• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusammenstellung Städte-Express (Modist/Kuehn/Tillig)

Schön, dass wir wieder mal über das Thema StädteEx-Speisewagen-Modell von Tillig reden. Für die unregelmäßigen Besucher dieses Forums hier ein interessanter Link in einen Nachbar-Thread.

Thorsten
 
Tja Torsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber erst mal meckern.
Mag ja sein, dass Tillig den WR nicht einzeln anbietet, man will ja Sets verkaufen. Aber als Sonderauflage für MBS(und vielleicht andere) wird man es schon tun. Schnell und sicher verdientes Geld. Und was bei Modist recht ist, kann ja bei MBS nur billig sein.
 
Schön, dass wir wieder mal über das Thema StädteEx-Speisewagen-Modell von Tillig reden. Für die unregelmäßigen Besucher dieses Forums hier ein interessanter Link in einen Nachbar-Thread.

Thorsten

So lange Infos rüberkommen ist es doch OK.
Es wird soviel Sch... im Board geschrieben, wo sich keiner aufregt.
 
Betrifft den Speisewagen

Wie es aussieht, hat der MBS wieder neue Infos zum Speisewagen in die Artikelbeschreibung eingefügt:
"Neukonstruktion, Auslieferung August 2012., Abb. zeigt Fotomontage/Symbolfoto. Das Modell wird als separate Sonderauflage von TILLIG Modellbahnen geliefert. Von TILLIG Modellbahnen wird es diesen Wagen zusätzlich in einem Set 10-01602 geben, der allerdings eine andere Beschriftung, Bzw. Wagennummer erhält. (Ehemalige Artikelnummer 12-5241. Jetzt unter 10-501160)"
Und das beste kommt zum Schluß.... auch der Preis ist gestiegen, jetzt 39,95 Euro :wiejetzt:
 
Ja, NUmmernprobleme hat man dann keine, dafür aber Fensterprobleme mit den zu schmalen Rahmen.
Das Fensterproblem hast du auch, wenn du kühne Y/B70 mit modists Z2-Wagen kombinierst. Weshalb ist es dann kein Problem, aber bei der Kombination mit TILLIGs Y/B70?

Somit an alle anderen Hersteller die Bitte: "Nehmt Euch dieses Wagens an, es gibt garantiert Bedarf."
Das ist einzig deine Meinung. Die Hersteller sehen das anders. Mehr als einer traut sich nicht wirklich. Und dieser verbindet die Wagen zu einem Set - genau wie es vor ein paar Jahren ein Händler/Hersteller machte: eigene Fresskiste mit den Y/B70 eines anderen Herstellers verbunden.

Und das beste kommt zum Schluß.... auch der Preis ist gestiegen, jetzt 39,95 Euro :wiejetzt:
War etwas anderes zu erwarten? Wenn das Potenzial so groß ist, dann wird dies in der Marktwirtschaft genutzt. Erst die eigenen Ziele nicht erreichen und dann am eigenen Unvermögen noch Geld verdienen wollen. :fasziniert: Die Setnachlieferungen dürften ja deutlich weniger kosten. Glück, wer so ein Set bestellt hatte. :brrrrr:
 
Das Fensterproblem hast du auch, wenn du kühne Y/B70 mit modists Z2-Wagen kombinierst. Weshalb ist es dann kein Problem, aber bei der Kombination mit TILLIGs Y/B70?

so genau hab ich mir die Modist-Wagen noch nicht angeschaut. Sollte sich das Fensterproblem aber bewahrheiten, dann bleiben die Modistwagen natürlich außen vor.

MfG
 
Speisewagen im Städteexpress-Set

Heute das Städteexpress Set 1 bekommen und auf den Mitropawagen
gefreut. Geöffnet, nachgeschaut und leider auch nur einen Speise-
wagen gefunden.
Geht nur mir das so oder hat das System?
Set geht gleich wieder retour.


MfG
roka0815

P.S. Muss dazusagen habe bei MBS bestellt und da ist nun mal ein Mitropawagen abgebildet.
 
Im Set war auch nur 1 Speisewagen vorgehen :wiejetzt:
Ich habe den Einwurf

Heute das Städteexpress Set 1 bekommen und auf den Mitropawagen
gefreut. Geöffnet, nachgeschaut und leider auch nur einen Speise-
wagen gefunden.
zunächst auch nicht verstanden. Offenbar hat TILLIG dem Speisewagen im Set "Speisewagen" auf die Seitenwand gepinselt. So wie beim MBS-"Sondermodell": http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=173617&d=1348932272. Im Neuheitenprospekt steht hingegen "Mitropa" auf der Seitenwand: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=10&kat=n_12, das Onlinekatalogbild wurde bereits angepasst: http://www.tillig.com/bi-shop/01602.jpg. Beim Vorbild war die Funktion des Wagens unabhängig von der seitlichen Beschriftung: Speisewagen, eingestellt bei der DR, bewirtschaftet durch die Mitropa.

Ein paar Beiträge zuvor wurde festgestellt, dass der Schriftzug "Mitropa" mit der Neulackierung in den 1980ern (Piktogramme, braunes Dach, ...) auf den Wagen kam. Da TILLIG jedoch die Ursprungsausführung mit den blauen Türkontrollleuchten darstellt, diese Leuchten sehr schnell verblecht wurden (-> Kühns Version), gilt:
Türkontrollleuchten bei den Y/B70 und Mitropa auf dem WRg dürften sich beim Vorbild nicht häufig begegnet sein. :wiejetzt:
 
sind die aktuellen Reisezugwagen (u.a. der Städteexpress) jetzt besser für den Einbau einen Innenbeleuchtung (so nach kühnscher Art wäre toll) vorbereitet oder muss man immer noch den Draht an die Gestelle löten?

Hi

Es ist auf jeder Seite im Einstiegsbereich eine Lötfahne vorhanden.

Dafür fehlt der durchgehende orange Streifen über den Fenstern bei den 1.Kl Wagen (Städteexpress) :argh:
 
Dafür fehlt der durchgehende orange Streifen über den Fenstern bei den 1.Kl Wagen (Städteexpress) :argh:
Nochmal l-a-n-g-s-a-m z-u-m S-e-l-b-s-t-n-a-c-h-d-e-n-k-e-n: :traudich:
TILLIG stellt die urspüngliche Version der Wagen dar, wie sie 1976 zum Laufen kam.​
Da gab es blaue Türkontrollleuchten, aber keine Streifen zur Kennzeichnung der ersten Klasse. :fasziniert:

http://lmgtfy.com/?q=städteexpress+1976

Der Wikipediaeintrag hat ein wunderbares Bild. Noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen? Manch eine Recherche ist wirklich ein Desastro. :auslach:

TILLIG bekommt verbale Klopfe, wenn irgendwas nicht so lackiert/bedruckt/zusammengestellt/... ist wie beim Vorbild. Hält sich TILLIG weitgehend ans Vorbild, passt es auch wieder nicht: angeblich falsche Beschriftung des Mitropa-Speisewagens, angeblich fehlende Streifen, ... Der überkritische Modellbahner mit offenbar NULL Interesse, massive Wissenslücken selbst zu schließen, macht es dem Hersteller wirklich nicht leicht. :wiejetzt:
 
O.k., danke, prima Aufklärung, also frühe Variante von Tillig. Jetzt, wo das bekannt ist, kann man die Tillig-Wagen strenggenommen wieder nicht zusammen mit den Städteex-Bmhe von Modist einsetzen, weil es diese erst in den 80ern gab. Das ist umso bedauerlicher, weil diese form- und umsetzungstechnisch viel besser zu den Tillig-Modellen passen als zu jenen von Kühn... :cry:
 
Jetzt, wo das bekannt ist, kann man die Tillig-Wagen strenggenommen wieder nicht zusammen mit den Städteex-Bmhe von Modist einsetzen, weil es diese erst in den 80ern gab.
So einfach ist es auch nicht. :wiejetzt: Die Bmhe 21-45 833 ... 838 wurden zwischen 29.07 und 05.08.1981 geliefert. Ersteinsatz - ? Dann war jedenfalls Schluss mit dem zentralen Schließen der Türen und spätestens zu dem Zeitpunkt waren die Kontrolleuchten zwecklos.

Was ich nicht beantworten kann:
  1. Wann wurden die Kontrollleuchten demontiert und deren Öffnung verblecht?
    1979 waren sie offenbar noch dran: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/56701/kategorie/Deutschland~Dieselloks~Sonstige.html
  2. Wann wurde der 1. Klasse-Streifen angebracht?
    Überhaupt in der Graudachepoche? Darüber sollten die Hefte "Die DR vor 27+x Jahren" Auskunft geben.

In H0 hat Roco den Städte-EX-Y/B70 der 1. Klasse (Art. -Nr.: 64823) ebenso umgesetzt wie TILLIG. Das muss kein Maßstab sein, aber ein Zeichen dafür, dass nicht nur TILLIG den Originalzustand nachbildet. :fasziniert:
 
Die Frage ist nur, wann... zumal es ja die von Kühn gibt (gab?).

Wenn ich die Erkenntnisse hier für mich zusammenfasse, dann läßt sich leider trotz Vorhandenseins aller Formvariaten immer noch kein komplett vorbildgerechter Städteex bilden. Für die Kühns hat der Speisewagen eine zu frühe Bedruckung (übrigens ebenso wie das alte Modell auf Basis BTTB) und die Tilligwagen lassen eine Kombination mit den Halberstädter Seitengang-/Mitteleinstiegswagen nicht oder nur fraglich zu... Zumal ich nicht weiß, ob die Mitteleinstiegswagen ab Werk beige/orange direkt als Verstärkungswagen für den Städteex ausgeliefert oder später umlackiert wurden.

Leider habe ich die Literatur zum Städteex nicht. Vielleicht steht da was genaueres drin?

Die Zugreihungen im Eintrag bei Wiki sind zwar hilfreich, dennoch lassen sie keinen Rückschluß darauf zu, in welcher Kombination Y/B70 mit den Halberstädter Seitengangwagen ab den 80ern unterwegs waren.

Die Hefte "DR vor 25 Jahren" sind wenig ergiebig, zumal man auf den vereinzelten und kleinen Bildern maximal die Bauart der ersten 3-4 Wagen erkennen kann. Was jetzt kein direkter Vorwurf an die Fotografen sein soll. Lediglich eine Feststellung, klar ist es nicht leicht, lange Züge zu fotografieren.
 
Schnell mal für R.P. im für das Fahrzeugmaterial nicht wirklich informativen Buch von Erich Preuß nachgesehen. Die Bmhe kamen zu jeweils 6 Wagen 1981 und 1982. Sie waren ab Werk in den Städte-Ex Farben lackiert. Die Seitengangwagen kamen dann von 1ß82 bis 1989.
Gruß
Karl-Georg

Müßte dann noch ein Ergänzungsset mit einmal 1.Kasse und zweimal Zweiter kommen. Wäre die klassische Garnitur der ersten Jahre.
 
Für die Kühns hat der Speisewagen eine zu frühe Bedruckung ...
Das würde ich nicht sagen. Wenn beim WRg(e) der Mitropa-Schriftzug und die Piktogramme ab ~ 1983 gleichzeitig mit den rehbraunen Dächern kamen, dann werden auch die Y/B70 ab diesem Zeitpunkt umlackiert worden sein. Ab ~1986 waren graue Dächer bei den Y/B70 fast selten, die Halberstädter Seitengangwagen hatten stets braune Dächer (anders als es modist/TILLIG umsetzen.
Die "Speisewagen"-WRge sind IMHO von 1976 bis ~ 1983/86* Standard, Kühns Y/B70 von den späten 1970ern bis ebenfalls ~ 1983/86. TILLIGs Y/B70 passen von 1976 bis Anfang der 1980er, falls die Lampen nicht an einem Wochenende ausgebaut wurden. ;) Prinzipiell bleiben die gestern gestellten Fragen. :braue: Onlinebilder bei Gerd Böhmer & Co. sind leider unbrauchbar. :(

*1986 als grobe Schätzung, wann die Umstellung großteils abgeschlossen war

Zumal ich nicht weiß, ob die Mitteleinstiegswagen ab Werk beige/orange direkt als Verstärkungswagen für den Städteex ausgeliefert oder später umlackiert wurden.
Die 12 Städeexpress-Bmhe wurden ab RAW Halberstadt in den Farben des Städteexpress geliefert. Hätte ich oben klarer schreiben können. Sorry! Leider ist die mir vorliegende Lieferliste etwas fehlerhaft bei den Z2-Bme(e). Da werden Wagen mit der Fernverkehrslackierung angegeben, die (später) definitiv Städeexpressfarben trugen; überwiegend solche mit Einspannungs-ZEV. Daher werde ich diese Liste nicht veröffentlichen!

Die Zugreihungen im Eintrag bei Wiki sind zwar hilfreich, dennoch lassen sie keinen Rückschluß darauf zu, in welcher Kombination Y/B70 mit den Halberstädter Seitengangwagen ab den 80ern unterwegs waren.
Hinzu kommt, dass nicht nur die Y/B70 alle zu A(me) rückgebaut wurden sondern teilweise auch die normale Fernverkehrslackierung erhielten. Da ging's ziemlich bunt zur Sache. Ohne Blick in irgendwelche Archive halte ich es für großes Glück, die richtige Farbe der Wagennummer zuzuordnen. Mal sehen, welche Fahrzeugnummer die kühne 1. Klasse Fernverkehrs-Y/B70 hat. Für einen "nicht-Städteexpress-A" (19-80040 .. 069) bräuchte es neue Dächer und andere Drehgestelle.

Die Hefte "DR vor 25 Jahren" sind wenig ergiebig, ...
Schade!

Die Frage ist nur, wann... zumal es ja die von Kühn gibt (gab?).
So lange TILLIG nicht Kühns Variante kopiert sondern einen Schritt weiter geht: Zustand ab Mitte der 1980: braune Dächer, weitgehende Verwendung von Piktogrammen anstelle der Schriftzüge, "MITROPA" am WRg, ... Würde wunderbar zu denen: Ame, Bme #1, Bme #2 passen, wenn die nicht vorbildwidrig graue Dächer hätten. Wie kam modsit/TILLIG auf den Trichter? :fragen:
 
Könnte ich denn die braunen Dächer der Tillig Bmhe nutzen oder ist das braun auch wieder unpassend für den Städte-Ex?

Wobei ich in dem Städte-Ex Buch auf Seite 105 das Bild mit komplett grauen Dächern interpretiere. (28.06.1990) :gruebel:
 
...
In H0 hat Roco den Städte-EX-Y/B70 der 1. Klasse (Art. -Nr.: 64823) ebenso umgesetzt wie TILLIG. Das muss kein Maßstab sein, aber ein Zeichen dafür, dass nicht nur TILLIG den Originalzustand nachbildet.
...

Tillig hat beim TOUROPA haargenau den gleichen Wagen von Roco "kopiert". Alle Anschriften sind gleich. ...nur in 1:120.

Jetzt wäre doch mal interessant, welche Anschriften beide Wagen haben.
...also H0 vs. TT.
 
@Mika & Karl-Georg
Danke für die weiterführenden Informationen. Ich fasse noch mal zusammen: Kompletter Städteex derzeit nur für frühe 80er möglich:
Kühnmodelle + Speisewagen +/- Bmhe Tillig. Letztere unter der speziellen Modellbahnersituation, interessante und vorbildgerechte Zugverbände aus verschiedenen Bauarten nachbilden zu wollen. Leider modellmäßig-äußerlich nicht so schön kompatibel.

Mit den Tillig-Y/B70 bisher keine komplette Zugbildung (Mitte 70er Jahre) möglich, aber sicher in absehbarer Zeit.

Mittlere/späte 80er - keine Zugbildung möglich. Modist-Modelle bisher nicht sinnvoll einsetzbar, nur bedingt mit Kühnmodellen, bloß hier falsche Dachfarbe.

Wobei ich sagen muß, daß mir rein optisch die grauen Dächer besser gefallen. Eine Kombination beim Vorbild wird es sicher gegeben haben, nur dürfte diese wegen der anderen Perspektive und der sich daraus ergebenden Beleuchtung + Verschmutzung wesentlich weniger augenfällig gewesen sein als im Modell. Deshalb würde ich das so - also veschiedene Dachfarben im Modell - nur ungern zusammenstellen.
 
Zurück
Oben