Hallo!
Die Mitteleinsteiger sollten alle grün-beige (für Schnellzüge) umlackiert worden sein.
Y/B-Städteexpress-Wagen wurden teilweise wirklich grün-beige lackiert (zu erkennen an drei anstatt zwei Treppenstufen) bzw. wie richtig gesagt wurde, sind die 2.Klasse-Wagen zu 1.Klasse-Wagen aufgewertet worden, weil die Kästen eh die gleichen waren.
Nach der Wende wurden die Wagen z.T. einfach durch andere Klassenziffern wieder abgewertet, man machte sich noch nicht mal immer die Mühe, den 1.Klasse-Streifen anzupassen.
Die Halberstädter-26,4m Wagen gab es auch mit Städteexpress-Lackierung und GP200-Drehgestellen, andere sogar mit zentraler Energieversorgung.
Hier mal wieder die Aufschlüsselung von meiner Homepage, allerdings diesmal mit den DR-GSNR (Gattungs-Schlüssel-NummeRn):
Bmh 2140 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Ame 1043 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Bme 2150 mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Bme 2185 mit Drehgestell GP 200-S für 160 km/h
Bmee 2135 (mit ZEV) mit Drehgestell Görlitz 5mod für 140 km/h
Ame 1043 = Am 201.1
Bme 2150 = Bom 281
Bme 2185 = Bom 280.1
Bmee 2135 = Bomz 283 (ca. 50 Wagen) -> alle um 2000 kassiert, Frage ist, ob verschrottet oder was anderes ...
Es fehlt wahrscheinlich der Ame 1085 mit GP200. Jedenfalls hatte ich mal was nachgezeichnet, was nur zuhause aufm Rechner schlummert, jedoch (noch) nicht auf meiner Homepage auftaucht.
Vermutlich wurden die "schnellen Wagen" zu IR-Wagen umgebaut. Ich würde zudem den Tipp abgeben, dass nicht alle S-Ex-Wagen in grün-beige umlackiert wurden. Vielmehr existierten diese solange, dass sie mit verkehrsroten Wagen gleichzeitig zum Einsatz kamen. Eine Umlackierung in minttürkis oder verkehrsrot erscheint mit plausibler.
Was für Modist auch noch mal überlegenswert wäre: Der Regierungszug hatte vier "Verstärkungswagen, die im Grunde mit den Ame identisch waren, aber in den Farben des Regierungszuges gehalten waren (ferner hatte man auch noch Speisewagen [identisch mit den Bautzener Mitropawagen]). Die Am 848.1 kamen nach der Wende bei Sonderfahrten und Ersatz/Verstärkungszügen zum Einsatz, u.A. mit 103er, 202 und diversen Dampfloks. Leider sind die Wagen Hals über Kopf verschrottet worden.
Daniel