Bevor ich die Kästen groß modifiziere, würde ich sie gleich selbst zusammenschrauben. So es dekorativ für die Wand sein soll, kann man die Frontblenden auch gleich der Einrichtung anpassen. Bei entsprechender Dicke der Bretter muss man auch handwerklich nicht sonderlich begabt sein (oder Maschinen haben), so man das Material auf Maß bestellt - das wird von allein rechtwinklig.
Es kommt immer darauf an, welcher Anwendungsfall vorliegt. Bei Individualausführungen hast Du sicher Recht.
Aber - das "Gemurkse", um fertige Kisten zu bekommen, ist auch nicht gerade zu verachten! Da geht schon ganz schön viel Zeit drauf! Nicht vergessen - kleinstes Maß (Breite) bei Sperrholzstreifen für den Zuschnitt im Baumarkt sind 100mm. Die Kollegen im Baumarkt nutzen obendrein ein Sägeblatt meist viel zu lange, oder man hat das Pech, an einen "Murksepeter", der die Säge quält, zu geraten und die Schnittkanten werden dunkel. Besser geht es bei einem richtigen Profi - also Tischler.
Bei der Montage der fertig zugeschnittenen Teile muss man sich Gedanken machen, dass alles rechtwinklig sitzt (wenn es denn eine normale gerade Kiste werden soll). Ich habe z.B. rechtwinklige Dreiecke in den Ecken vorgesehen. Für Eckaussteifungen und Spanten habe ich mit der Fräse kleine Nuten gefräst. Die Kopfstücke brauchen Montage- und Installationslöcher, Spanten zur Erhöhung der Stabilisierung sollten zur Gewichtsreduzierung und für Installationsarbeiten ebenfalls Durchbrüche erhalten. Außerdem sollte man vor der Endmontage alles schön glätten ... und so vergeht eine Stunde nach der anderen.
Wenn man sich hauptsächlich mit der Ausgestaltung der Moba beschäftigen möchte, dann ist meine unmaßgebliche Meinung bzw. Erfahrung:
- fertige Modulbausätze - die nutze ich für die "Hauptattraktionen" der Anlage (Bahnhof, AWanst, ...)
- fertige Casani-Kisten für private kleine Streckenmodule oder Schattenbahnhöfe, um die "Hauptattraktionen" miteinander zu verbinden.
@tt-120-fan
Vielen Dank für die Anregung. Mit den kleinen Kisten wird ein schnelles Modifizieren und Ausgestalten von Zwischenteilen relativ einfach möglich, auch wenn man ein bisschen herumbohren muss. Das die "Casanis" nicht 100% maßhaltig sind, ist bei dem Preis kein Wunder. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, denn man muss die Kisten untereinander so ausrichten, dass sie horizontal immer mittig ausgerichtet sind und vertikal immer an der Oberkante die gleiche Höhe haben. Dazu werde ich mir mal eine Schablone anfertigen.