Ich bin zwar nur ein wenig älter
wieso bist du älter?
Klaus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin zwar nur ein wenig älter
...Es kann also vorausgesetzt werden, daß jeder heute noch so üppig ausgestattete Decoder einmal das Schicksal alles alten erleiden wird: Er ist nicht mehr zeitgemäß....
Zum einen das und zum anderen sei aber noch an moderne Fahrzeuge erinnert - die haben durchweg "Fern- und Abblendlicht"...Einzig über die Abblendfunktion kann man meckern (hatte das Vorbild nicht) - aber man muß sie ja nicht nutzen...
...Zum einen das und zum anderen sei aber noch an moderne Fahrzeuge erinnert - die haben durchweg "Fern- und Abblendlicht"...
aber nur wenn ich mir die Marke aussuchen kann. ICH will nur noch eine Sorte. Wie soll das realisierbar sein?
Du hast dann also eine verteilte Intelligenz, den Steuerrechner (Dekoder) und abgesetzt z.B. die Motorsteuerung, dann die 'Lichtmaschine', die 'Musikanlage' etc. Bis auf die Motorsteuerung läuft sowas heute schon über SUSI....und warum nicht?Ich wage mal eine Prognose. Es wird nicht in eine 6-polige Schnittstelle passen...
zwei mal Stromversorgung (des Decoders)
zwei mal "S°-Bus"
zwei mal Rückmeldung (zum Steuergerät, MultiMausFuture, oder so )
Die Verbraucher versorgen sich selbst mit Spannung aus dem Gleis und werten die Busbefehle nur aus - voilà...
Ich wüsste nicht, dass ROCO Dekoderkompetenz im Hause hat. Die verbauen Fremddekoder. Nur mal als Beispiel, dass deine Rechnung etwas einfach ist.Aber wer heute das Know how für einen DCC-Decoder nicht im Haus hat baut keine Loks mehr. Heißt: wer 2012 50+ Loks verkauft kann auch einen einfachen Decoder auf die Platine zaubern. Oder?
Vielleicht hast du schon mal was von Ethernet gehört...Aber so genau interessieren mich Details nicht. Vielleicht weil ich mich vor vielen Jahren mal ernsthaft damit beschäftigt habe wie CSMA/CD funktioniert. Heute: "CSMA who" ? Stecker rein und fertig. Falls es überhaupt noch jemand nutzt...
Nein, sicherlich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die von dir gewünschte Funktionalität bereits existiert.Railcom Plus fällt m.E. in dieselbe Kategorie. Das sollen Lok und Zentrale miteinander aushandeln... Muss ich wirklich im Detail verstehen, was sich die smarten Kerlchen ausgedacht haben um meine Loks zu fahren?
Das funktioniert sicher nicht. Die können nur das verkaufen, was ein paar schlaue Leute vorher in die Schachtel getan haben.Oder kriegen Controller+Marketingmann doch irgendwann eine einfach nutzbare Lösung ab Schachtel hin? Wäre schön.
Ich zitiere aus der Beschreibung:
[
Einzig über die Abblendfunktion kann man meckern (hatte das Vorbild nicht)
...Bei mir kommen nur noch Decoder mit fest einstellbaren Bremsweg und Bremsen über Richtungsabhängigen DC auf die Anlage...
....2 Kontakte für das Gleissignal, ...
I²C oder 1Wire?...die restlichen 2 für... (...) Na, wofür wohl?
.....Das Gleissignal sind die bisherigen Pin 3 & 4 bei der NEM 651.
Also rot und schwarz.