• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Alle v80, v100 und v160 varianten. Später wenns doch noch mal was wird auch die 111. Vieleicht kommt auch noch ne 141 irgendwann.
 
DB 220/221 und 151 passen auch.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist der Steuerwagen einer ohne Dampfheizung und mit zentraler Energieversorgung. Für den Steuerwagenbetrieb bleiben dann an verfügbaren Lokomotiven die 218 und 151 über.

Daniel
 
Da gab es doch einen Zug zwischen Saalfeld und Probstzella, bis Marktgölitz Passierschein frei zu benutzen, der aus zwei Silberlingen und einer 95 der DR bestand. Ist mal ein anderer Anblick, wenn auch nicht für eine DB Anlage. Für eine Vitrine oder eine Anlage mit DR Vorbild hingegen ;D.

gruss Andreas
 
Die 221 geht aber nur als Zugfahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie im Gegensatz zur 220 keine Wendezugsteuerung besitzt.

Wenn nicht gerade tiefste Ep.IV dargestellt werden soll, ist auch die DR-243, u.U. schon vor 1992 als DB-Mietlok dort als 143 bezeichnet, nicht ungeeignet. Einige bekamen die DB-KWS.

MfG
 
Hallo,

die ist es, die jetzt für den Zug nehme, bzw. gerade gekauft habe.

Diesellok BR 215 117-3, DB, Ep. IV, Tillig :fasziniert:

Damit hat sich diese Thematik mit den Silberlingen positiv erledigt, Danke
 
Mit nur einem Klick

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_100#Spur_TT

hatte ich z. B. feststellen können, dass es von der V100 DB eine große Auswahl an aktuell verfügbaren Modellen für TT Epoche III DB gibt...

Oh, hab mich vertan, doch nicht so groß... (Wo Modist ja nicht mehr ist...)


Witzig ist auf jeden Fall die BTTB-Version...


Unbenutzt in der OVP verlieren die Teile weniger an Wert, macht also auch nix...
 
...Habe mir endlich ein Zug aus Silberlingen von Kühn zusammengestellt, d.h. Steuerwagen, 1./2. Klasse- und 2. Klassewagen. Welche Lok passt entsprechend der Zeit zu dieser Zuggarnitur?
Habe bisher beim Googeln nicht das richtige gefunden! Wäre für ein paar Tipps, bzw. Fotos dankbar!

@Spreepaul: Deswegen war meine Hemmschwelle so niedrig, gab ja auch keinen Anschiss...


Wenn man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen gucken tut, gibt's auch noch ein paar Infos bezüglich Zug-bzw. Schiebeloks.

Zitat-Ausschnitt(Absatz 'Einsatz'):

...Bei Diesellokomotiven kamen in den Wendezugeinsatz Lokomotiven der Baureihen V 100.20/212, V 160/216, 218 und V 200/220. Dafür wurden jeweils die Führerpulte für E- und V-Betrieb im Steuerwagen ausgetauscht. Auch mit Dampflokomotiven wurden Silberling-Wendezüge gefahren, wofür die Baureihen 23/023, 38/038 (pr. P 8), 65/065 und 78/078 (pr. T 18) verwendet wurden. ...
 
Hallo,

nochmal ne Frage zum Tourex, die aktuelle Sets von Tillig 01662 und 01698 sind 6 Wagen von Original 12?
Wie ist eine sinnvolle Zugbildung in TT machbar, wenn man nicht grade Platz für 12 Wagen hat.
Würde es reichen, wenn Tillig hier jetzt Einzelwagen bringt oder fehlen wichtige Spezialwagen?
Welche Wagenreihung wäre gut am Original, wenn man Platz für ca. 8 Wagen + Lok hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Die Reihung war wohl mehrere Schlafwagen, Speisewagen, Vorratswagen (der mit den orangen Gardinen), Speisewagen, mehrere Schlafwagen, wobei an einem Ende der noch fehlende kombinierte Schlaf-/ Gepäckwagen hing.

Insoweit kannst Du momentan ohnehin nur 2x Schlafwagen, Speisewagen, Vorratswagen und 2x Schlafwagen als an das Vorbild angelehnt nachbilden.

MfG
 
Zugbildung / Wagenreihung Balt Orient Express

Danke für die Links und das heraussuchen bei Vagonweb.cz!
Das ist wirklich eine hervorragende Seite für solche Dinge.

Eine ebenso gute und interessante Quelle ist Rico Bogula's "Internationals Schnellzüge in der DDR" vom EK. Auch dort hat der Balt Orient Express sein Kapitel - S. 73 ff.

Die Frage kam übrigens in diesem Post auf.

Ja, da werden schon noch ein paar Wagen gebraucht.
Ein Speisewagen war da übrigens in den von Bogula zitierten Reihungsplänen nicht dabei - vielleicht hat sich Tillig den BOE deshalb heraus gesucht.
Postwagen (DR / CSD) sind jedoch Pflicht!
Gepäckwagen CSD.
Die Wagengestellung wechselte zwischen CFR, DR und CSD, war oft auch "bunt".
 
Danke für die Links und das heraussuchen bei Vagonweb.cz!
War nicht all zu schwer, nachdem er die Vorlage im Thema Tillig Neuheiten 2015 hatte.

Ein Speisewagen war da übrigens in den von Bogula zitierten Reihungsplänen nicht dabei -
Bogula bezieht sich nur auf die Zugbildung innerhalb der DDR. Für diesen Streckenteil brauchte der Zug keinen Speisewagen.

Postwagen (DR / CSD) sind jedoch Pflicht!
Postwagen der DR? Selbst Postwagen der DP waren nach vagonweb.cz keine Pflicht. Postmw als passendes TT-Modell? Bleibt wohl ein Wunschtraum.

Die Wagengestellung wechselte zwischen CFR, DR und CSD, war oft auch "bunt".
So bunt war das auch nicht. Es gab auch ziemlich klare Regeln, wer wann welche Wagen stellte. TILLIG macht die Sache noch viel bunter. Mal sehen, was in dem hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=913969#post913969 angekündigten Bericht steht. Wahrscheinlich kann man Bogula und vagonweb dann kübeln.

Bei den Neuheitenauslieferungen Wurde nach dem Speisewagen gefragt.
Fragen, die schon lange beantwortet waren. Schön, wenn jemand die Links kopieren kann! Soll demnächst jeder Beitrag in jedem relevanten Thema erscheinen? :braue:
 
Einige Zugbilldungspläne sind ja im Bogula zu finden, hier taucht nirgens ein Speisewagen auf. Die CFR setzte erst ab 1982 Görlitzer Sitzwagen ein. Der zwischen Dresden und Prag 1981/82 geführte Postwagen wurde von der DR gestellt, 1985/86 zwischen Budapest und Dresden hingegen von der CSD...
Wirklich Licht ins Dunkel brächten nur die originalen Zugbildungspläne der kompletten 1980er Jahre ab 1982/83... Keine Ahnung, ob diese Rico Bogula komplettt vorliegen und nur aus Platzgründen in Auszügen in seinem Buch zu finden sind. Oder ob man bei Tillig vernünftige Quellen hat.
Oder jemand befagt mal ein Internationales Kursbuch aus jener Zeit, hier sollte ein potentieller Speisewagen im Zuglauf zu finden sein.
 
Wirklich Licht ins Dunkel brächten nur die originalen Zugbildungspläne der kompletten 1980er Jahre ab 1982/83... Keine Ahnung, ob diese Rico Bogula komplettt vorliegen und nur aus Platzgründen in Auszügen in seinem Buch zu finden sind. Oder ob man bei Tillig vernünftige Quellen hat.

So wie ich ihn verstanden habe, hat der Bogula alle kompletten Zugbildungspläne da. Manches zwar nur als Kopie (daher auch keine Abbildung im Buch) aber ihm liegt so etwas vor.

Hauptlok
 
Einige Zugbilldungspläne sind ja im Bogula zu finden, hier taucht nirgens ein Speisewagen auf. [...] Wirklich Licht ins Dunkel brächten nur die originalen Zugbildungspläne der kompletten 1980er Jahre ab 1982/83... Keine Ahnung, ob diese Rico Bogula komplettt vorliegen und nur aus Platzgründen in Auszügen in seinem Buch zu finden sind.
Bogula betrachtet im Buch die Zugbildung primär auf dem Gebiet der DDR. Sind bei anderen Zügen abweichende Zugbildungen im Ausland immer erwähnt? Sind bei BOE irgendwelche nationalen Verstärkerwagen (Prag - Bratislava) dabei?

Komplette Zugläufe aller internationalen Züge, die die DDR berührten, zu dokumentieren, wird ein Buch mit vierstelligen Seitenzahl ergeben.

Gerd Böhmers Aufnahmen als Orientierung:
Oder ob man bei Tillig vernünftige Quellen hat.
Wenn TILLIG die hat: Was macht man daraus?

Siehe auch:
Da bin ich auch mal gespannt:
  • in den 1980er Sitzwagen von der CSD durchgehend DDR - Bucureşti
  • Bc der CFR und/oder CSD-Sitzwägelchen bis Leipzig
  • Lüfter der CFR-Modelle
    Da sich TILLIG eigene Formen spart und alles druckt: Wie teuer ist die Änderung der Druckvorlagen?
Mal sehen, welche Neuheiten TILLIG in dieser Hinsicht präsentiert, die ich so weder in der Literatur noch im www fand.

Die CFR setzte erst ab 1982 Görlitzer Sitzwagen ein.
Wenigstens in dem Punkt stimmt die Beschriftung der Modelle grob mit den Vorbildern überein.

Da TILLIG recht kreativ bei der Auswahl der Beschriftung ist, erwarte ich keine zu hohe Detailtreue. Im Notfall werden sogar unterschiedliche Wagen mit der selben Fahrzeugnummer versehen:
TILLIGs 13571 und 16101 sind beide als 61 80 18-94 011-3 beschriftet. Wie die Y-Wagen der guten, alten Zeit (R).
 
Zurück
Oben