• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo.

Das weis ich auch nicht, ob es die wagen so beim Vorbild gab oder gibt.
Da müßte ich mal Herrn lorenz fragen.

Gruß ATTB.
 
Die DDm von Tillig dürften sich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Besitz der DBAG und ihrer Töchter befinden.
Vergleichbare DDm der SNCF liefen bis mind. 2012 in Zügen von DB Auto-/Nachtzug; i.d.R. Hamburg - Lörrach. Die SNCF-Wagen hatten zumindest 2012 noch eine dunkelgrüne Grundfarbe. Mit etwas Umbeschriften könnte dafür das erhältliche DR-Modell reichen.
Kann sein, dass diese Einsätze mit dem Kauf einiger ÖBB-DDm 915.6 (?) beendet sind.

Ja soll halt nen korekter EP4 Zug werden, aber der als Museumszug in EP 5/6 auch eingesetzt werden kann, ne passende Lok is schon vorhanden.
Das ist aber "schwierig", da die Wagen als Museumsexemplar in Epoche 5/6 anders beschriftet sind und eine andere Dachfarbe haben als die Wagen in Epoche 4 bzw. deren Nachbildung.
 
Also bei dem Händler wo ich den Wagen vorbestellt habe ist er noch gelistet . Zwar als vorbestellen aber er steht noch drin.....
Nun, gut, dann ist Dein Händler besser informiert als der Auftraggeber für den CNL-Bistrowagen.

.....Ich glaube nicht das Modist den gestrichen hat, denn dann hätte ich vom Händler ja eine Info bekommen....
Gut, der Glaube (die Hoffnung) stirbt zuletzt.

C'est la vie!
 
Schade. Sind sie den roten Autotransportern, die man südlich von FFM aus dem S-Bahnfenster sieht wenigstens ähnlich ? (so einen wollte Junior haben und Papa hat 01639 bestellt...)

Das dürften dann wohl DDm 915 gewesen sein.? Auf den ersten Blick....

als TT-Modell

mfg tommy
 
Haben die bei dem Wagen (ich meine das oben verlinkte Modell) im Unterdeck eine "Stufe", oder gibt es dort eine Schräge im Wagenboden? Das wird leider durch die Seitenstützen verdeckt, so das man nicht wirklich was sehen kann. Dort scheint aber ein ganz schöner Absatz drin zu sein.
 
3493

...im Unterdeck eine "Stufe", oder gibt es dort eine Schräge im Wagenboden?

Hi Frontera,

der 'DDm 915' hat keine Stufen im Boden, mehr so leichte 'Buckel'.

Habe mal in meiner Kramkiste gesucht und bin tatsächlich recht schnell fündig geworden :fasziniert:

Guxdu Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 104
Kleine Frage zu E774 (aus MIBA Report Zugbildung):

Der Zug fuhr Karlsruhe - Rastatt - Freudenstadt mit

Bn
Bn
AByg
BDyg

Dazu gibt es ein Bild auf Seite 76: zwei vierachsige Umbauwagen und zwei Silberlinge. Nun ist das wagenmäßig in TT durchaus möglich, allerdings ist auf dem Foto eine BR 82 vorgespannt - die es eben leider noch nicht in TT gibt ...

Welche anderen Loks passen denn noch vor diesen Zug?

Meine Ideen sind:
BR86
V100
V80
Naja oder eben BR 94, die der BR 82 ja noch am nächsten kommt - allerdings es nicht in der DB Variante gibt.

Bild 1) V200 eher nicht, aber ich habe sie mal für's Foto vor den Zug gehängt.
Bild 2) BR 86 mit fehlendem linken Puffer xD
 

Anhänge

  • E774mitV200.jpg
    E774mitV200.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 281
  • E774mitBR86.jpg
    E774mitBR86.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 258
Vergleichbare DDm der SNCF liefen bis mind. 2012 in Zügen von DB Auto-/Nachtzug. ...
Die laufen sogar heute noch bis Lörrach (rot und DBAG) ...
Seit wann haben die SNCF Wagen der DBAG? Bis 2012 setzte DB Autozug SNCF-DDm ein, die dem Vorbildtyp der TILLIG-Modelle sehr ähnlich sind: http://www.bahnbilder.de/bild/Frank...otransportwagen-bauart-ddam-12mai-2012im.html. Ein paar Änderungen (original <-> Umbau - ???) gibt's an den Geländern. Die Sicherung der Pkw erfolgte nicht mit fixierten Klemmen sondern per Sandsack. :fasziniert:

Wieviele funktionsfähige DDm 915.x hatte DB Autozug 2012 noch, wenn sowohl nach Hamburg (von Lörrach) als auch nach Berlin (vermutlich auch aus dem Südwesten) SNCF-Wagen genutzt werden mussten?
Kein Wunder, dass Verbindungen (IMHO auch Berlin - Lörrach) eingestellt wurden. Ohne eigenes Material lässt sich schlecht arbeiten. Die paar von den ÖBB als A-DB 51 81 98-70 0xy übernommenen DDm 915.2 (Korrektur zur obigen Annahme .6) reichten offenbar nicht, alle Lücken im Bestand zu schließen. :braue:
 
2012 hat DB Autozug einen Großteil der DDm der ÖBB übernommen, nach dem die ÖBB den Autotransport eingestellt haben. Die Wagen wurden alle neu lackiert.

Wie viele DDm jetzt im Bestand sind weiß ich nicht, aber es sind genug. DDm der SNCF werden meines wissens nicht mehr eingesetzt.
 
Die Firma heißt Krüger. Leider ist Herr Krüger sehr krank und alt, weshalb er nicht mehr produziert. Möglicherweise kann man noch einige Modelle auf der Messe in Leipzig erwerben.
 
3493

Hallo @alle, die das hier interessiert!

Was mich nun schon wieder leicht verwirrt: Warum sind meine Modelle

und das von tommy

so verschieden? :wiejetzt:

Habe meine im Juni 2007 gekauft...

Gruß BMM
 
Hallo!

Krüger hat für seine m-Wagen zuerst die BTTB-Drehgestelle der Y-Wagen vom Typ Görlitz V mit schwenkbarer Pufferbohle verwendet. Auch unter den über PSK aufgelegten Wagen kamen diese zum Einsatz.

Kurz nach der Wende hat Krüger zum einen die Minden-Deutz von Rokal nachgebaut, zum anderen später für die Halberstädter ein eigenes Drehgestell Richtung Görlitz Vmod entwickelt.
Diese kamen sporadisch unter den Halberstädtern, Silberlingen, Weitstreckenwagen und teilweise auch den Autotransportern zum Einsatz. Ferner auch unter den PSK-Wagen wie Plan W.

Für die Eurofimas, die letzten m-Wagen, teilweise auch die Autotransporter wurden verschiedene Bemo-Drehgestelle verwendet, später auch das MD522 von ICE von Tillig für den Bpmz291ff.

Eine genaue Unterscheidung zwischen TT-Model St. Petersburg/Krüger und TT-Club Berlin ist m.E. kaum möglich. Ob letzterer außer dem Umpacken tatsächlich an der Wertschöpfung der Modelle beteiligt ist, möchte ich etwas anzweifeln.


Das Bild des roten Autotransporters zeigt Krügers Görlitz Vmod.

Daniel
 
2012 hat DB Autozug einen Großteil der DDm der ÖBB übernommen, nach dem die ÖBB den Autotransport eingestellt haben.
Kannst du in die Zukunft blicken? :wiejetzt:
Komisch, dass die ÖBB sehr wohl Autoreisezüge anbieten. Wie die DBAG ohne eigenes Material? Sogar ein RJ verkehrt mit DDm. :fasziniert:

Es ist korrekt, dass die ÖBB ein paar ihrer DDm frisch hauptuntersucht verkauft haben. Keinesfalls einen Großteil! Die ÖBB hatten um die 90 DDm; ~zehn hat die DBAG übernommen. Bei der DBAG sind sie als A-DB ... eingestellt, in den Niederlanden als [P]-Wagen. Falsch ist hingegen die Aussage, der Autotransport durch die ÖBB sei eingestellt. Planungen in die Richtung gibt es keine öffentlichen. Ganz im Gegenteil: Im Bereich des Anschlusses des alten Klima-Wind-"Containers" baut man eine komplett neue Anlage der Pkw-Verladung.
 
Zurück
Oben