@ TT Junior,
ich will mal versuchen, einige grundsätzliche Dinge, die von Deiner Frage nicht losgelöst betrachtet werden können, aufzuschreiben. Allerdings - umfassend kann man das eigentlich gar nicht beschreiben, da müsste man ein Buch schreiben...
Die DR hatte aufgrund der Reparationen auf fast allen Strecken das 2. Gleis eingebüßt. Damit waren die Streckenkapazitäten stark eingeschränkt und deshalb wurden die möglichen Zuglasten weitgehend ausgenutzt. Ganz typisch sind hier die Doppelstockgliederzüge im Fernverkehr der DR! Kurze Züge im schnellfahrenden Verkehr waren die absolute Ausnahme und so richtig fällt mir da nur der "Neptun" ein.
Im Binnenverkehr der DR wurden nur sehr wenige Umläufe mit Schlafwagen gefahren. Mann könnte auch schreiben, dass der "Schlafwagen des DDR-Bürgers" im Binnenverkehr der Liegewagen (ursprünglich Schlafwagen 3. Klasse / WLC) war.
Speisewagen und Schlafwagen in einem Umlauf waren noch viel seltener...
Trotzdem lässt sich aus den Dir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen durchaus was Vorbildgerechtes machen. Nehmen wir folgendes Beispiel:
Bei der DR waren nicht selten Bahnhöfe mit eher regionaler Bedeutung Start- bzw. Zielbahnhof von richtigen Langläufen - z.B. Stralsund - Pasewalk - Cottbus - Görlitz - Zittau, als Nachtzug auch mit planmäßigem Liegewagen. Zwischen Stralsund und Görlitz mit voller Zugstärke (idR 44 Achsen) und eingeschränktem Platzangebot zwischen Görlitz und Zittau. Frühmorgens hatte der Zittauer sogar einen Postwagen und war "überwacht" (das "Neue Deutschland" musste pünktlich auch im "Tal der Ahnungslosen" ankommen!)
Wenn Du also den Speisewagen weg lässt und vielleicht noch 2 Bghw (4-Achser-Reko) oder Bg (Modernisierungswagen) beschaffen kannst, hast Du eine Garnitur, die in der folgenden Wagenreihung für den Abschnitt Görlitz - Zittau gar nicht so falsch ist:
Post m
WLAB
ABm
Bghw oder Bg
Bghw oder Bg.
Auch eine BR35 vom BW Cottbus als Zuglok wäre nicht so völlig an den Haaren herbeigezogen. Planbespannung war zunächst die P8 und dann die 118.2-4. Die 110 ging nicht - bis in die 80-er Jahre war die Rückfallebene bei Nichtverfügbarkeit der 118 die BR52!!!
Eigentlich ein uferloses Thema...
FD851