Nun gut - einige Bemerkungen von mir zum Thema "Befehlswagen".
Ich kann das momentan nur aus dem Stegreif tun - im unserem Haus gibt es momentan allerhand Umbauten mit Wand raus, Wand rein und die Literatur und meine sonstigen Unterlagen sind verpackt und unzugänglich. Deshalb auch kein Beitrag für's Lexikon und bitte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage...
Die erste Wendezüge mit indirekter Steuerung (Befehlswagen) gab es in den 30-er Jahren bei der LBE: "Hoch im Norden" fuhren die 70-er "Mickymäuse mit 2-teiligen Doppelstockeinheiten...
Befehlswagen - der Lokführer gibt per Befehlseinrichtung (Klingelzeichen oder Befehlseinrichtung wie ein Maschinentelgraf in der Schifffahrt) die Befehle an den reglerberechtigten Heizer auf dem schiebenden Dampf-Tfz. Der Befehlswagen besitzt ein Führerbremsventil, eine akustische Signaleinrichtung, evtl. Sandstreuer. Der Tf kann mittels eines Druckluftzylinders den Regler auf der Lok schließen...
Aus der Not vieler eingleisiger Strecken heraus versuchte die DR frühzeitig nach dem 2. WK mittels des Wendezugbetriebes den Vor-Ort-Verkehr in den Ballungsräumen zu beschleunigen - aus der Not heraus auch mit der Dampftraktion. Und im Raum Halle-Leipzig auch mit elektrischen Tfz aus der Vorkriegszeit (dort auch bereits mit der einzigen vorhandenen E04 mit direkter Wendezugsteuerung aus dem Vorkriegs-Versuchsbetrieb).
Der verwendete Wagenpark war einfach nur vielgestaltig:
- im Elbtal mit einem zum Befehlswagen umgebauten Pw4i und mit Befehlsleitung ausgerüsteten Bag
- mit DB13 mit Befehlsabteil (die DB13 mit Befehlsabteil unterschieden sich deutlich sichbar von den späteren DBvq mit direkter Steuerung!)
- im Mitteldeutschen Raum (insbesondere Leipzig - Halle) mit mit Befehlsabteil nachgerüsteten E5, wobei die "Wagenfront" dem Normal-E5 sehr ähnlich blieb,
- den 4 umgebauten C4i-51. Die anfänglich als Befehlswagen ausgerüsteten DR-Erlkönige mutierten später zu Steuerwagen mit direkter Steuerung...
Prinzipiel waren die verschiedenen Befehlswagen alles "Einzellösungen" ohne Seriencharakter...
Die Reisezugwagen mussten eine entsprechende Ausrüstung als "Leitungswagen" aufweisen.
Die im Wendezugbetrieb mit indirekter Steuerung eingesetzten Tfz benötigten ebenfalls eine entsprechende Ausrüstung für den Wendezugbetrieb.
Nach der Indienststellung von Tfz mit direkter Wendezugsteuerung (V100, V180, E11, E42) wurde die indirekte Wendezugsteuerung zugunsten der direkten Steuerung sehr schnell aufgegeben...
Direkte Wendezugsteuerung besaßen
- die E5-Steuerwagen (Bghqe)
- ein Teil der DB13 (DBvqe)
- ein Teil der DGBg (DBGgqe)
- die DBmqe.
Die bei der DR allgegenwärtigen Bghw, Bg, Bmh und die Y-Spielarten hatten keine für den direkten Wendezugbetrieb der DR geeignete Steuerleitung und konnten so auch nicht als sog. Leitungswagen in Wendezügen verkehren.
Bezüglich der modernen Tfz waren auch die BR 119, 120, 130, 131 und 132 zusammen mit den bei der DR vorhandenen Steuerwagen nicht wendezugfähig...
FD851