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Zubehör zum Modellgleis

Du kannst sicherlich erst die Schwellenbänder aufkleben und die Profile vorbiegen (bei großen Radien natürlich einfacher, wie bei kleinen), das macht sich über die Daumen mit etwas Übung ganz gut (aller Anfang ist schwer oder anders gesagt wie mit allen: Es ist alles schwer,bevor es einfach wird). Dabei ist es am besten alles 1:1 aus beim Gleisplanprogramm auszudrucken und aufzuzeichnen oder althergebracht mit Kurvenlineal, Zirkel, Winkelmesser und Bleistift arbeiten.
 
Wer die Schwellenbänder aufklebt, sollte diese vorher mit Schleifpapier aufrauhen, damit es besser klebt und Grate wegkommen.
 
Noch ein leicht anderes Thema:

Habe gerade festgestellt, wie verdammt teuer die Weichenantriebe sind. Gibt es hier irgendwie billigere und dennoch gute Alternativen oder kann man die Weichenantriebe vom Standardgleis auch für Modellgleisweichen verwenden?
 
@ per

immer wenn ein Profil verbaut ist, steckst du einen Verbinder drauf.
Dann ziehst du von fern den nächsten Meter ran (ich arbeite dabei immer von der abgewandten Seite aus, ziehe also die Profile zur fertigen Strecke hin.

Ich hab übrigens einen Freund, der anschließend mit der Dreikantfeile wieder Stöße reinfeilte, damit die Achsen vorbildgerecht klappern :fasziniert:
 
@stephan91

Die Frage der Antriebe hängt davon ab, ob Du sie Ober- oder unterflur montieren willst und welche Erwartungen Du an die Funktionalität stellst. Ich finde die alten Standardantriebe sehr schlecht und würde keinen mehr verbauen. Die Antriebe von Conrad sind leistungsstark und funktionieren gut, eigenen sich aber nur für den Einbau unterflur. Die Standardantriebe kann man sicherlich mit ein bisschen Bastelaufwand zum Stellen der Modellgleisweichen hemen, das weiß ich aber nicht genau. Die Preisfrage ist wirklich eine Preisfrage. Ich habe vor zwie Jahren kruzen Prozess gemacht und (fast) alle Standardantirebe gegen Conradantriebe getauscht (Internetbestellung brachte Rabatt den es im Laden nicht gab, Kosten Damals ca. 5€ pro Stück).
 
Genau den meine ich. ArtNr. 219998 und 219999

Ich habe eine Weiche, die bei Bauarbeiten etwas gelitten hatte und mit Standardantrieben nicht mehr zu stellen war. Das war der Anlass, für mich, auf die Conradantriebe umzurüsten, da sie bei dieser Weiche eine zuverlässige Funktion gewährleisten.
Aber schau auch mal hier!
 
sachsenstolz, danke für die berichtigung des links.. kannte das noch nicht von conrad ;)


das ist natürlich gut... die sind wenigstens nur halb so teuer.. danke erstmal!
 
Basti schrieb:
Die Antriebe von Conrad sind leistungsstark und funktionieren gut...
Das ist eine sehr freundliche Einschätzung, es gibt deutlich besseres als diese Antriebe, auch recht preisgünstig...
 
Moin,

die Antriebe von Conrad sind billig, und ich meinte jetzt billig. Die Antriebe stellen zwar die Weichen um, aber die internen "Herzstückpolarisierer" sind :argh:

es gibt deutlich besseres als diese Antriebe, auch recht preisgünstig...

welche, wo, wieso und überhaupt? oder ist das geheim?:brrrrr:

Micha
 
Nö, nix geheim.
Wir benutzen im Verein inzwischen Servos, alle anderen, bereits eingebauten Antriebe werden ersetzt.
Allerdings brauchen die eine extra Ansteuerung. Die gibt es aber - dank Holgi - auch sehr preisgünstig, inclusive DCC-Decoder für Digitalbahner für vier Servos, Analogfahrer können drei Servos anschließen. Besonders möchte ich hier die genial simple Einstellbarkeit (Endstellungen + Stellgeschwindigkeit) hervorheben: Man braucht nur eine beliebige PC-Tastatur direkt an den Decoder stecken und schon kann's losgehen... :top: :top: :top:

Wer mal vorbeikommen will, kann sich das gerne bei uns im Verein anschauen, wir haben zu Testzwecken eine Demoplatte mit verschiedenen Weichenantrieben gebaut.

P.S.:
Die Servos gibt's beim großen "C" für fünf Euronen, Platinen siehe Links.
 
aha alles klar, damit hab ich auch schon experimentiert, feine Sache.

Micha
 
man könnte ja auch Fulgurexe verbauen, spart man sich glatt die Rückmeldung, wenn man gute Ohren hat :ironie:
 
Fulgurex? Nein Danke!
Das klänge, als hätte man in der Gosse Baldrian und Fischaroma zusammen verklappt! Man stelle sich nur mal den Katzenjammer beim legen einer Fahrstraße in einem größeren Bahnhof vor:
Miauu! Miauu! Miauu! von allen seiten... :boeller:
 
hihi, :auslach::applaus::applaus::applaus:der war gut.
 
man könnte ja auch Fulgurexe verbauen, spart man sich glatt die Rückmeldung, wenn man gute Ohren hat :ironie:

so gute Ohren brauchtman da gar nicht :allesgut:

Fulgurex? Nein Danke!

die Dinger funktionieren aber sehr zuverlässig :fasziniert: und sind, dank der 2 Umschalter, auch problemlos elektrisch zu händeln. Gut das Geräusch damit kann ich leben, bin aber auf der Suche nach Alternativen. Die verbauten bleiben aber erstmal drin.

Micha
 
Noch ein leicht anderes Thema:

Habe gerade festgestellt, wie verdammt teuer die Weichenantriebe sind. Gibt es hier irgendwie billigere und dennoch gute Alternativen oder kann man die Weichenantriebe vom Standardgleis auch für Modellgleisweichen verwenden?

Die billigsten gebräuchlichen bekommst du bei Conrad für EW 2 und 3.
Wobei Conrad auch die Preise schon angezogen hat.
Für EW 1 kannst du weiterhin die Roco Antriebe nehmen die aber genauso teuer sind wie Conrad,also ich habe auch für EW 1 Conrad verbaut.Es gibt noch andere Anbieter die aber wesendlich teuerer kommen.
Roco Antriebe würde ich nicht für EW2+3 nehmen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Antriebe von Conrad sind billig, und ich meinte jetzt billig. Die Antriebe stellen zwar die Weichen um, aber die internen "Herzstückpolarisierer" sind :argh:



welche, wo, wieso und überhaupt? oder ist das geheim?:brrrrr:

Micha

hmm ich habe bisher keine Probleme mit der Polarisation.
hast wohl nicht richtig verkabelt wa :ironie:
 
hast wohl nicht richtig verkabelt wa :ironie:


das krieg ich immer gerade so hin:gruebel::wiejetzt:, was ich eigentlich meinte, dieses Blechgeraffel mit der Sollfunktion eines Umschalters, hat Übergangswiderstände im Bereich von 200 Ohm bis offen, obwohl der Kontakt geschlossen sein sollte. Und das ist :argh: und einfach zum :heul: und :kotz:

Micha
 
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