• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

...und noch einmal:
kaltweiß = Leuchtstoffröhre
warmweiß = Halogenlicht (z.B. Autoscheinwerfer)
goldenweiß = Kerzenflamme/Gaslicht/40-60 Watt Glühlampe

So, nun such dir was aus... :braue:

kaltweiß = Leuchtstoffröhre
Auch die gibt's in unterschiedlichen Farbtemperaturen. Kommt auf den Leuchtstoff an. Im Klassenzimmer in der Schule hingen manchmal "kalt-" und "warmweiße" Röhren durcheinander, je nachdem, was der Hausmeister gerade hatte. Aber die Bahn als Großkunde hat vielleicht immer dieselbe Sorte bestellt bzw. bekommen?

Martin

...ja, die Bahn bekam *weiß' - weder warmweis, noch "Lumoflor"...;)
(hab', nach der Lehre, ca. ein Jahr im Bww gearbeitet, bevor ich zum Bw gegangen bin)

Der Begriff "Rekowagen" ist hier fehl am Platze: Die 4-achsigen Bghw hatten Leuchtstoffröhren, die 2-/3-achsigen Bag/Baag Glühlampenbeleuchtung.
Mir sind keine ab den70-er Jahren neu in Dienst gestellte Reisezugwagen bekannt, die Glühlampenbeleuchtung hatten (natürlich mit Ausnahme der blauen "Notlichter" z.B. in Schlaf- und Liegewagen).

FD851
stimmt, ich meinte die 4-achser

Zurück
Oben