Alse ein BR 44 zog im Flachland 1.200 t, ....
Ja so ist es, wenn mann Wiki ungeprüft kopiert.
Zitat Wikipetia
"Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Gattung G 56.20 mit Drillingstriebwerk. Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t über Steilrampen"
Der Autor dort sollte seine Angaben doch mal überprüfen.
Ich habe jetzt keine Lasttafel hier, aber die Angaben dieser Seite dürften annähernd stimmen.
Zugleistungen: (Kohle 44)
1100 t Zug mit 80 km/h bei 0 0/00 Steigung
2110 t Zug mit 60 km/h bei 0 0/00 Steigung
250 t Zug mit 80 km/h bei 10 0/00 Steigung
450 t Zug mit 60 km/h bei 10 0/00 Steigung
800 t Zug mit 40 km/h bei 10 0/00 Steigung
1450 t Zug mit 20 km/h bei 10 0/00 Steigung
Entnommen von
hier
Auch ist bekannt, das die 44er Fülleistungen im Personenverkehr erbrachte, bei der DB genauso, wie bei der DR.
Das dies eher die Außnahme als die Regel war, dürfte soweit klar sein, da die 44er keine Renner waren oder sind.
Die Konstruktion des Triebwerkes war für höhere Geschindigkeiten nicht geeignet. Geschwindigkeiten über 70km/h galten schon als kritisch.