fein, fein, ein paar "Aber", hab ich aber noch auf Lager ;-), ich bin da einfach noch nicht überzeugt genug. Vieleicht weiß auch noch jemand näheres zur Lok selbst.
@TT-FAN, kannst Du mir das Bild vom EK-Verlag mal einscannen? Danke im vorraus
@all: Dass schwarz bei Lichteinstrahlung sich im Gegensatz zum Schatten gar nicht ändert halte ich für ein Gerücht, sonst wäre der Zughaken wohl auch grau, da spiegelt sich nämlich etwas Sonne drin.
Zweitens sieht man unterhalb des Steckers zur ZEV allerdings nicht die Pufferbohle, sondern noch den
Puffer selbst - und der ist im Ansatz Grau. Auch kommt die Sonne nicht direkt Senkrecht von genau oben, sondern von schräg vorn, etwa senkrecht zur Lokfront im oberen Teil - gut Erkennbar an den Schatten für die Griffstanten.
Bezüglich Schattenwurf: Für den im Bild rechten Puffer ist oben auf dem Puffer kein Schatten in dem Bereich zu erkennen, wo direkt unter dem Puffer, rechte Ecke angeblich Schatten sein soll, ich diesen mir aber an dieser Stelle nicht zweifelsfrei erklären kann, vor allem nicht, da dieser exakt senkrecht nach unten geht (keine Rundung, kein Farbverlauf wie bei Schatten sonst üblich etc.). Die äußerste Ecke dürfte nicht vom Schatten des Puffers bedeckt sein.
Ein anderes Bild, vieleicht aus einem anderen Standpunkt wäre da mit Sicherheit nicht schlecht, in dieser Ansicht wird das wirklich schwer auszumachen sein. Und ob nun das schwarz ein wenig grau ist, mit der Aussage bleibe ich vorsichtig, weder Druckmaschinen, noch Scanner und Bildschirme können ein schwarz von einem dunklen grau exakt unterscheiden - schließlich gibt es das theoretische schwarz ja nicht wirklich (Absorbtion jeder Strahlung), ist also alles in der Praxis eh nur extrem dunkel-"grau".