Könnte ich denn die braunen Dächer der
Tillig Bmhe nutzen oder ist das braun auch wieder unpassend für den Städte-Ex?
Eindeutig: Jein!
Brawa hat seinen Städteexpress-Bmhe braune Dächer verpasst (Art.-Nr. 46008ff.). Allerdings haben die bereits die Fahrzeugnummer mit reduzierter Hg (120 km/h statt der 140 km/h bei Lieferung) und beschränkt auf nationalen Einsatz:
50 50 21-11 834-2. Der Wagen ist damit nicht mehr tauffrisch, die Einbremsung und eine zwischenzeitliche Neulackierung (des Dachs) klingen plausibel. TILLIGs Nummer ist die ursprüngliche:
51 50 21-43 834. Ob es eine Mischform (alte Nummer & braunes Dach) gab? Nächste gute Frage!
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php sagt leider wenig zu den Wagen. Die ursprünglichen Nummern der 21-43 83x-Gruppe kennt sie nicht und zu den 21-11 83x wird nicht geschrieben, wann die Nummer drauf kam.
Wobei ich in dem Städte-Ex Buch auf Seite 105 das Bild mit komplett grauen Dächern interpretiere. (28.06.1990)
(1) Jedes Bild kann nachbearbeitet werden und der Farbeindruck verfälscht. Ich meine hierbei keine bewusste Verfälschung, sondern Verluste, die bei der Aufarbeitung für den Druck vorkommen können.
(2) Das Dach ist Sonne, saurem Regen, Fahrleitungsabrieb ... ausgesetzt. Dies verändert den Lack.
Das Bild zeigt in meinen Augen graue Dächer,
hier sind sie eher braun. Ab Werk war das Dach bei den Z2 aus Halberstadt rehbraun. Irgendwo hatte ich hier Bilder der ersten Z2-Ame von 1983 verlinkt, die die Wagen eindeutig mit braunem Dach wenige Monate nur der ID zeigen. Wo? *puh*
Tillig hat beim TOUROPA haargenau den gleichen Wagen von Roco "kopiert".
Vielleicht der selbe Lohnfertiger?
Bei den Städteexpress egal, da zumindest das grobe, hier kritisierte Äußere nachweisbar vorbildentsprechend ist.
Rocos Art. -Nr.: 64823 hat die Fahrzeugnummer 19-40 075 und Untersuchungsdaten von 10/1976. Die Nummer gibt's noch nicht von Kühn.
Ich fasse noch mal zusammen: Kompletter Städteex derzeit nur für frühe 80er möglich:
Kühnmodelle + ...
[...]
Mit den Tillig-Y/B70 bisher keine komplette Zugbildung (Mitte 70er Jahre) möglich, aber sicher in absehbarer Zeit.
Mit TILLIGs "...Set 2" (Art.-Nr. 01603, 3 * Bme) sollte dann was gehen. Wie viele Modelle hat Kühn geliefert? Die Datenbank kennt 7:
http://www.tt-pics.de/search.php?search_keywords=Städteexpress. Auch zu wenig für einen Städteexpress.
Wenn die Modelle nicht so unterschiedlich wären, ist auch die Y/B70-Mischung von TILLIG & Kühn möglich. Das wären 5 * Ame + 7 * Bme + WRge -> langsam wird's ein Ex. Zustand um den Ausbau der Kontrollleuchten (~1978).
Mittlere/späte 80er - keine Zugbildung möglich. Modist-Modelle bisher nicht sinnvoll einsetzbar, nur bedingt mit Kühnmodellen, bloß hier falsche Dachfarbe.
Leider ja, wobei Kühn dann nur noch mit der 1. Klasse im Rennen ist. Die letzten Upgrades der Y/B70 sind
hier zu entnehmen.
Eine Kombination [Ergänzung mika: der Dachfarben] beim Vorbild wird es sicher gegeben haben, nur dürfte diese wegen der anderen Perspektive und der sich daraus ergebenden Beleuchtung + Verschmutzung wesentlich weniger augenfällig gewesen sein als im Modell.
Natürlich gab es Kombinationen, schnelle Anpassung der Dachfarbe an den Partner ist utopisch.
- eventuell erst 1975 gebaut?
Streiche das "?"! Die Fr...kisten 88-45 020ff. wurden ab 05/1975 geliefert. Ursprünglich Rot wurden zunächst 12 dem Städteexpress farblich angepasst - genau so, wie TILLIG beide Modelle (MBS und Set 01602) darstellt. Die kurzen WRge wurden ja nicht primär für den nicht vorhandenen Ex gebaut sondern "nur" für den Bedarf im Schnellzugverkehr gebaut. Für den Ex hat man was modernes genommen - eben die WRge Bj. 1975. Was wären die Alternativen gewesen? Die etwas stärker gebrauchten WRge von 1973/74, ein paar schon klapprige Rekos von 1960 oder die Bautzner von 1961.