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Eher nicht, als das rehbraune Dach erfunden wurde, waren die 65er schon Geschichte. Der Planeinsatz endete zum Fahrplanwechsel Sommer 1978. Der Wendezugeinsatz hatte sich schon Mitte/Ende der 60er Jahre erledigt.
??? Gerade die BRn 110ff. und 118 waren alle (auch 110.9 - ?) wendezugtauglich. Von daher wären gerade das die passenden Diesellokomotiven für Wendezüge bei der DR; andere geeignete Loks hatte die DR nicht.Also spann ich vor die chromoxydgrüne Garnitur lieber eine BR110 oder BR118 - die aber ohne Wendezugfunktion, also nur gezogen.
Der 5-teilige Gliederzug fällt genau aus den gleichen Gründen heraus, wie die E5-Wagen:Wie sieht denn dann ein vorbildgerechter Wendezug für diese Lok aus? 4tlg. Dosto oder 5tlg. Gliederzug eventuell?
??? Gerade die BRn 110ff. und 118 waren alle (auch 110.9 - ?) wendezugtauglich. Von daher wären gerade das die passenden Diesellokomotiven für Wendezüge bei der DR; andere geeignete Loks hatte die DR nicht.
Der Wendezugeinsatz hatte sich schon Mitte/Ende der 60er Jahre erledigt.
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Es gab weiterhin einen Wagen auf Basis einer Altenburger Kleinserie von 4 Wagen (C4üp-54 Baujahr 1954, sahen ähnlich wie der Altenberger aus) ...
Die Wendezüge, die mit BR 65 gefahren wurden bestanden aus DB 13 Einheiten und einem mit Befehlsstand ausgestattetem Packwagen. Die Lok stand mit Schornstein zum Zug. Typische Strecken waren Freiberg - Dresden und das Elbtal.
Dann stell es doch gleich ins Lexikon.mit 3 Worten ist das nicht gesagt
......C 4i aus Gotha, die allesamt zu Steuerwagen mutiert sind.......
Und dort kommt der, den auch 132217 anspricht: http://www.bremsenbude.de/bilder/dso/stwg505080151960hoyerswerda001.jpg.