• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Interesse Info zu den Rechten in dem Link.
Neben den Gleisen und Fahrzeugen finde ich die Stützmauer links mit dem Lichtmast :fasziniert:
Mit der Situation rechts komme ich nicht ganz klar, eindeutig zu dunkel für mich.
 
In einem alten Heft vom Modelleisenbahner habe ich das folgende Bild gefunden. Es gibt nix was es nicht wirklich gab bei der DR.

Gruß Oliver 🚂 IMG_20240502_162521~3.jpg
 
Ich habe eine ganze Sammlung von ungewöhnlichen Zugbildungen, gerade auch nach der Wende. Da war schon mal eine blau-beige 150 vor den Reko-Wagen. Oder zweiteilige Doppelstockeinheit mit Steuerabteil, dahinter ein By in mint, geschoben von einer BR 201. Oder eine 228 mit Pwg 56+DBmu in Mint.
 
Einfach toll solche historischen Bilder. Wahrscheinlich war das Ersatz für eine defekte Ferkeltaxe. Da fuhr bei uns ein Sandwich mit zwei V100 und einem Bghw.

Gruß Oliver 🚂
 
@V80 Olli - in diesem Fall nein, an dem Tag fuhr von und nach Diesdorf eine Ferkeltaxe. Ich war dabei ;-) Oder vielleicht wurde der Zug abgestellt, aber wozu wechseln? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

Noch 'n komischer Zug, sogar mit mehr Lok- als Wagenachsen: 132 und ein Bghw. Das heißt, die Lok war schon zur 234 aufgepeppt.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmh67...Strecke sollte nach Diesdorf gewesen sein.
Nach Diesdorf ging es nur über den Bahnhof der Kleinbahn. Das von jmh verlinkte Bild zeigt die Ausfahrt in Richtung Stendal und Arendsee (und einst Dannenberg)
 
Salzwedel vor 31 Jahren: Frau Hundert, Städteexpresswagen (wohl gar 1. Klasse) und dreiachsiger Reko-Packwagen wahrscheinlich unterwegs in Richtung Arendsee.
Es war ein ex-1.Klasse Städteexpresswagen. Er hatte noch den 1.Klasse-Streifen über den Fenstern, war aber als zweite Klasse beschriftet:

EXA1C-19930319-SCAN-00702_f2sk9s.jpg
Bild vom 19.03.1993, kurz hinter Kusey in Richtung Klötze (Strecke Oebisfelde-Salzwedel)

Auf der Strecke von Geestgottberg nach Salzwedel ist mir irgendwann mal noch diese Garnitur mit einem degradierten Mod-Wagen vor die Linse gefahren:
20190316-IMG-00627s_fsk8s.jpg
Bei Groß Garz, das Aufnahmedatum habe ich allerdings gerade nicht greifbar, dank DR-Logo muss es aber noch Anfang der Neunziger gewesen sein.

(Ja, das Licht war jeweils recht grenzwertig.)

--
Gruß
Horst
 
@horsteff - danke für die Ergänzungen!

Ja, solche Ein-Wagen-Züge gab es in den 1990ern oft. Bin selbst mehrere Male zwischen Güsten und Wiesenburg in einem solchen gefahren, oft auch in einem deklassierten Am, freilich ohne ihn zu fotografieren, desgleichen zwischen Rochlitz und Waldheim (meistens Bom) und diverse Male auf anderen Nebenstrecken und habe mich jedesmal gefragt, warum gleichzeitig die Schienenbusse (VT98) aus dem Verkehr gezogen wurden. Die wären sicher wirtschaftlicher gewesen. Oder waren die schon zu abgenutzt? Die VT 2.09 wurden ja sogar noch renoviert, aber davon gab es auch nur eine begrenzte Anzahl.

Martin
 
Bin mit solchen Einwagenzügen jahrelang unterwegs gewesen. Vor allem bis zur Stilllegung auf den Strecken im Vogtland von Plauen nach Hof, Hirschberg und Schleiz oder Saalburg war das normal. Das Reisendenaufkommen ging bekanntlich immer weiter zurück und für die verbliebenen drei Fahrgäste und den Zugführer war genug Platz. Es ging aber auch noch besser, wenn die Ferkeltaxe nach Gutenfürst kaputt war dann gab es auch Sandwich mit einem Wagen und zwei V 100. Eigene Fotos habe ich davon leider nie gemacht.

Gruß Oliver 🚂
 
Kurze Frage an die Experten: Kann ich halbwegs vorbildgerecht auch einen rehbraun-beigen WRg von Piko in einen Bördeexpress einstellen? Der elfenbein-orange WR ist ja wohl bis auf weiteres von keinem Hersteller lieferbar. Falls nicht, müßte Tillig "meine" Städteexpress-Sets wohl leider behalten.
 
Kann ich halbwegs vorbildgerecht auch einen rehbraun-beigen WRg von Piko in einen Bördeexpress einstellen?
Das wäre die berühmte Ausnahme, die sich nur in den Archiven der Modellbahnhersteller findet. Die Wgr waren dezentral beheimatet. IMHO waren keine Wgr im Dunstkreis Magdeburgs beheimatet. Als Buffetwagen stellten die Bww der Rbd Magdeburg überwiegend die Bgr. Die WRg des Städteexpress waren alle von Rummelsburg aus eingesetzt. Dort kamen die passenden Ersatzfahrzeuge her. Selbst wenn am anderen Ende ein Wgr für einen defekten WRg verfügbar war, waren die Wagen unterschiedlich konzipiert: Restaurant <-> Imbissbude. Da würde nicht für einen halben Umlauf der Wrg eingereiht und vieles umgeladen. Erschwerend stünde der Wrg dann in Berlin statt in der Provinz. Verhungert ist wohl niemand, wenn der WRg ausfiel. Nicht von Meiningen aus und erst Recht nicht in den 2:30 von Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht, müßte Tillig "meine" Städteexpress-Sets wohl leider behalten.

Wenn es um einen passenden Speisewagen zu den aktuellen Wagen geht, würde ich erstmal abwarten. Wenn man dem Bildchen im letzten Clubheft trauen darf, wird es mit den Herbstneuheiten bei diesem Thema weitergehen und ich bin der festen Überzeugung, dass Tillig den Speisewagen nicht vergessen wird.
 
Kurze Frage an die Experten: Kann ich halbwegs vorbildgerecht auch einen rehbraun-beigen WRg von Piko in einen Bördeexpress einstellen? Der elfenbein-orange WR ist ja wohl bis auf weiteres von keinem Hersteller lieferbar. Falls nicht, müßte Tillig "meine" Städteexpress-Sets wohl leider behalten.
Tillig hat mehrfach angekündigt, den Städtexpress zu erweitern, aber wann......sollte eigentlich schon 2024 soweit sein. Aber da werden noch passende Modelie folgen.
 
Zurück
Oben