• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit Halberstädtern?

Ich kann mich da an einen Städteschnellverkehr erinnern,
der hatte einzelne MEW Städteexpress als Verstärkungswagen,
darunter sogar den von Daniel angesprochenen Bmh mit Schwenkschiebetüren...
 
Wer durchaus konkrete Vorbild-Rechtferigungen baucht - es gibt anschauliche Bildbände wie z. B. "Reichsbahn im Wandel seit 1989" (Transpress) oder "Staatsbahnen in Deutschland" (Kosmos, Zeitraum 1978 - 1998).

Auf manche Zugbildung kommt modellbahnersiche Phantasie nicht mal.

Thomas

11.35 Uhr Buchtitel korrigiert.
 
Hallo Daniel,
nach meinen Daten wurden doch die 103 Yloner die mitte ende der 70ger für die CSD bestimmt wahren, für den Aufbau der Städteex genützt (daher auch die Farbgebung).
81/82 sollen, wie Du schon sagst, einige (9) Bmhe Mitteleinsteiger als Verstärkung dazugekommen sein.
Und ab 82 die neuen 26,4 Seitengangswagen.
Wobei ab 85 die zuerst gelieferten Yloner A und B ( B mutierte wieder zu A) im RAW Delitzsch Chrom oxydgrün-Biege erhalten haben.
Nun, gabs nach 87 überhaupt noch Yloner im Städteexkleid?
Und was pasierte mit den 9+1 Bmhe?
 
Ich bin zwar nicht Daniel, aber:

Es gab selbstverständlich immer Y/B-Wagen im StädteExpresskleid. Die B-Wagen wurden durch die Auslieferung der Z2-Wagen (waren i.d.R. B-Wagen) wieder zu A-Wagen aufgewertet. Eine Umlackierung in Fernverkehrsfarben der DR erfolgte nicht bei allen Fahrzeugen. Sie stellten bis zum Schluss den Großteil der A-Wagen im StädteExpress. A-Wagen aus Halberstadt waren sehr deutlich in der Minderheit, etwa zwei Hand voll. Irgendwo bei www.drehscheibe-online.de gibt es eine Lieferstatistik der Z2- und ME-Wagen für den StädteExpress.

Edit: der Link zum angesprochenen Beitrag: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,2920410,2922713#msg-2922713

Die MEW (Bmhe) wurden in das übliche Farbschema umlackiert, ob nun die neuen Nahverkehrsfarben oder die Fernverkehrsfarben, weiß ich nicht. Den letzten orangen MEW sah ich 1986 in Rostock.
 
Hallo!

Die Mitteleinsteiger sollten alle grün-beige (für Schnellzüge) umlackiert worden sein.

Y/B-Städteexpress-Wagen wurden teilweise wirklich grün-beige lackiert (zu erkennen an drei anstatt zwei Treppenstufen) bzw. wie richtig gesagt wurde, sind die 2.Klasse-Wagen zu 1.Klasse-Wagen aufgewertet worden, weil die Kästen eh die gleichen waren.

Nach der Wende wurden die Wagen z.T. einfach durch andere Klassenziffern wieder abgewertet, man machte sich noch nicht mal immer die Mühe, den 1.Klasse-Streifen anzupassen.

Die Halberstädter-26,4m Wagen gab es auch mit Städteexpress-Lackierung und GP200-Drehgestellen, andere sogar mit zentraler Energieversorgung.

Hier mal wieder die Aufschlüsselung von meiner Homepage, allerdings diesmal mit den DR-GSNR (Gattungs-Schlüssel-NummeRn):

Bmh 2140 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h

Ame 1043 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Bme 2150 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Bme 2185 mit Drehgestell GP 200-S für 160 km/h
Bmee 2135 (mit ZEV) mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h

Ame 1043 = Am 201.1
Bme 2150 = Bom 281
Bme 2185 = Bom 280.1
Bmee 2135 = Bomz 283 (ca. 50 Wagen) -> alle um 2000 kassiert, Frage ist, ob verschrottet oder was anderes ...

Es fehlt wahrscheinlich der Ame 1085 mit GP200. Jedenfalls hatte ich mal was nachgezeichnet, was nur zuhause aufm Rechner schlummert, jedoch (noch) nicht auf meiner Homepage auftaucht.


Vermutlich wurden die "schnellen Wagen" zu IR-Wagen umgebaut. Ich würde zudem den Tipp abgeben, dass nicht alle S-Ex-Wagen in grün-beige umlackiert wurden. Vielmehr existierten diese solange, dass sie mit verkehrsroten Wagen gleichzeitig zum Einsatz kamen. Eine Umlackierung in minttürkis oder verkehrsrot erscheint mit plausibler.

Was für Modist auch noch mal überlegenswert wäre: Der Regierungszug hatte vier "Verstärkungswagen, die im Grunde mit den Ame identisch waren, aber in den Farben des Regierungszuges gehalten waren (ferner hatte man auch noch Speisewagen [identisch mit den Bautzener Mitropawagen]). Die Am 848.1 kamen nach der Wende bei Sonderfahrten und Ersatz/Verstärkungszügen zum Einsatz, u.A. mit 103er, 202 und diversen Dampfloks. Leider sind die Wagen Hals über Kopf verschrottet worden.

proxy.php


Daniel
 
Eine Platzkarte sagte doch nur aus, das man eine Platznummer in einer Wagennummer gebucht hatte. Welcher wagen da fur, war Flexibel. Es kamm da auch schon mal vor, das man Platzkarten für die Notsitze oder die Toilette hatte, weil ein anderer Wagentyp wie geplant fuhr. Und die Platznummern konnten ja teilweise auch gewechselt werden (waren nicht fest geschraubt, sondern in Wechselrahmen eingelegt)

Also das mit den flexiblen Platznummern in den Wagen halte ich für ein Märchen. Wechselrahmen hatten nur die Reservierungsanzeiger, diese wurden mit den passenden Zettelchen für die Anzeige der Reservierungen bestückt und kamen so weit ich mich erinnere nur in Abteilwagen vor.
Vor der Einführung der elektronischen Platzkartenreservierung wurden die Kontingente wohl von Hand auf den potentiellen Einsteigebahnhöfen verwaltet.
 
Hallo!

Auch ich halte die Geschichte mit den variablen Platznummern für ein Märchen. Wenn die Nummern zur Buchung zur Verfügung gestanden haben, dann waren sie auch da und was eigentlich keiner Erwähnung bedarf : als vollwertige Sitze. Es kann nur sein, dass nicht alle Plätze bzw. Wagen buchbar waren und man dort ein wenig flexibler bei der Zugbildung war.
Wie bei den Loks, so gab es auch bei den Wagen und Zügen Umlaufpläne und Reihungspläne. Auch wenn es meistens bei der Reichsbahn bunt aussah, aber es steckte doch Sinn dahinter. Und seinen wir ehrlich: Hätte die DR nur Wagen einer Bauform in verschiedenen Ausführungen gehabt, dann hätte das Zugbild trotz zig verschiedener Typen so glatt und etwas langweiliger so wie bei der Bundesbahn ausgesehen.
Selbst bei der DB AG sind in einem Intercity 6 wirklich verschiedene Wagentypen keine Seltenheit: Apmz, Avmz, Schänke, Bvmsz, Bpmz, Bimdz(f)
Auch im Nahverkehr mit "roten Silberlingen" kann man durchaus bei 9 Wagen seine 6 - 8 verschiedenen Bauformen finden.

Daniel
 
Platzreservierung

Nach meiner Erinnerung waren bei der DR - abgesehen von den Städte-Ex - immer nur einige Wagen eines Zuges sog. "Platzkartenwagen" (ein entsprechendes Schild befand sich meist in den Einstiegsräumen neben der Wagennr.).
Als Platzkartenwagen wurden nach meiner Erfahrung wohl in der Regel Abteilwagen verwendet; für Reisegruppen wurden aber bevorzugt auch die Großräume der Halberstädter Mitteleinstiegswagen vergeben (auf Studienfahrten mit 20-50 Leuten haben wir immer im Großraum Reservierungen gehabt). Da die Großraumwagen zwar Platznummern aber keine Halter für Reservierungsschilder hatten, wurde meist einfach ein Zettel "RESERVIERT" von innen lesbar ins Fenster geklebt.

Was das "Durcheinander" der verschiedenen Wagenbauarten in den Zügen angeht, waren hiervon wohl meist nur die Wagen betroffen, für die eine Reservierung nicht möglich war (da war es eben egal, was für eine Wagen grad mitfuhr, Hauptsache die Sitzplatzkapazität stimmte in etwa).

Aber auch bei den Platzkartenwagen hab ich ein paarmal (sowohl bei der DR als auch bei der Bundesbahn) erlebt, dass ein anderer Wagen tatsächlich zum Einsatz kam, als dies die Reservierung vorsah (wir mussten 2 mal im Großraum sitzen, obwohl wir Abteilwagen reserviert hatten, wofür sich der Schaffner damals noch nett entschuldigt hat).
 
Ja und ich dürfte des Öfteren Stehen, obwohl ich eine Platzkarte hatte, die bzw der Platz aber zweimal vergeben worden ist.
(Chems/Berlin und Zurück 175)
 
Der Zugführer hatte aber für solche Fälle immer ein gewisses Kontigent an freien Plätzen. Das mit der doppelten Buchung war nämlich in der Tat nicht so selten.
Hast Dich da wahrscheinlich nicht laut genug beschwert ! :allesgut:
 
Und ich weiß sicher, das wir min. 2 mal Platzkarten hatten, aber die Platznummern nicht im normalen Sitzbereich existierten. Unsere Platzkartennummern hätten dann beim Weiterzählen einmal die Toilette bedeutet, und das andere mal die Klappbaren Notsitze im Gangbereich vor dem Einstig.
Die Wechselbahren Platznummern waren über den sitzen zu zweit in einem kleinen Rahmen vorgesehen, der mit einem Vierkant geöffnet werden konnte. Allerdings waren dort selten Nummern drin. Die meisten wahren wohl wirklich geschraubt oder Abziehbilder auf der oberkante der Lehne oder an der Wand darüber. Aber die Wechselrahmen für die Platznummern sind mir noch in erinnerung (Ich meine nicht die an der Abteilwand zum Gang)
 
So Freunde. Ich hab grad ein Bild eines DR-IR's gefunden, wo der 1. Klasse-Teil in der Form eines grün-beigen Am's vorhanden ist. Traktionsmittel ist eine 232er.

Daniel
 
Copyright geht halt alle was an, tut mir leid. Aber es gibt ja zum Glück Mails.

Und noch ne Granate:
243
4 DSB Wagen
zwei Halberstädter in Interex-Lack
Reko-S-Ex-Speisewagen
5 richtige Interex-Wagen

als D320 Neptun

Das ist das, was Spaß macht :D
 
Zurück
Oben