lackiert waren, traue ich mir nicht zu.
Zum Vergleich nochmal mein Foto von den neuen Kühn-Y/B-Wagen aus Leipzig.
Es mag sein, dass Kühns Dachfarbe ein etwas zu dunkles Rehbraun ist. TILLIGs/modists braune Dächer sind im Vergleich deines Fotos mit den bei mir stehenden Modellen heller/matter. Es wäre ja nicht der erste farbliche Fehlgriff. :-(
Da sind einige relativ gute Farbaufnahmen der genannten Wagen.
Die Bilder sind nicht für den Druck nachbereitet worden?
Mal ein Zitat aus dem Heft vom DIE-Archiv [...] "...damit erhielt der Wagenkasten eine chromoxidgrüne Farbgebung...
, während das Dach in rehbraun (TGL 0247) und später auch hellgrau erschien."
Das sehe ich wie Daniel:
Später könnte etwas konkreter ausfallen. Dass keine TGL- oder RAL-Nummer genannt wird, obwohl die Herren Autoren doch an der Quellen saßen, verwundert mich. Außerdem steht in deinem Zitat "erschien" und nicht lackiert! Ein helles Braun wird in der Sonne irgendwann blass und erscheint hellgrau. Dass das Dach bei den meisten Aufnahmen extrem in der Sonne steht, erscheint es nochmals heller.
Jedenfalls gab es lange nach 1987/88/89/90 (wann erfolgte nochmals die nicht dokumentierte Umstellung?
) braune Dächer:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1140269
http://www.abload.de/image.php?img=9100-001lbeckhbfkopiep7sd.jpg (die Abendsonne überstrahlt das Dach nicht mehr so sehr)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2994263 (Hier ist von
grau bis
braun alles zu sehen, obwohl gerade die BDwsb drei Jahre nach der Lieferung sicher kein graues Dach erhielten. Die erhielten nach Aussage vom Raw Halberstadt bzw. VIS Halberstadt und der dort vorhandenen Unterlagen rehbrane Dächer.)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5326476 (Bunter Mischmasch verdrekcter Dächer mit allen Nuanchen.)
Die ex. Ex-Y/B70 wurden
demnach zwischen 1991 und 1993 in den Fernvekehrsfarben lackiert. Dazu passt eine Aufnahme, die einen blitzsauberen (neu lackiert, gewaschen, versiegelt, ... ???) 51 50 19-40 130-3 in einer DR-Veröffentlichung mit Redaktionsschluss 01.11.1991 zeigt. Dach: Braun. Aus welchem Grund soll 1991 ein Dach braun lackiert worden sein, wenn die aus dem Jahr 1982 stammende Vorschrift bereits Ende der 1980er (Wann kommt endlich das genaue Jahr?
) aufgeweicht wurde?
Wir können uns hier mit Bildern zumüllen: Ich habe leider nicht so viel Literatur hier, nur ein paar Zeitschriften aus dem Hause GeraNova/GeraMond (BahnExtra 3/2009, BahnExtra 2/2008, Fahrzeugkatalog Band 3: Wagen) und natürlich die Reichsbahnschrift "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn" (s.o.). Wenn die Dächer nicht wegen Sonne oder Feuchtigkeit unkenntlich sind, dann sind die braun und nicht grau.
Nochmals: Der Farb
eindruck nach Jahren der Alterung, fehlender Pflege oder auch allein durch Überbelichtung - Belichtung meist auf die Lok bzw. die wesentlich auffälligeren Seitenwände ausgelegt - ist IMHO nicht der, den die fabrikfrische Farbe hat(te).
Früher gab es die Witze, dass von jedem Sch... ein Durchschlag nach Moskau musste. Da soll die Änderung des Farbkonzepts nirgends erwähnt worden sein? Oder die beliebte Ausrede vom Materialmangel: Woher soll ein Topf grauer Farbe kommen, wenn es keine Töpfe mit Braun gibt? Es wurden genommen, was da war. Es war aber nur das da, was geliefert
und bestellt wurde. Auf welcher Basis soll ein Raw (Ausnahme: Raw Potsdam) größere Mengen an grauem Lack bestellt haben?
So lange da nichts offizielles auftaucht, was den Farbwechsel anweist oder zumindst toleriert, bleibt es in meinen Augen eine Legende.
Beim Städte-Ex soll es ein Zug im Zustand Ende der 80er-Jahre werden (genaugenommen Ex Petermännchen um 1987/88). Beträfe natürlich auch andere DR-Wagen (Seitengang, Y/B).
Hat da jemand einen Farbtipp, womit man's denn am besten treffen kann?
Die Frage ist leicht zu beantworten, auch wenn du sie nicht hören willst: Dachfarbe braun. Die Wagenaufteilung ist auch recht simpel: A(me) entweder die Y/B70 oder einer der paar Z2 (modist) & Bm(e) ausschließlich Z2 (modist), da die letzten Y/B70 zu der Zeit gerade verschwanden:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=629114#post629114. Das schließt natürlich einen, maximal zwei Y/B70-B nicht aus; sie waren aber schon deutlich in der Unterzahl.